• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office / "Gaming" PC

bogimogi

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: GIGABYTE Z68AP-D3
CPU: Intel Core i5 3570K - 3.4 GHz
RAM: 8 GB PC3-12800 DDR3 SDRAM Corsair CML8GX3M2A1600C9
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850
Tower: Cooler Master Sileo 500 - Midi Tower - ATX
Netzteil: Sharkoon WPM700 Bronze PC-Netzteil (700 Watt, ATX, Kabelmanagement)
SSD: SanDisk SSD PLUS 1000GB
Laufwerk: TSSTcorp CD/DVDW SH-S183A
Monitor(e)
DELL U2312HM (Digital)
Budget
750
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ggfs lässt sich etwas von der alten Hardware nutzen (z.B. SSD oder Laufwerk?, Wäre aber absolut kein muss)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo liebes Forum,

da mit der Rechner langsam aber sicher auch schon für das klassische "Homeoffice" zu langsam wird, ich das ganze schon etwas vor mir her schiebe, wird es Zeit, dass etwas neues herkommt. Den Rechner hatte ich 2012 zusammengestellt. WIN11-Support hat die Kiste offiziell auch nicht mehr, das wäre ein weiterer Grund, langsam etwas anzuschaffen.

Was sind die Hauptaufgaben / Anwendungsgebiete:

80% Office-Rechner für Frau und mich, also klassiches "Surfen, E-Mails, Streamen, Textverarbeitung, RDP" etc.
20% Spielen. Derzeitig Diablo 2 Resurrected, welches sogar halbwegs mit niedrigen Einstellungen funktioniert, dass wäre schön wenn das ein "Upgrade" erhalten könnte. Gggfs mittelfristig auch wieder ein wenig WoW.

Ich kann den Rechner prinzipiell selbst zusammenbauen, bin aber einem auf einander abgestimmten Fertigsystem nicht abgeneigt. Ein MiniPC wäre prinzipiell auch denkbar, wenn es was passendes gibt.

Bin leider total raus inzwischen aus der Materie, daher erhoffe ich euren Rat diesbezüglich.

Ich danke.

Ich kann den Rechner prinzipiell selbst zusammenbauen, bin aber einem auf einander abgestimmten Fertigsystem nicht abgeneigt. Ein MiniPC wäre prinzipiell auch denkbar, wenn es was passendes gibt.
Monitor DELL U2312HM (Digital)
Für dein Szenario (80 % Office, 20 % Gaming mit Diablo II Resurrected/WoW) passt der ACEMAGIC M1 mit Ryzen 7 6800H perfekt. Billiger geht es kaum, und du sparst dir den Aufwand eines Selbstbaus. Klick
Für Laufwerke gibt es heute richtig gute externe Lösungen. Es gibt USB‑Gehäuse für deine SanDisk SSD PLUS 1000GB. Damit wird sie zu einer vollwertigen externen SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Szenario (80 % Office, 20 % Gaming mit Diablo II Resurrected/WoW) passt der ACEMAGIC M1 mit Ryzen 7 6800H perfekt. Billiger geht es kaum, und du sparst dir den Aufwand eines Selbstbaus. Klick
Für Laufwerke gibt es heute richtig gute externe Lösungen.

Hi Technico,

danke dir für die schnelle Antwort und den Link, preislich sieht das Ganze natürlich schon nett aus. Ist der Unterschied zwischen Radeon 680M und AMD Radeon 780M groß? Ich sehe gerade auch noch :
M.2 SSD (Sata?) oder NVMe. Hier die Gleiche (laienhafte) Frage: Macht sich das in der Praxis bemerkbar?

Welche Variante auch bezüglich "Zukunftssicherheit" würdest du wählen. Im Budget wären eigentlich alle drei Varianten. Tendiere so auf den 1. Blick für die mittlere Variante mit 32 GB RAM und 1 TB Platte, ausser Die Radeon 780 + SSD Technik rechtfertigt den höheren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir für die schnelle Antwort und den Link, preislich sieht das Ganze natürlich schon nett aus. Ist der Unterschied zwischen Radeon 680M und AMD Radeon 780M groß?
Laut den Tests liegt die 780M im Schnitt deutlich vor der 680M – je nach Spiel und Benchmark bis zu 70–80 % mehr Leistung. Für Office macht das keinen Unterschied, aber beim Gaming ist die 780M klar zukunftssicherer.

Ich sehe gerade auch noch :
M.2 SSD (Sata?) oder NVMe. Hier die Gleiche (laienhafte) Frage: Macht sich das in der Praxis bemerkbar?
Der Unterschied zwischen M.2 SATA und M.2 NVMe liegt vor allem in der Geschwindigkeit. Für Office und normales Gaming macht sich das kaum bemerkbar. NVMe ist inzwischen Standard, klassische HDDs oder 2,5"-SSDs werden kaum noch gekauft.
Welche Variante auch bezüglich "Zukunftssicherheit" würdest du wählen. Im Budget wären eigentlich alle drei Varianten. Tendiere so auf den 1. Blick für die mittlere Variante mit 32 GB RAM und 1 TB Platte, ausser Die Radeon 780 + SSD Technik rechtfertigt den höheren Preis.
Wenn du das Geld hast, würde ich direkt zur Variante mit 780M und 32 GB RAM greifen. Die 780M ist spürbar stärker und zukunftssicherer als die 680M, und mit 32 GB RAM + 1 TB SSD hast du ein rundes Paket, das dir länger Ruhe gibt.
Der Unterschied macht sich allerdings hauptsächlich im Gaming bemerkbar – hier ein Video AMD Radeon 680M -
10 Games Test. Bei iGPUs ist die 780M das Maximum – stärker geht nur mit einer richtigen Grafikkarte, soweit ich weiß.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Tests liegt die 780M im Schnitt deutlich vor der 680M – je nach Spiel und Benchmark bis zu 70–80 % mehr Leistung. Für Office macht das keinen Unterschied, aber beim Gaming ist die 780M klar zukunftssicherer.

Der Unterschied zwischen M.2 SATA und M.2 NVMe liegt vor allem in der Geschwindigkeit. Für Office und normales Gaming macht sich das kaum bemerkbar. NVMe ist inzwischen Standard, klassische HDDs oder 2,5"-SSDs werden kaum noch gekauft.

Wenn du das Geld hast, würde ich direkt zur Variante mit 780M und 32 GB RAM greifen. Die 780M ist spürbar stärker und zukunftssicherer als die 680M, und mit 32 GB RAM + 1 TB SSD hast du ein rundes Paket, das dir länger Ruhe gibt.
Der Unterschied macht sich allerdings hauptsächlich im Gaming bemerkbar – hier ein Video AMD Radeon 680M -
10 Games Test.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hallo Technico, danke dir erneut für deine ausführliche Antwort und die Links. Ich werde mir das in Ruhe ansehen und dann entscheiden.

Falls es noch Alternativen gäbe, dann gerne her damit, aber prinzipiell geht das wirklich in die absolut richtige Richtung.

Zurück