Neuer Lüfter für Großklockner???

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
Neuer Lüfter für Großklockner???

Hallo PCGH-Gemeinde!

Ich suche für meinen Großklockner einen neuen Lüfter. Dieser braucht nicht ultrasilent zu sein, unter last übertönt ihn eh meine gtx260 ;). Wichtig ist bloß das er heruntergeregelt (Idle) auf dem niveau des orginallüfters ist (17dB). Wichtiger ist ein ordentlicher luftdurchsatz, da der alte "nur" 60m³/h macht und damit schon mal 50° ingame erreicht werden. Hierbei verspreche ich mir temps um die 45°. (vorbeugend wegen sommer). Sprich, der lüfter soll einen guten kompromiss zwischen lärm und leistung darstellen.

Ich hatte mir schonmal den Scythe und den Noiseblocker angesehen

Was meint ihr?

AW: Neuer Lüfter für Großklockner???

Den Noiseblocker würde ich nicht empfehlen, der kommt nur minimal auf 1000 Umdrehungen - im Leerlauf sollten es aber schon eher 800 Umdrehungen maximal sein, eher weniger. Ich könnte noch den Coolink Swif 2 PWM empfehlen. Den habe ich selbst und er läuft flüsterleise mit 900 (laut Datenblatt eigentlich 800 :schief: ) Umdrehungen und maximal 1700. Bei mir läuft er höchstens mit 1500 Umdrehungen und er ist :daumen: .

Und was erhoffst du dir durch die 5° weniger? Ich sag dir was sie dir bringen. Rein gar nichts.

Ansonsten die BeQuiet Silent Wings UCS. Die lassen sich recht gut regeln, schaufeln sehr viel Luft bei bedarf und sind ie wirklich laut. Übrigens sind diese 17 db(A) Angaben völlig für den Poppo. Hättest du ein db(A) Gerät bei dir zu Hause würde ich sagen das du dich mal in einen raum stellst in dem du subjektiv kein Geräusch hörst. Wenn deine Anzeige dann unterhalb von 30 db(A) fällt, herzlichen Glückwunsch, wäre eine Ausnahme.

Und was erhoffst du dir durch die 5° weniger? Ich sag dir was sie dir bringen. Rein gar nichts.
tolle aussage! ich hab aber zwischen idle und load ne differenz von 25° (is mir zu heavy)
und zur lautstärke kann ich nur sagen dass, der ekl orginallüfter mit sicherheit keine 30db erzeugt.

ich wollte den lüfter bei atelco besorgen (is bei mir um die ecke), also sollte er dort erhältlich sein.

da fällt der coolink schon weg. schade denn der klingt echt vielversprechend (vorher noch nie gehört ;))
bequiet ist für den normaluser schon zu teuer.

Das ist eine nahezu normale Differenz. Dir bringen die 5° weniger rein gar nichts. Das ist schlichtweg Fakt. Und du hast auch keinerlei Ahnung was 30DB(A) in Wahrheit sind. Nämlich nicht hörbar. Die Hersteller testen in Schalldichten Räumen im freien Schweben. das hat mit der Praxis rein gar nichts zu tun. Der leiseste Lüfter den ich je zur Hand hatte brachte bei 5V Spannung um die 38-39 db(A). Selbst die Noctua Dinger und der BeQuiet schaffen keine besseren Werte bei 5V Spannung. Allerdings gemessen aus 1cm Entfernung. Achja, es gibt keine Norm bei den Herstellern aus welcher Entfernung sie messen. 1cm? 30cm? Oder 2m?

Ich habe auf meinen Clockner damals DIESEN Lüfter verbaut und war damit sehr zufrieden. Verbesserte Kühlleistung bei besserer Optik.

Zurück