Bartolobartus
Kabelverknoter(in)
Hallo!
Es ist endlich soweit - mein Steinzeit PC aus 2008 mit der guten alten q6600 soll nun endlich in Rente gehen.
Ich möchte ein komplett neues System aufsetzen - und es soll richtig schnell sein!
Ich hab mich auch schon etwas schlau gelesen, aber einige Fragen sind noch offen.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
1.) Preisrahmen
Er soll lange halten, bin kein Fan von alle 2-3 Jahre aufrüsten. Budget ist maximal 2000,- Euro (ohne Monitor).
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Ja, ein neuer Monitor. Ansonsten übernehme ich Maus, Tastatur usw.
Beim Monitor schwanke ich zwischen dem Acer Predator X34 und dem neuen Asus PG348Q - beide sehr ähnlich.
Soll richtig Spass machen mit 34" und G-sync...
3.) Eigenbau oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Egal, vermutlich Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
Ja:
- Logitech MX510
- Logitech G810 Orion Spectrum
- Digital Devices Twin Tuner TV Karte DVB-C/C2/T/T2 (PCI Express Karte) - DD Cine C2/T2 V7
- Creative Soundblaster ZxR
- 2x interne Sata Festplatte 3 TB Seagate für Daten
- eventuell Case - Chieftec Dragon Series DG-01 (oder so ähnlich, war standard damals)
5.) Monitor vorhanden?
Nein, Acer Predator X34 oder Asus PG348Q soll angeschafft werden. Oder gibt‘s da andere Vorschläge?
6.) Wenn gezockt wird dann was?
70% Gaming, 20% Workstation (Video/Sony Vegas), 10% Heimkino & Office
Gezockt wird GTA V, Fallout 4, Starcraft 2 und vieles mehr... Also Mix aus Shooter, Strategie, MMORPG. Sowohl alte als auch neue AAA-Titel in High Res & High Details.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?
500 GB SSD für System & Games & Programme nötig, Datengrab bereits vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht, wenn dann nur wenig - bin eigentlich kein großer Fan von Overclocking. Das System sollte auch so mehr als ausreichend sein.
Wird ja sonst schnell warm (=lauter); Stabilität und geringe Lautstärke sind mir wichtiger.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich glaube nicht
Meistens wird ja der Skylake 6700K empfohlen. Da ein X99 Build mit dem 5820K aber fast identisch (eben nur andere CPU & Mainboard) wäre und kaum teurer, dachte ich spricht nichts gegen einen X99 Build wodurch die Arbeit mit Sony Vegas profitieren würde.
Das ist also mein Vorschlag:
CPU: Intel Core i7-5820K
MB: Asus X99-A ODER Asus X99-PRO
Grafik: GTX 980 TI (welche ist noch nicht ganz klar)
CPU Cooler: be quiet! DARK ROCK PRO 3
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Case: altes vorhandenes Chiefteck, oder neu: Fractal Design R5 PCGH oder be quiet
SSD: Samsung 950 Pro 512GB M.2
Ram: 32 GB DDR4 (keine Ahnung welche Marke und Geschwindigkeit sinnvoll wäre...)
Mich würde interessieren, ob das ganze so stimmig ist und zusammen passt. Außerdem ob die Lanes genügen. Mit der Graka (16 Lanes) und m2 (4 lanes) und den ganzen USB3 Ports (je 2 Lanes) sind doch schnell alle 28 verbraucht, oder?
Beim Mainboard weiß ich nicht, ob die "Pro" Version wirklich nötig ist. Ich brauche kein Wifi, Bluetooth, Sound on Board oder sonstigen Schnickschnack.
Es sollte eben stabil, schnell & leise laufen! Performance ist ja immer gleich, oder?
Ist ein Raid 50 aus 4 kleinen Evo SSDs eventuell schneller und günstiger als die neue 950 Pro?
Ansonsten bin ich immer unsicher welchen Ram man nehmen sollte.
Und genügt ein 550 W Netzteil?
Gibt es ansonsten noch weitere Vorschläge, Anregungen oder auch Kritikpunkte?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Es ist endlich soweit - mein Steinzeit PC aus 2008 mit der guten alten q6600 soll nun endlich in Rente gehen.
Ich möchte ein komplett neues System aufsetzen - und es soll richtig schnell sein!

Ich hab mich auch schon etwas schlau gelesen, aber einige Fragen sind noch offen.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
1.) Preisrahmen
Er soll lange halten, bin kein Fan von alle 2-3 Jahre aufrüsten. Budget ist maximal 2000,- Euro (ohne Monitor).
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Ja, ein neuer Monitor. Ansonsten übernehme ich Maus, Tastatur usw.
Beim Monitor schwanke ich zwischen dem Acer Predator X34 und dem neuen Asus PG348Q - beide sehr ähnlich.
Soll richtig Spass machen mit 34" und G-sync...
3.) Eigenbau oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Egal, vermutlich Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
Ja:
- Logitech MX510
- Logitech G810 Orion Spectrum
- Digital Devices Twin Tuner TV Karte DVB-C/C2/T/T2 (PCI Express Karte) - DD Cine C2/T2 V7
- Creative Soundblaster ZxR
- 2x interne Sata Festplatte 3 TB Seagate für Daten
- eventuell Case - Chieftec Dragon Series DG-01 (oder so ähnlich, war standard damals)
5.) Monitor vorhanden?
Nein, Acer Predator X34 oder Asus PG348Q soll angeschafft werden. Oder gibt‘s da andere Vorschläge?
6.) Wenn gezockt wird dann was?
70% Gaming, 20% Workstation (Video/Sony Vegas), 10% Heimkino & Office
Gezockt wird GTA V, Fallout 4, Starcraft 2 und vieles mehr... Also Mix aus Shooter, Strategie, MMORPG. Sowohl alte als auch neue AAA-Titel in High Res & High Details.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?
500 GB SSD für System & Games & Programme nötig, Datengrab bereits vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht, wenn dann nur wenig - bin eigentlich kein großer Fan von Overclocking. Das System sollte auch so mehr als ausreichend sein.
Wird ja sonst schnell warm (=lauter); Stabilität und geringe Lautstärke sind mir wichtiger.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich glaube nicht

Meistens wird ja der Skylake 6700K empfohlen. Da ein X99 Build mit dem 5820K aber fast identisch (eben nur andere CPU & Mainboard) wäre und kaum teurer, dachte ich spricht nichts gegen einen X99 Build wodurch die Arbeit mit Sony Vegas profitieren würde.
Das ist also mein Vorschlag:
CPU: Intel Core i7-5820K
MB: Asus X99-A ODER Asus X99-PRO
Grafik: GTX 980 TI (welche ist noch nicht ganz klar)
CPU Cooler: be quiet! DARK ROCK PRO 3
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Case: altes vorhandenes Chiefteck, oder neu: Fractal Design R5 PCGH oder be quiet
SSD: Samsung 950 Pro 512GB M.2
Ram: 32 GB DDR4 (keine Ahnung welche Marke und Geschwindigkeit sinnvoll wäre...)
Mich würde interessieren, ob das ganze so stimmig ist und zusammen passt. Außerdem ob die Lanes genügen. Mit der Graka (16 Lanes) und m2 (4 lanes) und den ganzen USB3 Ports (je 2 Lanes) sind doch schnell alle 28 verbraucht, oder?
Beim Mainboard weiß ich nicht, ob die "Pro" Version wirklich nötig ist. Ich brauche kein Wifi, Bluetooth, Sound on Board oder sonstigen Schnickschnack.
Es sollte eben stabil, schnell & leise laufen! Performance ist ja immer gleich, oder?
Ist ein Raid 50 aus 4 kleinen Evo SSDs eventuell schneller und günstiger als die neue 950 Pro?
Ansonsten bin ich immer unsicher welchen Ram man nehmen sollte.
Und genügt ein 550 W Netzteil?
Gibt es ansonsten noch weitere Vorschläge, Anregungen oder auch Kritikpunkte?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
, der normale dark Rock reicht selbst für OC bis 3,9 Ghz aus und rauscht nur beim Video rendern (Sony Movie Studio), da ich im Normalfall auch meine HDDs per Hardwareschalter aus habe ist der Rechner quasi nicht zu hören im Idle/leichter Last

.gif)