• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Hilfe!!

AW: Neuer pc - Hilfe!!

So überzeugt mich das dann doch schon um ein Home Prmium zu kaufen. 20Jahre alte Software habe ich hier zuhause glaube ich gar nicht... Also ist der PC nun so fertig. Ich danke euch allen, besonders dir und Ronnie.

Ich werde dann allerdings nochmal Hilfe beim Zusammenbau brauchen.

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Board: GIGABYTE GA-890GPAUD3H AMD-890GX AM3 ATX
NT: ATX CoolerMaster SilentPro M 500W ATX2.3
Ram: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
GPU: 1024MB HIS Radeon HD5850 iCoolerV GDDR5 PCIe
Gehäuse: CoolerMaster 690II Advanced Pure Black Edition
Platte: 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min
TFT: 24" Samsung SyncMaster P2450H 2ms 70000:1 300cd/m² D-Sub DVI HDMI
DVD-Brenner: LiteOn IHAS324-32 SATA Schwarz Retail
Betriebssystem: Microsoft SB Windows 7 Home Premium 64bit

Also das System welches mir von Ronnie empfohlen wurde. Ich hoffe mal, dass das so alles kompatibel ist??

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Board: GIGABYTE GA-890GPAUD3H AMD-890GX AM3 ATX
NT: ATX CoolerMaster SilentPro M 500W ATX2.3
Ram: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
GPU: 1024MB HIS Radeon HD5850 iCoolerV GDDR5 PCIe
Gehäuse: CoolerMaster 690II Advanced Pure Black Edition
Platte: 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min
TFT: 24" Samsung SyncMaster P2450H 2ms 70000:1 300cd/m² D-Sub DVI HDMI
DVD-Brenner: LiteOn IHAS324-32 SATA Schwarz Retail
Betriebssystem: Microsoft SB Windows 7 Home Premium 64bit
das sieht gut aus, ich würde nur den RAM gegen ganz normalen von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill (Eco) tauschen.

Die hohen Heatspreader der RipJaws passen nicht unter den Mugen 2 wenn du den RAM in die vorgesehenen Bänke steckst. Man könnte zwar auf die anderen RAM-Bänke ausweichen, aber da die Heatspreader zu einem großen Teil eine rein optische Sache sind, würde ich einfach anderen RAM nehmen.

Gruß

Lordac

Man packt ja die Rams zu erst, wegen der Temperaturabstrahlung des Prozis, auch auf die hinteren Bänke.

Hallo,

Man packt ja die Rams zu erst, wegen der Temperaturabstrahlung des Prozis, auch auf die hinteren Bänke.
ich steck sie immer da rein wo man sie laut Mainboardbeschreibung reintun soll.

Ob es einen Unterschied macht wo sie drin sind, weiß ich nicht.

Wie dem auch sei, wenn man den RAM nicht übertakten möchte sind hohe Heatspreader nicht notwendig und man kann einfach darauf verzichten, es gibt genügend andere Kits welche ebenso gut sind.

Gruß

Lordac

Naja, wenn du die Rams direkt an den Prozi setzt, erwärmen sie sich automatisch mit und es kann, wei du es angesprochen aht zu Kühlerkompatibilitätsproblemen kommen. ;)

ich steck sie immer da rein wo man sie laut Mainboardbeschreibung reintun soll.

Das ist der normal Weg, sollte man auch so machen.

Ob es einen Unterschied macht wo sie drin sind, weiß ich nicht.

Nö, nicht mehr, früher gabs aber Bretter, die nicht mehr starteten, wenn der erste RAM Slot nicht belegt war (habs selbst erlebt).
Das habe ich aber heute bisher nicht mehr gesehen und ich teste das bei jedem Board, das ich habe, eben weil einige halt auf die hohen RAM Kühler stehen und bei AMD ist nun mal der RAM recht dicht bei der CPU, was sicher am RAM Controller in der CPU liegt, je näher, desto besser halt.

Wie dem auch sei, wenn man den RAM nicht übertakten möchte sind hohe Heatspreader nicht notwendig und man kann einfach darauf verzichten, es gibt genügend andere Kits welche ebenso gut sind.

Gruß

Lordac

Jep, kann ich absolut bestätigen, aber die Kits mit den hohen Kühlern werden auch überdimensional heißer als normale RAMs, wo die hohen Kühler dann sinnvoll sind.
Das gilt aber jetzt nur, wenn man die RAMs übertakten will, ansonsten braucht man solche hohen Kühler nicht.

Naja, wenn du die Rams direkt an den Prozi setzt, erwärmen sie sich automatisch mit und es kann, wei du es angesprochen aht zu Kühlerkompatibilitätsproblemen kommen. ;)

Nö, kann man vernachlässigen. Der Kühler strahlt ja keine Wärme in dem Sinne ab, der Lüfter vom Kühler bläst sie ja von den RAMs weg, also Wayne...

Das ist jetzt eh alles egal, ich habe den PC so wie ich ihn gepostet habe gestern Abend bestellt.
Naja wie gesagt, werde ich eh hier nochmal nachhaken, wenn es um den Zusammenbau geht, weil ich das noch nie gemacht habe. Das schreib ich mir aber schonaml als Notiz auf. ;)

So die ganzen Komponenten sind endlich bei mir zuhause *freu*. Nun ist die Frage, was soll ich als erstes einbauen und muss ich auf irgendwas besondere achten?
Zum Thema entladen, ich habe hier zu hause noch ein paar Gummihandschuhe, die man aus dem Erste-Hilfe-Bereich kennt, ich denke mal, die sollten dann reichen.

Gummihandschuhe brauchst du nicht, ziehe Shorts an und die Socken aus, dann gehts problemlos.
Zuerst das Gehäuse vorbereiten, also Abstandshalten reinschrauben, dann das Netzteil einbauen.
Wenn du eine Kamera hast, dann mach mal Fotos von deinen Komponenten und wir sehen weiter. Melde dich, wenn du das Gehäuse vorbereitet hast.

Na gut oke. Allerdings bin ich dann auf der sicheren Seiten, wenn die Handschuhe anhabe...
Und was muss ich alles wieder ausbauen, wenn ich mir nochmal eine W-Lan Krte reinbauen will?

Zuletzt bearbeitet:

wieso soll er das NT als erstes verbauen, die kabel nerven doch.
1. abstandshalter rein und mainboard drauf (das gehäuse hat ja ne cpu hole für den kühler;
2.cpu vorsichtig drauf setzten, wie in der beschreibung
3.mugen montieren (gucken das du noch an die stromversorgung der cpu noch kommst.
4. ram draufstecken, wie in beschreibung; falls probleme mit dem mugen entstehen die hinteren benutzen.
5.laufwerke und festplatten
6. graka.
7. NT

die w-lan karte, was für einen anschluss hat die?

Zuletzt bearbeitet:

Und dann erst den CPU und den Lüfter auf den CPU rauf, oder doch lieber alles erst außerhalb des Gehäuses einbaun und dann das MB drauf?

weiß jetzt nich was leichter ist, hab auch kein gefühl, wei schwer der mugen ist. aber mehr "freiheit" hat man außerhalb des gehäuses aber dem 690er hat ein CPU-retention-hole. man kann kühler montieren, auch wenn da MB schon drin ist

^^ Ich habe ehrlich gesagt noch keine hier. Ist mir auch erst ein paar Tage später aufgefallen, dass eine dann doch vorteilhaft werden könnte... Wo bekommt man denn welche günstig und gut her?

Also ich bau immer so zusammen:

Mainboard auf eine gerade, weiche, saubere und fusselfreie Unterlage, wie z.b. frisch gewaschene Geschirrhandtücher. Dann CPU rein, Kühler drauf, Ram rein und die ganze Konstruktion erstmal weg legen.

Gehäuse vorbereiten: Abstandhalter rein und je nach Kabeldurchführungen schon mal das Netzteil

Mainboard rein und dann den ganzen Rest.

Gummihandschuhe würde ich nicht verwenden. Wenn du unbedingt sicher sein willst, dann nimm ein Erdungsarmband, aber wenn du nicht mit Wollsocken auf dem Teppich arbeitest und dann gibt es keine Probleme

Tante Edith: Wlan-Karte, einfach rein damit. Du must nichts ausbauen, die meisten haben eh PCI-E X1

Zurück