• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ML ca. 1.700€

LeChiffre95

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x 1920x1080 jeweils 24 Zoll:
- Eizo FS2434
- Asus VA24EHE
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen PC zusammenstellen und habe mir dafür aus den Beispielkonfigurationen schon Teile zusammengesucht, bin mir aber bei Details noch nicht sicher. Außerdem brauche ich noch einen check, ob das wirklich alles passt und in der Zusammenstellung Sinn ergibt.

Ich werde mit dem PC gelegentlich Anno 1800 und GTA 5 spielen. Hauptsächlich werde ich den PC aber nutzen um ML Modelle zu trainieren und zu nutzen. Deshalb brauche ich auf jeden Fall eine Nvidia Grafikkarte.
Ich habe mitbekommen, dass am 8.1. die RTX 4070 Super angekündigt werden soll. Bis dahin werde ich auf jeden Fall noch mit der Bestellung warten falls der Preis noch etwas sinkt.

Meine Zusammenstellung sieht so aus: https://geizhals.de/wishlists/3655859
Dazu habe ich noch folgende Fragen:
- Den Arbeitsspeicher gibt es mit Takten von 6000, 6400, 6800. Ist der einzige Nachteil vom höheren Takt der höhere Preis, oder gibt es noch andere Nachteile?
- Als Prozessor hatte ich mir ursprünglich den i5-13600k ausgesucht. Die neue Generation scheint nur 15€ mehr zu kosten, hat der neue einen Haken?
- Es wird in fast jeder Konfiguration eine andere SSD verwendet. Ist das schlicht egal, oder muss man auf irgendwas achten, wenn windows darauf installiert werden soll?
- Ist es egal welche RTX 4070 man nimmt? Konfigurationen mit zwei Lüftern scheinen günstiger zu sein als die mit drei Lüftern. Hat man damit irgendeinen Nachteil?
- Passen das Netzteil und Mainboard?
- Kann ich irgendwo für ein paar Euro mehr deutlich mehr Leistung bekommen oder ist irgendwas überdimensioniert?

Die Peripherie inkl. Monitore werde ich einfach übernehmen.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Dazu habe ich noch folgende Fragen:
- Den Arbeitsspeicher gibt es mit Takten von 6000, 6400, 6800. Ist der einzige Nachteil vom höheren Takt der höhere Preis, oder gibt es noch andere Nachteile?
Nein.
- Als Prozessor hatte ich mir ursprünglich den i5-13600k ausgesucht. Die neue Generation scheint nur 15€ mehr zu kosten, hat der neue einen Haken?
Nein.
- Es wird in fast jeder Konfiguration eine andere SSD verwendet. Ist das schlicht egal, oder muss man auf irgendwas achten, wenn windows darauf installiert werden soll?
Man sollte nur darauf achten das die SSD einen Dram Cache hat.
Deine ausgesuchte hat keinen.
Nimm lieber diese:


- Ist es egal welche RTX 4070 man nimmt? Konfigurationen mit zwei Lüftern scheinen günstiger zu sein als die mit drei Lüftern. Hat man damit irgendeinen Nachteil?
Die Modelle mit 3 Lüftern sind leiser. Weil die Lüfter langsamer laufen.
- Passen das Netzteil und Mainboard?
Gibt es einen Grund warum das du ein µATX Board ausgesucht hast? Das Netzteil passt. Aber ich würde gleich das 850W Modell nehmen. Falls mal in der Zukunft eine größere Graka nachgerüstet wird. Das hat mehr Stromanschlüsse.
- Kann ich irgendwo für ein paar Euro mehr deutlich mehr Leistung bekommen oder ist irgendwas überdimensioniert?

Am Gehäuse könntest du noch sparen. Aber ist auch Geschmackssache. Wenn du das unbedingt haben willst. ;)
 
Bei dem Preis deiner ausgewählten NVME mit 1 TB kannst mit ein wenig Aufzahlung gleich 2 TB nehmen. Diese NVME ist etwas langsamer, den Unterschied wirst du aber mit Sicherheit nicht merken.


Ansonst siehts gut aus BIS aufs Board. Du hast ein riesiges Gehäuse und baust dir so ein "mickriges" Dingens ein?

Boards mit Z690 Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nur darauf achten das die SSD einen Dram Cache hat.
Deine ausgesuchte hat keinen.
Nimm lieber diese:

Danke, habe ich übernommen
Falls mal in der Zukunft eine größere Graka nachgerüstet wird. Das hat mehr Stromanschlüsse.
habe ich auch übernommen
Gibt es einen Grund warum das du ein µATX Board ausgesucht hast?
Das ist mir gar nicht aufgefallen, ich habe nur auf die CPU-Kompatibilität und RAM geachtet. Hast du einen besseren Tipp für das Mainboard?
 
Das ist mir gar nicht aufgefallen, ich habe nur auf die CPU-Kompatibilität und RAM geachtet. Hast du einen besseren Tipp für das Mainboard?
Das hier:


oder etwas teurer:

 
Zurück