• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Heimrechner (500 €)

DavidWa

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Heimrechner (500 €)

Hallo zusammen,
es wird Zeit für mich einen neuen Rechner zu kaufen. Leider bin ich nicht mehr auf dem Stand der Technik, sodass ich mich über jede Hilfe freue.

1.) Preisrahmen
≈ 500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Generell egal, aber Eigenbau wird wohl preislich günstiger sein (?)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden können
Eine alte aber kaum gebrauchte Seagate Barracuda 7200.7 200 GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
HP x22LED – 1920 x 1080 – 60 Hz

6.1) Wenn gezockt wird dann was?
Wenig, bis gar nicht. Habe gerade mal meine Stronghold Collectors Editon wieder hervorgeholt. Maximal werden es mal wieder kleine WoW Raids. Aber, wenn es mal etwas ruckelt, geht die Welt auch nicht unter. Also eigentlich habe ich keine Anforderungen.
6.2) Wenn gearbeitet was?
Etwas Bildbearbeitung mit Gimp, etwas Datenverarbeitung mit Matlab oder kleine Simulationen
Sonst nur Officeanwendungen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD?
Aktuell ist meine 256 GB Festplatte nicht voll. Eine SSD + die unter 4) genannte HHD für Fotos / wenig gebrauchte Daten sinnvoll? Oder ist diese zu alt?

8.) Soll übertaktet werden?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner sollte technisch mindestens 5 Jahre Officeanwendungen bewältigen können und nicht zu laut (flüsterleise ist aber auch nicht nötig) sein.

AW: Neuer Heimrechner (500 €)

So wäre das möglich:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
1 x ASUS A88XM-Plus
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

Da du finanziell noch Luft hast, wäre evtl noch ein leiserer CPU Kühler drin (weiß nicht, wie gut der boxed ist) oder vllt auch ein anderes Gehäuse.

Hey DavidWa,

Ich hab mich mal umgeschaut was bei dir Preislich möglich wäre. (516,27€)

WoW mag halt NVIDIA eher als AMD

Graka: 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti OC V1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

WoW WoD hat jetzt eine bessere Kernskalierung deswegen kommt hier ein AMD zum Einsatz. Leider wäre hier der I5 oder I7 von Intel zu teuer gewesen deswegen:

AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,

Hier eine Standard SSD mit genügend Größe für das OS, Programme und WoW. Warum auf die SSD fragst du dich? Es soll die Nachladeruckler und Ladezeiten reduzieren.

SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Hier ein RAM Kit welches durch die 1866MHz die Effizienz des Prozessors erhöht:

8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Das waren eigentlich die 4 wichtigsten Sachen hier noch der Rest:

Mobo: ASRock 960GM-VGS3 FX AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX

Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822194.html

Case: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_947465.html

CPU Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Sella-Tower-Kuehler_689031.html

Erstmal danke für die Vorschläge.
Die erste Frage, die sich aus den beiden Konfigurationen ergibt, ist mit Grafikkarte oder ohne?
Reicht die A10 APU aus oder doch die FX-6300 mit der GTX750?
Unter der Prämisse, dass mir das Spielen nicht so wichtig ist, würde ich zur A10 tendieren. Meinungen?

Wenn du kaum spielst und dir 100% flüssiges Gaming nicht so wichtig sind, dann nimm lieber den AMD A10-7800, der hat weniger Stromdurst als ein FX 6300 mit einer extra GPU, was ziehmlich an Strom spart. :daumen:

MfG Guru

Also die A10 APU Ist Prozessor und Grafikkarte in einem. Wenn du Wow Zocken willst mit hohen Frame und das ganze auch minimal optisch ansprechend dann unter der Prämisse des höheren Stromverbrauch solltest du meine Konfi nehmen. Selbst in 1280x720 (720p) kommst du mit einem "4 Kerner" (APU) dieser Art nicht gerade weit da kann man froh sein in OG oder SW an die 30 Fps zu haben.

Noch fragen?

Danke euch beiden!
Hatte im Verlauf der Woche etwas Zeit mich noch etwas mit dem Thema zu beschäftigen und habe mir jetzt eine Konfiguration zusammengebastelt. Dabei habe ich mich nun doch vollständig vom Zocken abgewandt.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x Gigabyte GA-F2A88X-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Scythe Tatsumi (SCTTM-1000B)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x TP-Link TL-WN951N, PCI
1 x Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))

Wäre ein Office System so möglich und die Komponenten halbwegs hochwertig oder habe ich Fehler gemacht?
Ich bin mir vor allem beim MB und RAM sowie der WLAN Karte unsicher.

Hatte mich für den G.Skill 2133 MHz RAM entschieden, um die APU zu pushen. Oder hat das keinen Effekt? Sind schließlich nur 5 Euro Differenz.

Zurück