• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer kleiner Multimedia PC

Schnezler

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein alter PC ist viel zu groß und braucht ein Hardware Update.
Preislimit: 650€ je günstiger, je besser!
Hauptaufgaben: Surfen, Office, Datenbunker und CAD sowie ab und an mal ein Spiel, wobei das nicht auf höchster Grafik laufen muss.
Wichtig ist das der Rechner nahezu unhörbar ist und relativ Energiesparsam!

Also übernehmen werde ich folgendes:
- Festplatte: 320gb SATA2, 500gb SATA2
- Soundkarte: X-Fi Extreme (oder wie auch immer die hieß)
- Netzteil: Enermax Liberty 500W
- Laufwerk: LiteOn DVD/RW
- CPU Kühler: Scyth Andy Samurai Master

Was neu kommen soll:

Gehäuse: LianLi 352B 118€ was kleines Zeitloses, die Frage ist: passt der Andy da rein?
Arbeitsspeicher: Teamgroup Elite 16gb DDR3-1333 68€
CPU: Intel E3-1230 188€ sollte genug Leistung haben
Mainboard: Asus P8P67-M mATX 94€ hier bin ich mir unsicher, gibts noch was günstigeres? kein Asrock und kein Gigabyte!
Grafik: AMD 6770 ? <100€ wo bekommt man die beste Leistung für maximal 100€?
SSD: Crucial M4 64gb 85€
___________________________________________________________________________________________________
Kosten: 653€
Laufen wird alles auf einem 21,5" Bildschirm mit 1920x1080 (eventuell kommt noch ein weiterer dazu).
Als Betriebsystem kommt erstmal Vista 64bit oder WinXP zum einsatz kommen oder die Win8 beta. Nächstes Jahr wird sich dann zeigen ob Win8 oder Win7 gekauft wird. eventuell wird aich mal Linux getestet in einer VM.

Dann lasst mal hören ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Der Kühler sollte schon in das Gehäuse passen, Lian Li gibt die maximale Kühlerhöhe mit 125mm an.

Für den Xeon reicht auch ein H61 oder H67-Board, z.B. ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3) Das hat ebenfalls einen internen USB-Port, dann könntest Du mit Hilfe eines Adapters die Front-USB3-Anschlüsse am Board anschließen, statt die hinteren USB3-Anschlüsse zu verwenden/blockieren, z.B. mit BitFenix Internal USB 3.0 Adapter oder DeLOCK USB3.0 Pin Header

Die HD6770 ist imo die beste Wahl für eine Graka unter 100€, z.B. die Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5

Könntest natürlich auch über eine 128GB SSD nachdenken auch wenn es dein Budget trotz Softy's Mainboard übersteigen würde...
Aber mal ne andere Frage, wo bitteschön hast du den EliteGroup RAM für 68€ gefunden? :D

Nirgends ;) Hab ihn für 34€ gefunden. Aber ich will 16gb rein machen, d.h. 2 mal das 8gb Kit.

Bei der SSD bin ich auch noch leicht unsicher, ob die 64gb reichen. Aber etwas Zeit zum überlegen bleibt noch. Bestellt wird in 1-2 Wochen, wahrscheinlich alles bei Mindfactory.

Andere Frage:
Bei meinem alten System hatte ich alles leicht übertaktet. Wäre es dann nicht sinnvoller ein p67 board zu nehmen um diese Möglichkeit offen zu halten oder lässte sich so ein Xenon nicht übertaktet?

16GB RAM brauchst Du nur für aufwändige Videobearbeitung. Sonst reichen 8GB mehr als aus ;)

Der Xeon lässt sich bis ~3,6-3,7GHz übertakten.

Gehäuse: LianLi 352B 118€ was kleines Zeitloses, die Frage ist: passt der Andy da rein?
Sehe ich das richtig, dass das Netzteil über dem Mainboard montiert wird und damit die warme Luft aus dem Gehäuse zur "Kühlung" nutzt und nicht Frischluft von aussen?
Gibt es ein ähnlich kompaktes Gehäuse, dass das anders löst?

Zurück