• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Pc. Taugt ein Komplett-Pc etwas?

Beim RAM reicht auch der 1333MHz Speicher, einen spürbaren Vorteil gibt es quasi nicht. Als preiswertes Gehäuse würde sich zb das Xigmatek Asgard Pro anbieten

Hmm, Kollege meint zu dem System, dass der Kühler etwas unterdimensioniert sei und das NT mit 480W zuwenig Leistung hätte. Es sollte wohl mindestens 550W dafür aufbringen.
Leider verschwand er nun in den wirren Nächten des Netzes :D
Ram schau ich mir nochmal an.

Dein System mit der 7870 wird 300 Watt unter Last ziehen. Das Straight reicht locker dafür.
Und der Sella langweilt sich bei der CPU. Selbst der Boxed ist völlig ausreichend.

Hmm, Kollege meint zu dem System, dass der Kühler etwas unterdimensioniert sei und das NT mit 480W zuwenig Leistung hätte. Es sollte wohl mindestens 550W dafür aufbringen.

Der Kollege hat ja auch noch ein AMD-System zusammelgestellt -> Das lässt man heute gleich lieber.
Das System frisst mit i5-2400 und HD7870 maximal 250 Watt, allerschlimmstenfalls mit starkem OC der Graka 300Watt -> Da hält das BQ locker mit und ist auch für die nächsten Jahre gut gerüstet, da der Stromverbrauch von Komponenten gerade wieder sinkt.
Der Kühler ist alles andere als unterdimensioniert, der wird sich mit nem i5-2400 recht gut abfinden / langweilen. Oc ist kaum möglich und eine Spannungserhöhung ohnehin nicht sinnvoll, man sollte lieber versuchen, die CPU noch ein wenig zu undervolten, dann wird's nochmal ein Stück kühler.
Soviel dazu ^^

Im Worst Case würde das System ca 320W verbraten was man beim normalen Betrieb nie erreichen wird. Ein größerer Kühler ist für die CPU übertrieben und Sinnfrei wenn das Gehäuse keine verlötete Kaffedose ist

Alles klar :D Viele Leute, viele Meinungen. So brauch ich das :)
Ich werd morgen mal nach dem Ram und einem passendem Gehäuse schauen und die Nacht drüber schlafen.
Den Abend lass ich dann nun mit einem Bierchen auf die nette Hilfe hier ausklingen.....seeeeehr viel Input heute.

So, da bin ich wieder und mal mal etwas weiterdiskutiert und zusammengestellt:

board: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8Z68-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
cpu: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
gpu: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5
nt: hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax Pro82+ 625W
hd: hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
ram: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600)
kühler: hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
player: hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHOS104-37 bulk schwarz
tower: hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax Staray silence, ohne Netzteil

Board möchte ich doch nen Asus haben, da hab ich ewig gute Erfahrungen gemacht und Asrock wird mir irgendwie an jeder Stelle von abgeraten. (verbaute Billigteile und gehen schnell kaputt)
Festplatte reicht mir mit 500gb, da ich eh keine Datenmessi bin :D
Netzteil nehm ich lieber ein etwas dickeres, falls ich doch nochmal nachrüste/aufstocke oder weitere Teile einbauen sollte.
Beim Ram weiß ich nu grad nicht so wirklich wo der große Unterschied zwischen hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) und hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL9 sein soll.

Als Graka lieber Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N560448-13I) | Geizhals Deutschland ist zwischen 2-4 % langsamer als die 570 dafür um die 60 Euro billiger.

Oder die hier Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland und als RAM Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2B1600C9) | Geizhals Deutschland hab die selber, einen unterschied wirst du nicht merken. Die reichen vollkommen, spar lieber das Geld. Zu dem lieber RAM mit Low Profil, da es sonst zu Problem mit dem CPU kühler kommen kann.

Zurück