• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

trigger831

Software-Overclocker(in)
Servus. Habe mich hier schon seit Jahren immer mal wieder über aktuelle News informiert, mich aber erst jetzt hier registriert. Ich stehe atm kurz davor, mir einen neuen Rechner zuzulegen oder halt nur einzelne Komponenten auszutauschen. Jetzt aber zu den wichtigen Dingen im Leben:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Um die 900 Euro inkl. Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

24 Zoll Monitor

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Um das zu ermitteln, bin ich hier (siehe Punkt 8 )

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Komplett vom Händler

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, 1680x1050 (soll ersetzt werden)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Skyrim, Batman Arkham Origins, evtl. mal BF4 antesten, neue Games halt

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Hier mal mein "aktueller" Rechner:

Acer Aspire M 7720
I7 920
XFX HD 6950 Dual Fan
6 GB DDR 2 - 1066
originales Mainboard
Samsung HD401LJ
Samsung SP2504C
DVD Laufwerk
DVD Brenner
Win 7 Pro 64
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Beim Moni könntest du jenen nehmen:

@grenn-CB: du hast wieder den besseren Alternativkühler bei der CPU sowie den vorderen Luffi beim Bitfenix "vergessen":D Der Boxed ist nicht so prickelnd und ein einblasender Luffi (vorne unten) sowie ein ausblasender Quirl (hinten oben) gehört bei einem Gaming-Case nun einmal zum Standard.

Ich will hier nicht belehren, es ist nun einmal einfach so;) Gerade jetzt im Sommer wird es einem die Hardware danken...

Gruß
 
Erstmal Danke, für die schnellen Antworten. Hört sich alles gut an. AMD Prozessoren kann man meiner Meinung nach schon fast vergessen. I 5 hätte ich auch genommen. NT ist ein 750W Chinaböller. Delta Electronics. Noch nie gehört. Bei Monitoren dachte ich bisher immer, dass es sinnvoll sei, 2 ms statt der 5 ms zu haben. Aber diese angaben werden ja ohnehin nicht erreicht. Übertakten kann ich nicht, da der M7720 nen OEM war/ist, sind alle Übertaktungsmassnahmen im Bios gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil von Delta ist sollte es schonmal kein China Böller sein, die stellen eigentlich gute Netzteile für den OEM Markt zusammen.
 
Ah ok. Wieder was gelernt. Frage mich auch, ob es Sinn macht, nur die Graka auszutauschen und nen neuen Monitor für 1920x1080 zu erwerben. Die GTX 760 wäre ja für meine Anforderungen ideal.
 
Ob sich das lohnt ist die andere Frage da GTX 760 maximal 45% besser als die HD 6950 ist und eine GTX 770 schon ca. 70%.
 
Vll sollte ich dann einfach erstmal nur den Monitor wechseln, damit ich in 1080p zocken kann. Sollte die HD 6950 wohl packen. Wenn sie es dann bei den neuen o.g. Titeln nicht mehr packt, kann man sich ja immer noch nach ner Lösung umschauen.
 
Bei der 6950 kann man dich noch shader units freischalten .
Dann hast du eine 6970

Aber trotzdem wäre sie noch 4% langsamer als eine GTX 660 und durch den neuen Treibern der GTX 660 die seit September 2012 rausgekommen ist dürfte die GTX 660 nochmal ein ganze Stück besser geworden sein.
Würde aber wie gesagt dem TE zu einer neuen GTX 770 raten.
Und wie PC Nutzer sagt geht das auch nicht mit jeder Karte und nicht jeder will das Risiko eingehen.
 
Mein Vorschlag:

Der CPU ordentlich die Sporen geben und gönnst ihr den Brocken 2. Als Grafikkarte eine von diesen dreien:
Wobei ich zur MSI greifen würde. Das Delta-Netzteil könntest du drin lassen, sonst ein Be Quiet! E9, je nach dem mit CM oder ohne. Dann später aufrüsten auf ein neues Intel-System. Die Grafikkarte und das Netzteil kannst du dann drin lasssen.
 
Das Flashen funktioniert bei den ganzen neuen Karten eh net mehr, da die Units jetzt entfernt werden und nicht mehr nur deaktiviert sind.

Bei der Graka würde ich auch zur 770 raten, bei den anderen wäre der Sprung zu klein.
 
Habe mich vor ca. 6 Monaten mal bzgl. des Flashens der Karte beschäftigt. Schaute so aus, als ob es bei diese nicht funktioniert. Der Prozessor sollte evtl. ja nicht limitieren, selbst wenn ich mir eine GTX 770 ins Haus hole. Der Test hier zeigt auf, das es z.B. bei BF3 kaum einen Unterschied zu einem i7 3770k gibt.

Test: Intel i7 920 @ 2.66 & 4 GHz - Gaming Performance HD 7970 - CPUs - Reviews : ocaholic

Dafür ist der i7 920 bei 4GHz aber ein richtiger Stromsäufer. Dagegen sind die AMD FX effizient. ;)
 
Mein Vorschlag:

Der CPU ordentlich die Sporen geben und gönnst ihr den Brocken 2.
Was hat der TE gleich nochmal zu meinem OC-Vorschlag heute früh geschrieben:

"Übertakten kann ich nicht, da der M7720 nen OEM war/ist, sind alle Übertaktungsmassnahmen im Bios gesperrt." :D

Aber selbst @stock hat der "olle" i7 eigentlich noch genug Power für eine aktuelle Oberklasse-Graka. Denn wie war das noch gleich: ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag limitiert fast immer der Bildschubser. Der Prozzi spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle...

Gruß
 
Also ne GTX 770 rein und der Käse ist erstmal gegessen. Dann werde ich mich morgen mal drum kümmern. Muss dann nurnoch die richtige finden, da ich eher auf ne GTX 760 aus war. Ich danke allen, für die Hilfe.
 
Zurück