• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (2012)

DerPate1235

PC-Selbstbauer(in)
Neuer PC (2012)​

• Das Betriebssystem ist Windows 7 (Original: Nicht OEM) 32/64bit
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi XL (schwarz) Window
  • Motherboard: ASRock Z77 Extreme 6
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 1600Mhz (schwarz) 16Gb (CL9)
  • Prozessor: Intel Core i7 3770k
  • Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 2
  • Festplatte: Western Digital Caviar black Sata 6G 1TB
  • SSD: Samsung 830 128Gb
  • Netzteil: Be Quiet!Dark Power Pro P10 80+ Gold 550W
  • BitFenix Spectre PRO 230mm (schwarz) 2x
  • BitFenix Spectre PRO 140mm (schwarz) 1x
  • BitFenix Spectre PRO 120mm (schwarz) 3x

Wärmeleitpaste: Arctic MX2 4gr
Lüftersteuerung: BitFenix (Recon-schwarz)
Momentan nicht verfügbar.

Vorübergehend benutze ich ein einfaches DVD-ROM Laufwerk um Windows zu installieren, werde mir dann bald ein neues Blu-Ray Laufwerk kaufen (Wahrscheinlich von LG)
Eine ODD-Blende wird noch gekauft.
Die Grafikkarte wird später bestellt, die Asus GTX 680 Direct CU II Top.
Hoffe das ich sie zu dem Zeitpunkt zu einem moderaten Preis bekommen werde.

Mit freundlichem Gruß
DerPate

20120609_001346.jpg 20120609_001332.jpg
Lieferumfang:
20120609_001719.jpg
Meiner Meinung nach mehr als ausreichend.
Ausgepackt:
20120609_002016.jpg 20120609_002119.jpg 20120609_002029.jpg 20120609_001951.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich postet man hier vor einer Bestellung.
Die Wärmeleitpaste ist überflüssig, da beim Kühler welche dabei ist.
6 Lüfter in das Gehäuse zu pflanzen ist auch überflüssig, zwei vorne, einer hinten reicht.

Gruß

8GB Speicher hättens auch getan und der Dark Rock ist vom P/L-Verhältnis nich so toll.

Eigentlich postet man hier vor einer Bestellung.
Die Wärmeleitpaste ist überflüssig, da beim Kühler welche dabei ist.
6 Lüfter in das Gehäuse zu pflanzen ist auch überflüssig, zwei vorne, einer hinten reicht.

Gruß

Ich weiß, aber das geht jetzt eig. darum ob das soweit alles stimmig ist?;)
Die Wärmeleitpaste ist deswegen extra weil ich viel gutes über sie gehört habe und über die von Be Quiet nichts weiß.
Wieso ist es eig. überflüssig? Ich kann doch jetzt alle niedrig laufen lassen (niedriger als sonst?) und habe damit mehr Ruhe.

@Kev,

die 16Gb sind drin weil ich den Ram benutzen werde für die Auslagerungsdaten und co.
Und das Dark Rock mag teuer sein aber die Qualität spielt für mich doch eine Rolle und die neuen P10 von Be Quiet haben sehr gut abgeschnitten im Test.

Ja, das ist soweit ok :daumen:.

Wie sich die GTX 680 schlägt kann ich nicht beurteilen.

Du möchtest ja nur ein "bißchen oc", d.h. du gehst nicht ans Limit, sowiel Abwärme hast du da nicht.
Deswegen reichen max. 3 Lüfter.

Ich baue mir jetzt einen PC mit folgenden Komponenten zusammen:

Vorher mal nachfragen wäre sinnvoller gewesen als nach dem Kauf zu fragen ob es gut war. ;)

Bilder von dem Motherboard bzw. anderen Komponenten könnte ich hochladen bei Interesse. (Motherboard liegt bereits hier)

Bilder kannst du gerne hochladen. Nutze dafür die Upload Funktion des Forums. Dazu einfach beim Posten unten auf Anhänge verwalten klicken.

Was sagt ihr dazu? Ist noch irgendwas zu beachten oder soweit alles dabei?

Sollte alles dabei sein. Viel Spaß beim Bauen. :daumen:

Bei der Grafikkarte habe ich mich noch nicht festgelegt, sollte eine GTX 680 werden.
Habe dazu in der Auswahl die Gainward GTX 680 Phantom 2/4Gb
(Auflösung: 1080x1920)
Ist es vllt. besser für die Zukunft die 4Gb Variante zu kaufen? (Der Aufpreis wäre mir egal)

Bei der Auflösung lohnt 4GB nicht. Selbst bei 2560x1600 Pixel lohnt das nicht. Spar dir also den Aufpreis.
Ich würde die GTX 680 von MSI nehmen.
Allerdings würde auch eine GTX 670 von Asus im DCII Design reichen.

Genau wie Raff gesagt hat. GTX 670 lohnt sich mehr als eine Referenz 680. Aber wenn eine 680 auf OC wird, lohnt sich diese ebenso.

Die Frage ist nur ob 15% mehr Leistung den Aufpreis von 100-150€ rechtfertigt. :huh:
Ich sehe das aktuell nicht so.
Wenn es um reine, fette Leistung geht und das Geld nicht so die Rolle spielt ist die GTX 690 die erste Wahl.
Will man aber Oberklassenleistung haben ohne bis auf das Hemd ausgezogen zu werden würde ich die Asus DCII 670 nehmen.

Bin ebenfalls der Meinung das für Full-HD die GTX670 sehr gut ausreicht, warum also für die GTX680 mind. 100 Taler mehr ausgeben...:ka:Würde da neben der sehr leisen Asus DCII zur Gigabyte OC raten:daumen:

Gruß

Vorher mal nachfragen wäre sinnvoller gewesen als nach dem Kauf zu fragen ob es gut war. ;)

Bilder kannst du gerne hochladen. Nutze dafür die Upload Funktion des Forums. Dazu einfach beim Posten unten auf Anhänge verwalten klicken.

Sollte alles dabei sein. Viel Spaß beim Bauen. :daumen:

Bei der Auflösung lohnt 4GB nicht. Selbst bei 2560x1600 Pixel lohnt das nicht. Spar dir also den Aufpreis.
Ich würde die GTX 680 von MSI nehmen.
Allerdings würde auch eine GTX 670 von Asus im DCII Design reichen.

Ja, ich hatte ja schon ein Thread wo u.a. von Dir geraten wurde auf Intel umzustellen und co. ;)
Das ist jetzt meine Auswahl soweit die steht.
Bis auf die Grafikkarte halt.

Bilder werde ich dann Zeit für Zeit hochladen und am Ende natürlich das Ergebnis;)
Hoffe es wird nicht all zu schlecht^^

Stelle jetzt 3 Karten zur Auswahl

Palit Jetstream 2/4Gb
Gainward Phantom 2/4Gb
EVGA GeForce GTX 680 FTW+ 4GB

Die Phantom und EVGA tun es mir vom Design am meisten an.

Wozu 4GB, 2GB V-Ram reichen für Full-HD-Gaming dicke aus:daumen: Man kauft nicht für die Zukunft Grakas, sondern dann wenn man ihre Leistung braucht...

Gruß

Zurück