• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Eure Empfehlungen?

ronde

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum,

ich wurde hier immer super beraten und bin für einen Kollegen im Moment auf der Suche nach einer PC Zusammenstellung mit gutem Preis / Leistungsverhältnis.
Sein alter PC ist ziemlich in die Jahre gekommen (Core2Duo, 4 GB Ram etc.) und nun muss etwas Neues her.

Neben Office, Multimedia und Progammierung sollte der neue Rechner auch die aktuellen Games ordentlich darstellen (hauptsächlich Mmoprg und Shooter). Jedoch muss das nicht in der aller höchsten Qualität sein.
Gesucht ist also Hardware die für einen ordentlichen Preis, gute Leistung bietet. Die HDDs werden weiterbenutzt, es wird jedoch eine SSD benötigt.
Budget wäre optimal so umdie 600 €, etwas mehr geht notfalls auch.

Gesucht ist also:

CPU
RAM
SSD
Mainboard
Gehäuse
Grafikkarte

Freue mich auf Eure Tipps!

Das ga-h97-d3h sollte es schon sein, wenn man keine extra SoKa plant oder ein ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)

Pseudoephedrin hat die SSD outgesourced ;)

Der Kühler hat Plastikverankerungen.

@TE Der Unterbau mit nem Xeon kostet etwa 600€ mit nem i5 kommt man noch 50€ runter, aber jede Graka treibt bei nem Intelsystem den Preis zwangsläufig in 700 bis 750€ Region.

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) (günstiger Crucial MX100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1))
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) (günstiger Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460))
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) P/L top
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (günstiger weil kostelos der Boxed Kühler, minimalst Scythe Katana 4 (SCKTN-4000))
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
+
R 270 Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)

~704,58 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde doch eher auf eine aktuelle CPU und Chipsatz setzen ;)

https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

edit : :lol:....bin ich blind oder war über mir nicht gerade eben noch ein i5 4440 + h87 verlinkt :ugly:
Ja war auch, aber ich habe es schnell editiert. :D Aber ich wusste, dass es nicht unbemerkt bleibt. Meine Geizhalsliste war schon etwas älter.
Das ga-h97-d3h sollte es schon sein, wenn man keine extra SoKa plant oder ein ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)

Pseudoephedrin hat die SSD outgesourced ;)

Der Kühler hat Plastikverankerungen.

@TE Der Unterbau mit nem Xeon kostet etwa 600€ mit nem i5 kommt man noch 50€ runter, aber jede Graka treibt bei nem Intelsystem den Preis zwangsläufig in 700 bis 750€ Region.

Sorry hatte technische Probleme :ugly:

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Deepcool Gammaxx 300
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

~675€ mit SSD. Günstiger geht es leider nicht. Nur an der Grafikkarte könnte man noch sparen, was aber Humbug wäre.

Für Full HD reicht eigentlich auch noch ne 270X.
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, noch ein wenig befeuern und dann ist man auf 280 Niveau. Wenn gespart werden muss, ist das noch ne Alternative :)
wobei bei ener 270X eher diese hier zu empfehlen ist. PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten, das klingt schon sehr gut.
Wegen CPU: Die Xeons sollten doch recht gut sein. Wie ist der von IluBabe gepostete im Vergleich zu dem genannten i5? Welcher aktueller und schneller?
Wegen Grafikkarte: Es muss nicht das absolute Highend sein, aber die aktuellen Games sollten schon ordentlichen laufen. Unterscheiden sich die beiden genannten "nur" im Ram?

Wegen CPU: Die Xeons sollten doch recht gut sein. Wie ist der von IluBabe gepostete im Vergleich zu dem genannten i5? Welcher aktueller und schneller?
Der Unterschied zum Xeon ist aus meiner Sicht bei reinen Spielen so gering, das es den Aufpreis nicht rechtfertigt.
Wegen Grafikkarte: Es muss nicht das absolute Highend sein, aber die aktuellen Games sollten schon ordentlichen laufen. Unterscheiden sich die beiden genannten "nur" im Ram?
Die 280 hat 1GB mehr VRAM und ist schneller. Ich würde die 280 vorziehen, da der Aufpreis nciht sehr hoch ist und es mehr FPS bringt.

der i5 hat 4 natürliche Kerne genauso wie der Xeon, allerdings ist bei letzterem nochmal die selbe anzahl an virtuellen Kernen dabei. Da mit den aktuellen Konsolen die 8 Kerne haben auch mehr und mehr Spiele kommen sollten, die auf Mehrkerne optimeirt sind, wird der Xeon zumindest in diesen eine Vorteil haben. Als Kunde bezahlt man diesen Vorteil im Preis. Neuer in dem Sinn gibt es nicht, sowohl der i5 als auch der Xeon sind beides Sockel 1150 Chips und damit aktuelle Generation.

Okay, super. Werde mich mal nochmal mit den CPUs informieren. Mit beiden Modellen macht man auf jeden Fall nichts falsch denke ich. Und wenn noch etwas Geld übrig ist, macht das bestimmt Sinn dass in den Xeon zu packen.
Und wegen der Grafikkarte: Ist die Radeon in dem Preissegment momentan die beste Wahl? :) Bin momentan überhaupt nicht auf dem Laufenden im Hardware Bereich, aber es gibt ja immer so "Klassiker" - und mal ist das Radeon und dann wieder Nvidia :).

Jap, preislich gesehen ist AMD in der GPU im Moment die bessere Wahl, besonders bei der Mittelklasse.
Die sind schon gut :daumen:

Im P/L Verhältnis sind 270 280 und 290 und deren X Varianten den Nvidia überlegen. Leistungstechnisch kommt es dann immer noch etwas auf die Spiele drauf an zumeist ist aber auch hier Radeon vorn. Preistechnisch im 100-200€ Bereich sollte man aber derzeit zu Radeon greifen, außer man will unbedingt stromsparend sein, dann bietet sich nochdie 750TI an.

Ergänzung: Da es jetzt halt weit über die anvisierten 600 Euro ging - wenn du strickt unter 600€ bleiben willst wird ein AMD System auch akzeptabel sein in der Leistung und sicher mit dem günstigen i5 konkurrenzfähig sein können. Auf der Plattform bin ich aber nicht so firm, da müsste dir jemand anderer etwas zusammenstellen zwecks Mainboard und CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Da es jetzt halt weit über die anvisierten 600 Euro ging - wenn du strickt unter 600€ bleiben willst wird ein AMD System auch akzeptabel sein in der Leistung und sicher mit dem günstigen i5 konkurrenzfähig sein können. Auf der Plattform bin ich aber nicht so firm, da müsste dir jemand anderer etwas zusammenstellen zwecks Mainboard und CPU.

Also so umdie 700 € wäre auch noch okay.
Wegen dem Mainbord habt Ihr einmal das ASRock oder das Gigabyte vorgeschlagen, was ist denn der Unterschied bei denen?

Die Unterschiede von Asrock und gigabyte sind recht gering.
Schau nach der Ausstattung. Das was dir da eher zusagt kaufst du dann.

Okay.
Und die Crucial Mx100 und der Crucial Ram sind auch top, oder?
Meine Crucial M4 läuft auf alle Fälle gut bisher :)

Okay. Und wegen Gehäuse, ich hatte immer CoolerMaster und war damit recht zufrieden. Habt Ihr dazu noch Tipps?
Und Netzteil - das be quiet ? Oder lieber was anderes?

Zurück