• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ca. 1000,00 €

Yvi

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für ca. 1000,00 €

Hallo Zusammen,

mein aktueller Rechner sieht so aus:
CPU: i7-920 Sockel: 1366
Fan: Prolimatech Meghalem (Rev.?)
Netzteil: 500W Enermax Modu 82+
Mainboard: Asus P6T (x58)
RAM: 6GB DDR3
Graphics: Radeon HD 4890
Gehäuse: Thermaltake Element S? -> Bin mir nicht ganz sicher bei der Bezeichnung, es hat schon einige Jahre auf dem Buckel

Nun würde ich gerne aus diversen Gründen einen neuen zusammenstellen, bin aber nicht ganz auf dem Laufenden, weil ich mich nicht permanent mit der Entwicklung des „PC-Marktes“ beschäftigen kann. Daher suche ich hier Unterstützung.

Fragen:
i5 und i7 (Ivy-Bridge): Sitzen beide auf demselben Sockel? 1155? Das heißt ich kann auf mein Mainboard beide CPUs stecken? Oder habe ich hier etwas missverstanden?

Den aktuellen Lüfter den ich habe, finde ich gelinde gesprochen fürchterlich. Diese Plastikpins – wie auch immer die richtig heißen mögen – treiben mich bei der Montage zum Wahnsinn. Gibt es da schönere Lösungen, wenn ich mir einen neuen PC zulege? Oder sollte ich einfach lernen damit umzugehen? J

Auf längere Sicht, werde ich vermutlich eine Wakü verbauen. Ich suche insgesamt nach einem leiseren, aber dennoch Leistungsstarken System. Mein jetziger Rechner ist doch sehr laut, was mich beim Arbeiten stört.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Irgendwas um die 1000,00 Euro. Auf 200 Euro mehr oder weniger kommt es mir nicht an. Aber insgesamt möchte ich ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ich überlege mir einen neuen Tower zuzulegen. Evtl. den, den die PCGH-Redaktion für ihre Komplett-Rechner verwendet (Fractal Define R4).

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich werde sicherlich meine alten Festplatten noch aufbewahren, ebenso wie Laufwerke. Aber eine neue SSD Samsung 830 256 Gbyte wollte ich mir zusätzlich kaufen. Bisher habe ich keine SSD.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich baue das schon selber zusammen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Dell 2709W 1920x1200 und ein 19“ View Sonic VX912 10280x1024

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Für Spiele habe ich zurzeit fast keine Zeit. Dennoch möchte ich auch hier eine sehr gute Performance mitnehmen. In der Vergangenheit habe ich sowohl Strategiespiele wie Anno, als auch MMORPGs und Shooter gespielt. Um es platt auszudrücken, ich möchte wenn ich dann mal Zeit zum Spielen finde, diese Spiele auch in schöner Optik zu genießen.

Ich arbeite – klar – mit Office, aber vermehrt mit den klassischen Adobe Produkten der Master Collection CS 5.5. Dabei kommen sowohl Photoshop und Illustrator zum Einsatz als auch Premiere/ After Effects oder Audition.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Die Option soll für später vorhanden sein.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich bräuchte für eine alte Videokamera eine Firewire Schnittstelle. Ich möchte sie aber nicht, wenn das bedeutet ein schlechteres Board zu kaufen. Vielleicht gibt es hier Alternativen?
Ich besitze eine Creative Soundkarte, die ich gerne tauschen würde. Mit der aktuellen Karte gab es immer Ärger / Treiberprobleme etc.. Ich würde gerne einen anderen Hersteller probieren. Das kann aber zunächst auch warten.

Jetzt würde ich natürlich gerne von Euch wissen, zu was ihr mir so raten würdet. Ich selbst tue mich vor allem mit der Entscheidung zwischen i5-3570k und i7-3770k schwer. Das sind die beiden von mir favorisierten CPUs. Bei Grafikkarten fehlt mir zugegebenermaßen völlig der Überblick.

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer PC für ca. 1000,00 €

Du kannst dir den i7 3770k kaufen samt Z77 Mainboard.
Bei der Grafikkarte ist derzeit AMD zu empfehlen weil es zu einer Karte auch noch ein gutes Spiele Bundle gibt. Da musst du mal schauen.
Das Netzteil ist noch ausreichend aber ich würde trotzdem ein neues kaufen.
 
AW: Neuer PC für ca. 1000,00 €

die konfig von softi is :daumen:
allerdings würd ich den vengeance ram als cl9 nehmen^^ und als cpu kühler... der macho is nich der schönste ich würd dir den k2 oder den dark rock pro 2 empfehlen (der dark rock is üüüüüüüübel geil (hab den grad erst ausgepackt))

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Dell 2709W 1920x1200 und ein 19“ View Sonic VX912 10280x1024

wo hast du den bildschirm her :what: sooo viel pixel :wow: :lol:
 
AW: Neuer PC für ca. 1000,00 €

Also die geposteten Teile von softy sind super, allerdings würd ich aus meiner Sicht am Vorhandenen Pc des Te nur die Gpu ersetzen, dazu ne ssd und die Lüfter die Stören und den vorhandenen i7 noch übertakten. Der sollte eigendlich locker für alles reichen und die aktuellen Spiele auch auf full hd flüssig darstellen gepaart mit einer schönen gpu. Würd mit den reinen cpu teilen eher bis zur nächsten Generation warten. Das soll ja schon kommenden JAhres soweit sein. ODer hast du cpu mäßig eingpässe wenn ich fragen darf?
 
AW: Neuer PC für ca. 1000,00 €

So, jetzt geht es also los. Es gibt verschiedenen Methoden das Ziel zu erreichen. Ich möchte euch meine mal näher bringen.
Da der i7 etwas störrisch mit seinem Standard Multiplikator sein kann, präferiere ich es einen hohen BCLK einzustellen und den Gesamttakt über den Multiplikator einzustellen.

Ein BCLK von 180MHz oder 200MHz bietet sich hier an. Es stehen noch "schöne" Ramteiler zu verfügung. 180MHz sollte eigentlich jede Mainboard-CPU Kombination erreichen.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
 
AW: Neuer PC für ca. 1000,00 €

Aber gibst du mir Recht dass der 920 noch gut mithalten kann ?

Natürlich kann er das. Aber die Plattform ist veraltet und ineffizient.
Wenn das Budget da ist wieso dann nicht auf eine neue Plattform setzen?
Klar kann er auch bis Haswell warten. Aber wozu? Weil Haswell 5% schneller ist als Ivy? Merkt das einer?
 
AW: Neuer PC für ca. 1000,00 €

Ach, selbst @stock ist der i7-920 noch ganz gut dabei. Neue Graka rein, die Bildquali voll aufdrehn und wieder Spaß am zocken haben:daumen: Natürlich könnte etwas mehr Takt nicht schaden, dazu vorher aber unbedingt 1-2 Threads zum Thema durchlesen:

ups, sehe grade das Entchen hatte den Link schon eingefügt. Naja, doppelt hält besser:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
facehugger schrieb:
Ach, selbst @stock ist der i7-920 noch ganz gut dabei. Neue Graka rein, die Bildquali voll aufdrehn und wieder Spaß am zocken haben:daumen:

Gruß

Wurde ich auch so machen. Die CPU solange behalten bis ihr wirklich die Puste ausgeht und dann schauen was es aktuelles gibt.
 
AW: Neuer PC für ca. 1000,00 €

Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge.
Echte Engpässe verursachen bei mir vermutlich höchstens die alten Samsung Festplatten und die GPU.
Und der nervige Lüfter, genauer gesagt der Scythe, den ich jetzt schon zum vierten Mal tauschen musste, weil die Dinger nach einiger Zeit einfach nicht mehr laufen.
Da ich am PC auch viel arbeite, fühlte ich mich schlicht angenervt und hatte mich zu einer neuen Zusammenstellung überredet. Mein i7-920 läuft stabil auf 3,2 GHz. Ich habe noch nicht festgestellt, dass es von dieser Seite echte Engpässe gäbe. Aber ich werde meinen PC dann meinem Dad schenken und vorher den Lüfter tauschen. Er werkelt mit Photoshop und Premiere rum und spielt nie, von daher ist die Graka ok.

Ich hätte gerne was Neues. Einzige Ausnahme wäre, wenn es tatsächlich lohnen würde auf die völlig neue Architektur zu warten. Aber ehrlich gesagt halte ich von dieser "Warterei" normalerweise nichts, denn Besseres ist immer in Sicht.

Was ich noch gerne wissen würde ist, taugen diese ASrock Mainboards etwas? Ich habe da noch in den Ohren klingeln, dass das damals (früher ;)) nicht so das wahre war. Auch die Grafikkartenauswahl ist beängstigend. Ich werde mich da noch einmal durch die Tests lesen und morgen eine Entscheidung treffen. Wenn Ihr noch mehr gute Ratschläge habt, immer her damit.

Vielen Dank auch für das Verlinken und raussuchen, bzw. zusammenstellen. Ich werde mir das genau anschauen.
 
AW: Neuer PC für ca. 1000,00 €

Es wird sich nicht lohnen, komplett auf haswell zu warten. das rad wird da auch nicht neu erfunden.
du kannst dir jetzt getrost ein ivy bridge system kaufen.
 
Zurück