• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming in HD

ObanWhiskey

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für Gaming in HD

Hi!
Ich bin zur Zeit dabei mir einen PC zusammenzustellen und habe noch 2 Frage. Zunächst mal die Zusammenstellung bisher:

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

NZXT Phantom Big Tower - White , ATX, ohne Netzteil

Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

be quiet! PURE POWER BQT L7-630W

Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s

LG BH10LS38 Blu-ray bulk

Nun zu meinen Fragen :P
1. Muss ich wirklich so ein großes Netzteil in den PC stecken? Laut Gigabyte benötigt die Windforce 3x mindestens 550 Watt. Habt ihr eine Empfehlung für ein alternatives Netzteil oder kann man das so lassen?
2. Lohnt es sich statt des großen (630 Watt) Netzteils ein kleineres/günstigeres zu kaufen und das Geld dafür in eine Sapphire HD 7970 zu stecken?

Ich spiele bisher mit einem Dell u2312HM, also in Full HD und werde mir in den nächsten 2-3 Jahren wohl keinen neuen Monitor kaufen, jedoch würde ich mit diesem PC die nächsten 2 Jahre möglichst alle Spiele in hohen bis höchsten Details und in Full HD spielen können. Schon einmal vielen Dank für Vorschläge. Falls euch sonst noch etwas zur Optimierung auffallen sollte, dann sagt bitte bescheid :)

AW: Neuer PC für Gaming in HD

Ich habe bisher keine Erfahrung mit dem Übertakten, jedoch wurde mir der 3570k als Preis/Leistungs Tipp empfohlen. Den big tower habe ich auf Grund der Länge der Grafikkarte genommen. Außerdem gefällt mir das Design sehr gut. Passt die windforce denn auch in das Phantom 410 und ist das Gehäuse qualitativ vergleichbar?
Ist das be quiet pure Power 530 Watt ebenfalls ausreichend? Was sind die Unterschiede zwischen straight und pure Power?

Du brauchst keine 500W, da reicht sogar das Pure Power CM 430W L8. Wenn du nicht übertakten willst reicht auch der i5 3450 sowie das Asrock H77 Pro4

Ich wollte mir die Option offen lassen das Übertakten auszuprobieren. Werde wohl den Macho kaufen.
Ist das phantom 410 denn qualitativ vergleichbar mit dem big tower? es sollen ja keine staubfilter eingebaut sein und der Verschluss der fronttür soll suboptimal sein.
Kann man die wattangabe von Gigabyte für die gtx 670 also vergessen und ein kleineres Netzteil verbauen?
Vielen dank für die vielen antworten bisher!

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte mir die Option offen lassen das Übertakten ausprobieren. Werde wohl den Macho kaufen.

Der reicht problemlos bis 4,5GHz

Ist das phantom 410 denn qualitativ vergleichbar mit dem big tower? es sollen ja keine staubfilter eingebaut sein und der Verschluss der fronttür soll suboptimal sein.

Ja das ist vergleichbar. Laut sind allerdings beide da die Lüfter nicht hochwertig sind, wobei du diese mit der Serienlüftersteuerung runterregeln kannst. Das mit der Fronttür ist jammern auf hohem Niveau, ich denke nicht, dass du diese 10 mal am Tag öffnest.

Meine Towerfavoriten. Produktvergleich Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW), Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW), Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL), NZXT Switch 810 mattschwarz mit Sichtfenster (CA-SW810-M1), NZXT Sw

Wenn du es leise und leistungsstark haben möchtest, vielleicht auch ein bisschen farbenfroher, empfehle ich dir noch separate Lüfter.

Produktvergleich Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-BL), Enermax T.B.Apollish rot 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-R), Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14), No

Kann man die wattangabe von Gigabyte für die gtx 670 also vergessen und ein kleineres Netzteil verbauen?

Es werden übertriebene Wattangaben angegeben, damit die Hersteller sicher sein können, dass die Grafikkarte auch auf einem Chinaböller-Netzteil läuft. Jene Netzteile, auf denen 700 Watt Gesamtleistung verziffert sind, allerdings bestenfalls nur 400 Watt geliefert werden.

Soo hab die Konfiguration nun soweit angepasst. Vielen Dank :)
Wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus?
Bei mindfactory bekommt man
3072MB PowerColor Radeon HD 7970 V2 Aktiv für 372 Euro.
Die Gigabyte GTX 670 OC bekommt man für 386 Euro.
Die 7970 soll ja super zu übertakten sein und ist auch noch günstiger.
Ich spiele eigentlich alles Mögliche. BF3, Witcher 2, Total War Serie, Star Craft 2.
Welche der Karten ist denn zukunftssicherer oder generell besser?

Bei Bf3 und Starcraft ist die Nvidia besser bei den anderen weiß ich nicht.
Ist die Powercolor im Referenz design? dann wirds nämlich laut werden.
Wenn die Gigabyte drei Lüfter hat also Custom ist, ist sie sehr empfehlenswert (die Asus ist noch ein bisschen leiser)

Welche der Karten ist denn zukunftssicherer oder generell besser?

Es gibt keine generell bessere Karte. Sonst würde ja keiner mehr die andere kaufen :ugly:

Vorteil GTX670: etwas sparsamer unter Last, PhysX.

Vorteil HD7970: etwas höheres OC-Potential, mehr VRAM.

Musst Du halt überlegen, was Dir wichtiger ist, die eierlegende Wollmilch-Grafikkarte gibt es leider nicht :D

Nein, die Radeon "V2" ist im Custom Design, deutlich leiser als das Referenzdesign.

Die Karte hat den Referenzkühler, der ist unter Last extrem laut. (5,9 Sone!, Hier ein Test)
Das würde ich bei der Kaufentscheidung berücksichtigen

Übertakten lassen sich die 7000er Karten sehr gut, das stimmt.
Falls du Benchmarkwerte vergleichen willst: Test: GTX 670 Windforce 3x

Die V2 hat ein Custom Design und laut diesem Test ist die 7970 wohl ohne OC oftmals vor der Windforce 3x und dies zum Teil deutlich. Nur bei Crysis 2 scheint die GTX 670 deutlich überlegen zu sein, bei BF3 sind es ebenfalls ein paar Prozent, aber im "verschmerzbaren" Bereich.

Die V2 hat ein Custom Design und laut diesem Test ist die 7970 wohl ohne OC oftmals vor der Windforce 3x und dies zum Teil deutlich. Nur bei Crysis 2 scheint die GTX 670 deutlich überlegen zu sein, bei BF3 sind es ebenfalls ein paar Prozent, aber im "verschmerzbaren" Bereich.

Oh sorry, ihr habt Recht, ich hab bei Mindfactory die Version von Club 3D angeschaut :schief:. Stimmt, die V2 hat ein Custom-Design. Damit sollte sich die Lautstärke im Rahmen halten.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da ich meine letzte zurück geschickt habe und das volle Geld zurück bekommen habe :daumen:

Da du auch zwischen der Entschiedung zwischen einer GTX670 oder einer HD 7970 stehst, würde ich gerne diese ins Rennen schmeißen:
http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
dazu derpassende Test auf Chip: Gigabyte Radeon HD 7970 OC 3072MB GDDR5 - Test - CHIP Online

Im direkten Vergleich auch von Gigabyte die GTX670:
https://www.mindfactory.de/product_...e-GTX-670-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX670 Windforce dürfte etwas leiser sein, außerdem ist die etwas sparsamer unter Last. Da beide ungefähr gleich schnell sind, würde ich aktuell zur GTX670 greifen. Außerdem ist sie etwas günstiger.

Auch wenn es heißt, dass die HD 7970 eigentlich mehr Rechenpower hat, gut in Spielen kommt das jetzt nicht so gut rüber :ugly:
Für die Zukunft sollte doch aber die HD 7970 besser gewappnet sein? Außerdem hat die HD 7970 ein höheres OC Potenzial?
Die Gigabyte Edition der HD 7970 hat gestern noch glaub über 440 € gekostet, jetzt bei 385 € :schief:

Zurück