• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

karlo002

Kabelverknoter(in)
Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

Hallo zusammen! :-)

Ich habe vor, mir nach 5 Jahren mit meinem Notebook nun wieder einen Desktop-PC zu kaufen.

Ich habe leider außer einer Funk-Maus überhaupt keine Komponenten mehr, die ich in das neue System übernehmen könnte. Ich lese mich deshalb seit einigen Wochen wieder in die Materie ein und bin nun dabei, ein neues System zu konfigurieren.

Was sind die Anforderungen, die an das System speziell stelle?

1.) Es sollte für gelegentliche Photoshop-Arbeiten geegnet sein (Plakate, Flyer und Banner in höher Auflösung)
2.) Es sollte genug Gaming-Power für das einzige Spiel, welches ich noch spiele besitzen: World Of Warcraft - optimalstenfalls schon in Voraussicht auf die kommende Erweiterung "Legion". Dieses eine Spiel dann aber bitte auch auf "Ultra" Settings.

Des weiteren verfüge ich über kein TV-Gerät und würde deshalb gern eine TV-Karte in meinem PC verbauen.
Mein aktuelles Betriebssystem ist Win7 Ultimate 32bit


Weitere Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1.000,- € (ohne Betriebssystem, Monitor, Lautsprecher und Eingabegeräte)


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem, Monitor, Lautsprecher und Eingabegeräte


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Vorzugsweise komplett vom Händler


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein! Der Monitor sollte ein solides Gerät mit einem guten Bild sein (24"). Gibt es hier einen guten Tipp?


6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird so gut wie ausschließlich WoW gespielt. Ansonsten gelegentlich Diablo3 oder Torchlight1+2.


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
128 GB SSD und 1 TB HDD wären wünschenswert. Wenn es das Budget zulässt, darf die SSD auch eine Nummer größer sein: 250 GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, das ist aber kein Muss. ich möchte keine Wasserkühlung verwenden müssen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- WoW "Legion" auf Ultra möglich
- TV Karte muss rein (vorzugsweise mit Antenne)
- WLAN (entweder als Karte oder onboard)
- Sound onboard reicht für meine Ansprüche
- es müssen keine "extrem" leisen Komponenten rein. wenn man den Rechner leicht und friedlich rauschen hört, ist es ok. Er sollte allerdings nicht so laut werden, dass man im normalen Spielbetrieb die Boxen aufdrehen muss, weils zu laut dröhnt
- es brauchen keine "Design"-Komponenten rein! Wenn es z.B. ein Arbeitsspeicher auch ohne futuristisch-roten Kühlkörper genausogut macht, dann können auch die "häßlichen" Basic-Ausführungen rein.
- ich brauche kein Design-Gehäuse und keine bunten Lüfter und LEDs.
- schwarzes/dunkes Gehäuse und Monitor
- Front-Kopfhörer- und USB-Anschluss wären schön


Beim Händler Alternate habe ich dieses Sytem hier zusammengestellt (1.350,- € inkl. Tastatur / ohne Maus und ohne Monitor). Das ist natürlich über meinem Budget. Ließe sich für die Anforderungen des PC-Systems sinnvoll etwas einsparen oder sogar "downgraden"? Ich brauche ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn für mein Spiel ein etwas kleinerer Prozessor und eine kleinere Grafikkarte auch völlig reichen würden. Ein bißchen Luft nach oben hätte ich dennoch (eventuell für die übernächste erweiterung dann noch) :-)

Prozessor
Intel® Core i5-6600K, Prozessor
FC-LGA4, "Skylake" 1 x € 269,-*

CPU-Kühler
Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
1 x € 32,99*

Arbeitsspeicher
Crucial DIMM 8 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
BLS2C4G4D240FSA, Ballistix Sport 1 x € 51,90*

Solid State Drive
Crucial CT120BX100SSD1 120 GB, Solid State Drive
SATA 600, BX100 1 x € 63,90*

Festplatte
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk 1 x € 45,99*

PC-Netzteil
Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
schwarz, 2x PCIe, Retail 1 x € 54,90*

TV-Karte
TechniSat SkyStar 2 TV, TV-Karte
1 x € 23,79*

Kartenleser
LogiLink CardReader intern 54-in-1, Kartenleser
beige/schwarz, Retail 1 x € 7,99*

Netzwerkadapter
TP-LINK TL-WN881ND
1 x € 15,99*

Tower-Gehäuse
Chieftec BM-02B-U3-OP, Tower-Gehäuse
schwarz 1 x € 66,90*

Tastatur
Logitech Comfort Keyboard K280e OEM, Tastatur
schwarz 1 x € 16,99*

Software
Microsoft Windows 10 Home 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software
64-Bit 1 x € 99,90*

Gehäuselüfter
be quiet! Shadow Wings SW1 MS 120 mm, Gehäuselüfter
schwarz, Retail 3 x € 14,79*

Gehäuselüfter
be quiet! Shadow Wings SW1 MS 92 mm, Gehäuselüfter
schwarz, Retail 1 x € 11,79*

Blu-ray-Combo
LG CH12NS30, Blu-ray-Combo
schwarz, Bulk 1 x € 54,90*

Mainboard
GIGABYTE GA-H170-HD3 H170, Mainboard
1 x € 107,90*


Ich freue mich über Eure Antworten!

Viele Grüße aus Hamburg!
karlo002
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

@TE: Deine Zusammenstellung ist sogar ziemlich schlecht.

Mach es lieber so:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL14 (HX428C14SBK2/8)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
1 x ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x 1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Macht 970€.

Brauchst du wirklich ein BlueRay-Laufwerk und einen Kartenleser?

Für WLAN den http://geizhals.de/asus-usb-n13-90-ig13002n00-0pa0-a492817.html.
Als Monitor vielleicht den http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html.


Tastatur & Maus Kombo: http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-devastator-sgb-3010-kkmf1-de-a993156.html

Was soll die TV-Karte empfangen können?
Du könntest dir auch einfach einen Reciever kaufen und den mit HDMI an den Bildschirm anschließen.

@Verak: Wenn fast ausschließlich WoW gespielt wird, würde ich auf ne Nvidia Karte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

Dein Win7-Key dürfte auch für ein Win7 64-Bit gültig sein, denn ohne ein 64-Bit-OS kannst Du nix mit den 8GB Speicher anfangen.
Photoshop und hohe Auflösung und "nur" 8GB?
 
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

Wäre ggf. nicht ein Prozessor mit Hyperthreading was für ihn, wenn er Photoshop nutzt?
Also z.B. ein E3-1231v3?
 
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

Dein Win7-Key dürfte auch für ein Win7 64-Bit gültig sein, denn ohne ein 64-Bit-OS kannst Du nix mit den 8GB Speicher anfangen.
Photoshop und hohe Auflösung und "nur" 8GB?

Wenn der TE Skylake nehmen will, ist halt nicht mehr drin und außerdem wüsste ich gern, wofür Photoshop mehr als 8GB RAM bzw HT braucht. Animationen lassen sich mit Photoshop ja nicht machen oder lieg ich da falsch?
 
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

Er macht gelegentlich Photoshop.
Ich frage auch gar nicht, wo er das superteure Photoshop her hat, das er gelegentlich benutzt. Aber dafür braucht es nun wirklich kein Prozessor mit SMT.
 
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

wofür Photoshop mehr als 8GB RAM bzw HT braucht. Animationen lassen sich mit Photoshop ja nicht machen oder lieg ich da falsch?
Unsere alte Diskussion.
Ram ist preiswert und jedes bisschen RAM macht das System schnell. Und wir haben beide keine Ahnung was der TE unter hohe Auflösung für seine Photoshop-Arbeiten meint.
 
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

da empfiehlt man keine GTX 960 wenn min. bei dem Preis eine 390 drin ist und Skylake ist nur überteuert und rechtfertigt nicht den Aufpreis von Haswell, meine Konfig oben ist P/L mäßig das beste was du für dein Geld bekommst und reicht vollkommen aus die nächsten Jahre.
 
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

da empfiehlt man keine GTX 960 wenn min. bei dem Preis eine 390 drin ist und Skylake ist nur überteuert und rechtfertigt nicht den Aufpreis von Haswell, meine Konfig oben ist P/L mäßig das beste was du für dein Geld bekommst und reicht vollkommen aus die nächsten Jahre.

Dass eine 960 in Wow tw schneller ist als eine 290/390 weißt du? Und dass Skylake v.a. in Sachen PCH-Anbindung einiges mehr zu bieten hat als Haswell hoffentlich auch.
Da fast ausschließlich WoW gezockt wird, reicht die 960 da locker aus und das gesparte Geld kann man dann ruhig in SKylake investieren.
 
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

Er spielt nur noch WOW, nichts anderes mehr. Da würde ich auf jeden Fall eine Nvidia nehmen und die 960 reicht da locker.
 
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

wenn ihm ~80+ FPS nicht reichen sollten, soll er halt eine GTX 970 nehmen die mit FullHD vollkommen noch ausreicht und was die CPU angeht bei WoW brauchen wir wohl net drüber reden ob Haswell oder Skylake. Wenn er in Zukunft mal was anderes und leistungsintensiveres spielen möchte wie WoW isser mit einer R9 390/GTX 970 besser bedient als wie mit deiner Skylake+GTX 960 Kombo und was Skylake an Mehrperformance bringt hat man wohl zur genüge in den aktuellen Benchmarks gesehen und rechtfertigen in keinster Weise ein Aufpreis von 100-150€ OC Konfig zu nem günstigeren bei identischer Leistung non OC Haswell Konfig WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr
 
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

Skylake kaufst du doch nicht wegen der überragenden Leistung, sondern wegen der Plattform.
 
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

die ihm im Vergleich zum Haswell System in WoW was bringt ? kann hier nur noch mit dem Kopf schütteln vor soviel Kompetenz, vor allem bei 55k Beiträgen
 
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

Du redest davon, dass er vielleicht irgendwann mal was anderes spielen will und sich deshalb lieber eine bessere Karte kaufen soll.
Gleichzeitig sagst du aber, dass der TS nie auf die Idee kommen wird, also die nächsten 10 Jahre oder so, die Features von Skylake nutzen kann.
Also, da kann ich nur den Kopf schütteln, echt jetzt. :nene:
 
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

ja weil zum Großteil im Mainstreamgaming die GPU der limitierende Faktor ist, nur weil Skylake mehr CPU Lanes hat heisst das nicht das die Technik in Leistung entsprechend auch umgesetzt wird, die aktuellen Benchmarkergebnisse der Skylakes gegenüber den Haswells sind dir geläufig oder ? Wenn es nur um WoW geht, könntet ihr ihm auch nen i3 mit einer GTX 750ti empfehlen.
 
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

@Verak
Sag mal was schreibst du den hier für einen Mist?


Deine Benchmarks kannst du knicken.....Der Raid stellt die Hardware vor eine Herausforderung.

Ich habe Jahre lang WoW gespielt und jede menge Raid Erfahrung gesammelt.

Meine Erfahrung ist eine -performance CPU (Minimum ein 4 Kerner) ist wichtiger als die Grafikkarte.
 
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

ja weil zum Großteil im Mainstreamgaming die GPU der limitierende Faktor ist, nur weil Skylake mehr CPU Lanes hat heisst das nicht das die Technik in Leistung entsprechend auch umgesetzt wird, die aktuellen Benchmarkergebnisse der Skylakes gegenüber den Haswells sind dir geläufig oder ? Wenn es nur um WoW geht, könntet ihr ihm auch nen i3 mit einer GTX 750ti empfehlen.

Du solltest dir noch mal dringend die technisch Spezifikationen anschauen.
Skylake hat, genauso wie Haswell, 16 Lanes. Da ist nichts mehr. Keine Ahnung, wo du das her hast.
 
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mir ein paar Benchmarks und FPS-Videos mit den vorgeschlagenen Grafikkarten angesehen und eine Entscheidung gefällt.

@markus1612
Deine Konfiguration gefällt mir sehr gut und ich habe auch einen Online-Händler entdeckt, bei dem ich tatsächlich bei den 970,- € lande (zzgl. Zusammenbau).
Dieser hat allerdings den von Dir genannten Arbeitsspeicher nicht auf Lager. Hättest Du vielleicht noch ein oder zwei alternative Modelle inkl. Modellnummer anderer Marken für mich?
Könntest Du mir bitte auch 1 oder 2 Alternativen zu dem Netzteil nennen?
Ich hätte auch wirklich lieber eine interne WLAN-Karte. Lässt das von Dir gewählt Mainboard das zu?

Ein Blu Ray wäre schon schön, da ich ansonsten keinen TV besitze und Filme vorerst nur auf dem PC sehen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für WoW "Legion" und gelegentlich Photoshop

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das G550 ist sehr gut, da brauchts keine Alternative oder ist das nicht lagernd oder im Sortiment?

Ich würde keine interne Wlan Karte nehmen, da die den Airflow stört, genau wie ne TV-karte.
Für WLAN den USB - Stick, da man ihn frei positionieren kann und für TV einen Reciever via HDMI an den Monitor.
Blueray Filme kauft sich doch fast niemand und son Reciever gibts sicher auch mit DVD/Blueray- Laufwerk.
 
Zurück