• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit neuer Grafikkarte aufrüsten

HolgerKa

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Board: Asus Z39-P
CPU: i7 9700K
Ram: 16 GB
Grafik: RTX3060 Ti
Monitor: HD
Budget
450
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Den Gaming-PC meiner Tochter wollte ich mit einer neuen Grafikarte aufrüsten. Dafür bräuchte ich ein paar Tipps.

Aktuelle Hardware
Board: Asus Z39-P
CPU: i7 9700K
Ram: 16 GB
Grafik: RTX3060 Ti
Monitor: HD

Wichtig wäre mir, dass eine spürbare Leistungsteigerung zu bemerken ist. Vom Budget her möchte ich was aus der 400€-Klasse. Günstiger wäre aber auch nicht schlimm.

Für gute Tipps wäre ich dankbar.

Unbedingt eine Karte mit 16 GB VRam nehmen. Bei dem Budget stehen die zur Auswahl:

Was wird denn so gezockt? Auflösung meinst Full HD.

RTX 3060 Ti reicht für Full HD (1080p) Gaming absolut aus. Die Karte liefert in den meisten aktuellen Spielen bei hohen Einstellungen deutlich über 60 FPS, oft sogar dreistellige Werte. Ich würde auch den unterbau neu machen! Wenn du also bei Full HD bleibst, bringt ein neuer Unterbau (CPU + Board + RAM) mehr als eine neue GPU. Erst wenn du auf 1440p/4K gehst, lohnt sich ein Grafikkarten‑Upgrade wirklich.
Schaut euch die GPU‑Auslastung an – sie liegt bei 1080p oft unter 95%, weil die CPU bremst. Einfach die spiele durch Zappen, man sieht es deutlich. Eine neue GPU würde es noch schlimmer machen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Welches NT und GH, Kühler ist denn vorhanden?
Mein Vorschlag:

Be quiet! Pure Rock Pro 3 schwarz Tower Kühler ~ 29 € im Mindstar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück