• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner, welche Graka,Gehäuse,CPU Kühler?

erDiii

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming Rechner, welche Graka,Gehäuse,CPU Kühler?

Guten Tag,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen der aktuelle und zukünftige FPS Spiele gut unterstüzt.

Folgende Komponenten sollen in den Rechner hinein:

Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Jetzt meine Frage, welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfhelen, sodass kein RAM Riegel
auf dem Board überdeckt wird bzw. nicht mehr einbaubar ist?

Außerdem habe ich eine Frage ob ihr mir eine andere Grafikkarte oder ein schönes schlichtes Gehäuse
empfehlen könnt, da ich in meinem aktuellen Gehäuse nur 28cm Platz habe.

AW: Neuer Gaming Rechner, welche Graka,Gehäuse,CPU Kühler?

Graka, Kühler und Gehäuse:
Produktvergleich Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G), EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094), Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) | Geizhals Deutschland

Die Graka passt ohne weiteres ins Gehäuse, das Gehäuse hat genug Lüfter vorinstalliert, sieht schlicht aus und ist gedämmt.

Der Brocken Eco tuts auch, der Brocken 2 ist aber etwas leiser.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt meine Frage, welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfhelen, sodass kein RAM Riegel
auf dem Board überdeckt wird bzw. nicht mehr einbaubar ist?

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

find ich gut :)

Was sind die technischen Unterschiede zwischen einer GTX970 und einer R9 290?

Ich habe mich nur über die GTX970 informiert, weil ich diese G-Sync Technologie eventuell in Anspruch nehmen möchte.

Wie lang ist die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC? Falls die in mein altes Gehäuse passt würde ich das auch behalten.

Die eine ist von Nvidia und teurer, die andere ist von AMD und verbraucht etwas mehr Strom.

305mm ist die R9 290 lang, es gibt von MSI ne kürzere Gtx 970:
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
270mm

Von dem was die MSI mehr kostet kannst du dir aber auch locker n neues Gehäuse kaufen.

Die hier ist noch günstiger:
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber nicht ganz so leise wie die Vapor-X.

Es gibt auch kurze R9 290:
PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die sollen allerdings schon recht laut sein.

G-Sync wird imho echt überbewertet, aber die GTX970 sind schon sehr gute Grakas.

Die R9 290 sind fast genauso stark wie die GTX970, saufen halt etwas mehr Strom, sind aber deutlich günstiger.

Die 290 Vapor-X ist 305mm lang.

Fast genauso gut wie die Vapor-X :

PowerColor Radeon R9 290 PCS+ 296mm lang
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 305mm lang

Schlichte, aber sehr gute Gehäusealternativen :

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Es wäre mal interessant zu wissen, welches Case er hat.

Vlt. könnte man das Gehäuse etwas modifizieren. ;)

Ich habe ein Thermaltake Shark :)

aber vom Gehäuse modifizieren habe ich noch nie was gehört.

Meine Klapperkiste ist so alt, ich glaube fast, dass ich mir auch ein neues Gehäuse gönnen sollte.

Weil der HDD-Käfig schon quer eingebaut ist, wird´s wohl schlecht mit ein bisschen wegflexen/dremeln aussehen : Screenshot by Lightshot

Wenn Du iwie vom HDD-Käfig etwas wegnehmen könntest, wo die Graka hinkommt, könntest Du dein Shark auch behalten ;)

Ich habe mir gedacht wenn dann richtig. Ursprünglich sollte es die MSI Gaming sein, aber da die kaum noch lieferbar ist bin ich auf die Gigabyte G1

umgestiegen. Die Testergebnisse von der MSI hat mich doch recht überzeugt aber jetzt bin ich am überlegen ob mir eine R9 290 doch reicht...Von

meiner jetztigen Grafikkarte wäre es so oder so ein Quantensprung.

Jepp, wäre definitiv ein Quantensprung, und die R9 290 sind fast genauso stark wie die GTX970.

Egal, welche es wird, wird auf jeden Fall :daumen: :devil:

Weil der HDD-Käfig schon quer eingebaut ist, wird´s wohl schlecht mit ein bisschen wegflexen/dremeln aussehen : Screenshot by Lightshot

Wenn Du iwie vom HDD-Käfig etwas wegnehmen könntest, wo die Graka hinkommt, könntest Du dein Shark auch behalten ;)

Das Fractal Design Arc Midi R2 gefällt mir sehr gut, ich glaube das wirds werden. CPU Kühler wird der Brocken Eco, jetzt muss ich mich nurnoch entscheiden mit der Graka.

Zurück