Neuer Heimrechner (500 €)
Hallo zusammen,
es wird Zeit für mich einen neuen Rechner zu kaufen. Leider bin ich nicht mehr auf dem Stand der Technik, sodass ich mich über jede Hilfe freue.
1.) Preisrahmen
≈ 500 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein, alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Generell egal, aber Eigenbau wird wohl preislich günstiger sein (?)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden können
Eine alte aber kaum gebrauchte Seagate Barracuda 7200.7 200 GB
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
HP x22LED – 1920 x 1080 – 60 Hz
6.1) Wenn gezockt wird dann was?
Wenig, bis gar nicht. Habe gerade mal meine Stronghold Collectors Editon wieder hervorgeholt. Maximal werden es mal wieder kleine WoW Raids. Aber, wenn es mal etwas ruckelt, geht die Welt auch nicht unter. Also eigentlich habe ich keine Anforderungen.
6.2) Wenn gearbeitet was?
Etwas Bildbearbeitung mit Gimp, etwas Datenverarbeitung mit Matlab oder kleine Simulationen
Sonst nur Officeanwendungen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD?
Aktuell ist meine 256 GB Festplatte nicht voll. Eine SSD + die unter 4) genannte HHD für Fotos / wenig gebrauchte Daten sinnvoll? Oder ist diese zu alt?
8.) Soll übertaktet werden?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner sollte technisch mindestens 5 Jahre Officeanwendungen bewältigen können und nicht zu laut (flüsterleise ist aber auch nicht nötig) sein.
Hallo zusammen,
es wird Zeit für mich einen neuen Rechner zu kaufen. Leider bin ich nicht mehr auf dem Stand der Technik, sodass ich mich über jede Hilfe freue.
1.) Preisrahmen
≈ 500 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein, alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Generell egal, aber Eigenbau wird wohl preislich günstiger sein (?)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden können
Eine alte aber kaum gebrauchte Seagate Barracuda 7200.7 200 GB
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
HP x22LED – 1920 x 1080 – 60 Hz
6.1) Wenn gezockt wird dann was?
Wenig, bis gar nicht. Habe gerade mal meine Stronghold Collectors Editon wieder hervorgeholt. Maximal werden es mal wieder kleine WoW Raids. Aber, wenn es mal etwas ruckelt, geht die Welt auch nicht unter. Also eigentlich habe ich keine Anforderungen.
6.2) Wenn gearbeitet was?
Etwas Bildbearbeitung mit Gimp, etwas Datenverarbeitung mit Matlab oder kleine Simulationen
Sonst nur Officeanwendungen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD?
Aktuell ist meine 256 GB Festplatte nicht voll. Eine SSD + die unter 4) genannte HHD für Fotos / wenig gebrauchte Daten sinnvoll? Oder ist diese zu alt?
8.) Soll übertaktet werden?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner sollte technisch mindestens 5 Jahre Officeanwendungen bewältigen können und nicht zu laut (flüsterleise ist aber auch nicht nötig) sein.