• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC gesucht: 1200 € bis 1500 €

Schattenwueste

Kabelverknoter(in)
Neuer PC gesucht: 1200 € bis 1500 €

Ich wünsche erstmal einen schönen Abend,
ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen PC's.

Verwendung für: Grafik (Bildbearbeitung, Layout etc) und zum Gaming

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200 € bis 1500 € (ohne Monitor etc.)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Fehlt noch: Tastatur, Maus, Bildschirm
vorhanden: 5.1 Soundanlage Logiteck

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
NEIN

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Einzelteile, aber mit zusammenbau option

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
COD, Crysis, Strategie Spiele

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Lieber nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

PROZESSOR:
4x 3.5 GHz Intel Core i7-4770K Haswell

GRAFIKKARTE:
2048 MB GeForce GTX770 (wahrscheinlicher)
4096 MB GeForce GTX770

3072 MB ATI Radeon HD7970 (soll mehr Strom fressen, aber ein bisschen besser sein)

ARBEITSSPEICHER:
Bei manchen Anbietern gibt es nur eine Auswahl z.B.: Kingston
hardwareversand z.B. hat ja soviel verschiedene welcher ist gut und arbeitet mit den anderen
Teilen des PC gut zusammen
16 GB [2x 8GB] DDR3-1600, 32 GB ist doch ein bisschen teurer. Kann man ja später immernoch hinzufügen.

FESTPLATTEN:
120 GB SSD + 1,0 TB Festplatte eventuell noch eine 500 GB extra dazu.

LAUFWERK
BluRay mit Brenner

CPU Kühler:
eventuell: 140mm Silent Alpenföhn Gotthard

MAINBOARD
davon hab ich keine Ahnung, weiß nur das es schon Unterschiede macht, wie schnell und gut die mit anderen
Teilen zusammenarbeiten.

GEHÄUSE:
sollte gut aussehen, ist noch offen

NETZTEIL:
be quiet! PURE POWER L8 500W oder 650w
80+ Bronze Zertifizierung wird als Wirkungsgrad dafür wohl ausreichen.
Oder meint Ihr das man ca. 50 % mehr für 5 % mehr Stromeffizienz ausgeben sollte?

Wireless LAN
Asus PCE-N53 N600 300MBs

SOUNDKARTE:
Sollte man noch eine extra Soundkarte mit rein nehmen.
Also ich hab jedefalls dann eine 5.1 Soundanlage am Rechner dran.

Sollte eventuell nicht so laut sein:
Sollte kein Stromfresser sein
Kaufen möchte ich diesen im Januar 14

Ich bin auch über Links dankbar, wo man sich ein bisschen was anlesen kann.
Hab zwar schon ein paar Sachen nachgeschaut, ist aber doch viel. Ein paar Tipps sind da doch immer gut :-)

Vielen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Schattenwueste

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC gesucht: 1200 € bis 1500 €

Wenn du nicht übertakten willst ist der 4770k unnötig, da reicht dann auch der Intel Xeon E3-1230 v3 und beim Board zb das Gigabyte GA-H87-D3H. Auch wäre dann kein Kühlermonster nötig und ein Thermalright True Spirit 90 / 120M würde völlig reichen. Bei der Karte reicht völlig zb die MSI 770 TwinFrozr Gaming mit 2 GB oder ev. sogar die R9 280X / 290. Beim RAM würde ich zu einem dieser Kits greifen. BR Brenner von LG, SSD die Samsung 840Evo, NT das BeQuiet Straight Power E9 480, Festplatte die Seagate. Beim Gehäuse vielleicht das Fractal Design Arc.
Eine Soundkarte wäre nur nötig wenn man ein gescheites System dran hängen hat oder einen guten Kopfhörer

Der Rechner ist schrott.
Ein Witz dass PCGh den auch noch supportet. :lol:

etwas nicht nach deinen Wünschen (wegen Cpu und keine Einzelteile), aber würde es villeicht die PC von Pcgh+Alternate X-Mas-PC passen ?
Und mit verbleidenden 100-400 Euro noch Monitor mitbestellen.
1200 € bis 1500 € war ohne Monitor gedacht. Und der RAM der da drin ist, ist ja mal wirklich wenig. Auf den ersten Blick scheint das ja ganz Nett, aber da steht nicht was direkt verarbeitet ist, z.B.: bei dem Netzteil.

Intel Xeon E3-1230 v3
Zu den i7 habe ich mich eigendlich schon entschlossen. Da der von der Leistung her doch schon ein bisschen besser sein soll als der i5. Und wenn ich mich nicht irre, kann der i7 auch 8 Kerne vortäuschen und bearbeitet dann mehrere sachen...

G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GNT) der sieht ja ganz nett aus.
Ist ja von Intel Zertifiziert. (Besonderheiten: unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP)
Aber ansonsten kann ich dann doch nicht viel zu den unterschieden sagen...

Frag nochmal 1-2 Tage vorm Kauftermin...
Es gibt halt viel zuwissen, ich möchten ungern 2 Tage vorher stressig anfangen mir gedanken über meinen neuen Recher zu machen und dann eventuell auf die Meinung einer unbekannten Person hören.

Zuletzt bearbeitet:

Die Preise ändern sich ständig + kommt immer neue Hardware auf den Markt.
Klar kannst du dir jetzt schon mal Gedanken machen, nur 2 Tage vorher wäre gut, da man dann aktuelle P/L Killer aufnehmen kann.
Als Beispiel: Grafikkarte könnte ein Customdesign der R9 290 sein oder eine komplett andere je nach dem was mit den Preisen geschieht.
CPU wird sich nicht ändern, das MB wohl auch nicht.
Dann halt 3 Tage vorher :D
Die Gedanken kannst du dir aber natürlich schon mal jetzt machen, Tests/Reviews lesen und einfach mal hier im Forum stöbern,
bis Januar brauchste keine Hilfe mehr und stellst dein System im Alleingang zusammen :lol:
Frag aber trotzdem zeitnah nach und lass dir alles absegnen.

PS Der Xeon vom Dr ist der Neue und ist ein i7 den man nicht übertakten kann + der Xeon hat keine onboard Grafik.
Bei Mainboards schauste auf die Ausstattung, wie viele USB Anschlüsse/Sata/Multi GPU tauglich etc pp.

Nutze doch bitte den " Bearbeiten Button ". Der Xeon V3 ist die aktuelle Reihe für S. 1150, was Gigabyte angeht ist es einfach die Überzeugung. Gute Boards und ebensolchen Support. Die vorgestellten RAM Bausteine sind alle ok und eine Empfehlung wert.

Und worin besteht der Unterschied, wenn ein Prozessor eine Onboard Grafikkarte mit drin hat, wenn ich dennoch eine extra Grafikkarte dazu packe?

Dann würde ich bei dem Xeon V3 interessieren was "Hohe Leistungsaufnahme unter Maximallast" als Negativ Punkt bedeutet. Kann mir das jemand erklären?
Der Xeon V3 hat zwar eine minimalere Taktfrequenz, aber den kleinen Unterschied merkt man bestimmt nicht beim Arbeiten.

Die iGP wird bei einer zugesteckten Grafikkarte deaktiviert, daher bringt sie dir nichts. Wenn du eine CPU mit iGP auswählen würdest hättest du halt immer noch einen nutzbaren PC wenn die GraKa ausfallen würde.

1. Schau niemals in die Bewertungen dieser Seiten!¨

Der Xeon hat die gleiche TDP wie der i7. Die Hohe Leistungsaufnahme von dem netten Herren liegt woll daran, dass er ein Schweissbrenner-Netzteil verwendet.

Die Onboard GPU ist eigentlich unwichtig, sie wird automatisch deaktiviert wenn du ne Extra GPU dazupackst. Geeignet ist sie nur für Desktop. Sollte dich eigentlich nicht interessieren!

Dann fällt mir gerade eine Frage zu Towern im Allgemeine ein.
Es ist doch sicherlich ratsam, das man sich einen Tower zulegt, der an der Seite auch ein bisschen offen ist oder?
Wegen der Lüftung/Kühlung? Gibt ja auch welche die komplett zu sind, außer hinten.

Ist wie mit Asthma, Nebenluft ziehen ist schädlich :lol:. Lieber ein Fenster aber dafür kein Teesieb

So, dann nochmal zum PC,
hab mich nochmal mit ein paar Sachen beschäftigt:

Prozessor:
Intel Core i7-4771 3,5 GHz Box, LGA1150 (4te Generation soll ja wohl ein bisschen Leistungsstärker sein)
oder ob der auch reichen würde (täuscht der Xeon auch 8 Kerne vor wie dier i7?)
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150

Mainboard:
Gigabyte GA-Z87-HD3

Arbeitsspeicher: 2x - also insgesamt 32GB
Kingston HyperX Predator DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1866, CL10
Der soll wohl für schnelle Grafikberechnungen sehr gut sein.

Gehäuse:
BitFenix Raider

Grafikkarte:
Ja, ist eine sehr gute Frage!
Also ich habe mir die AMD Radeon R9 280X und die Nvidia Geforce GTX 770 angeschaut. Die AMD soll mehr Leistung bringen, aber auch lauter sein.
Oder könnte Ihr eine Empfehlen? Amd oder Nvidea?

Netzteil:
BeQuiet Straight Power E9 480
Da dieses von euch empfohlen wurde, oder musss es bei der Zusammenstellung ein höheres sein?

Festplatten:
1 x Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
1 x WD Blue 1TB 6Gb's

Da hab ich gelesen, dass die von der Leistung / lautstärke etc. ganz gut sind.

Prozessorlüfter:
Wäre bei dem i7 schon drinn, sollte man dennoch einen dazu packen?

Laufwerk:
Asus BW-16D1HT/B Bulk Silent

Gibt es bei irgendwelchen Teilen irgendwas zu meckern?
Bzw. wäre es super noch einen Tipp für eine Grafikkarte zu hören.
Ach und dann wäre da noch so ein Netzwerkkarte, da gibt es ja auch so viele, welcher ist denn da gut?
Am besten wäre ja beides, ein Wlan und Netzwerkstecker.

Hab bloß das eine Wlan Teil gefunden: LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R.
Aber bei den normalen Netzwerkkarten gibt es ja soviele. Kann mir da jemand eines Empfehlen?

Vielen Dank nochmal

Gruß

Schattenwueste

Nimm den Xeon, merkst Null Unterschied.

32 GB Ram sind echt sinnfrei/zuviel. Nimm 16 GB.
Und 1866er bringt dir genau Nullkommagarnix : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB Fertig.

Ob 280X oder GTX770 ist ziemlich latte.
Nimm eine von denen : MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming

Oder : Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC

Die boxed Kühler sind ganz gut, aber dieser wäre auf jeden Fall besser : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A

Netzwerkkarte brauchst Du nicht, ist im Board integriert.

WLAN besser extern : Produktvergleich WLAN Sticks

Das Raider hat 4 x USB 3.0 in der Front, soviele Anschlüsse gibt´s nur auf nem Z87 Board.
Brauchst Du für den Xeon zwar nicht, aber : ASRock Z87 Pro4

Nochmal der witzige Text von Kumpel Thresh zum Thema Xeon :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

:D ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Zurück