• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Pc. Taugt ein Komplett-Pc etwas?

Dansh

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit!
Da sich nun nach ettlichen Jahren meine gute alte nv7800gs Grafikkarte mit dem unlustigen "nv4_disp.dll Infinite Loop Error" zu verabschieden scheint, wird es Zeit für eine neue Zockermühle.
Nun ist aber meine letzte PC-Zusammenstellung ettliche Jahre her und der Markt an Teilen ist für mich völlig unüberschaubar groß geworden.
Nach vielen Fragen und Diskussionen ("Ati vs Nvidia, Intel vs Amd" etc pp) mit Freunden/Kollegen/Mitspielern bin ich nun eigentlich nur noch mehr verunsichert, was man sich besorgen sollte.
Aus eigener Erfahrung würde ich schon eine Nvidia-Grafikkarte und einen Intel-Prozessor vorziehen, denn mit den andren hatte ich in der Vergangenheit zuviel Terror.
Tja, nun die große Frage: Selbstbauen, zusammenstellen lassen oder doch einen Komplett-Pc. Mittlerweile glaub ich doch, ein Komplettsystem zu kaufen wäre etwas "unstressiger".
Sonst bekomm ich nachher noch Kompatibilitätsprobleme auf die ich nun garkeinen Nerv habe.

Was erwarte ich von einem PC?
Stabilität! Er soll laufen ohne ständig aufzumucken.
Games wie zb die Stalker-Serie, Skyrim, später Guild Wars 2 oder zb Diablo 3 sollen "gut" laufen. Ich bin nicht so der extreme Grafikfetischist. (Ich spiele auch heute noch Dungeon Master :D )
Er sollte nicht zu laut sein, sonst hab ich wieder das Gefühl in einem Kühlhaus zu sitzen.
Ich bin kein "Fummler", also beschäftige ich mich zb nicht mit Übertakten und solchen Dingen. Von daher wäre es mir egal, ob man an den Teilen gut basteln kann oder nicht.

Jetzt habe ich mir zb diesen rausgesucht K&M Gamer G4 WIN7 i5 2500/8GB/2000GB/DVDRW/GTX570
Liest sich für mich ganz passabel, aber da es sehr lange her ist, dass ich mich mit Hardware beschäftigt habe, kann ich das natürlich auch völlig falsch sehen. Obwohl ich die Festplatte etwas überdimensioniert finde.
Der liegt zb auch in meinem angesetzen Budget von 900€ wobei ja knapp 100€ für das Win7 draufgehen. Kann ja aber auch sein, dass die Kiste dort schon für 500€ zu bekommen ist, wenn man sie selbst baut.
Ich weiß nun aber zb nicht, ob die den einfach öffnen dürfte um zb eine neue Soundkarte einzusetzen. (Garantieverfall?)
Taugt der PC eurer Meinung was oder ist es totaler Schrott?

Der PC taugt schon alleine deshalb nichts weil ein BeQuiet System Power Netzteil verbaut ist.
Davon rate ich dringend ab.

Dann gibt es wie immer Null Informationen zum Mainboard.

Lass dir hier lieber was zusammenstellen und bestell bei Hardwareversand. Die bauen auch für dich zusammen.

bei komplettsystemen sind meist minderwertige bauteile verbaut. am besten ist es wenn man sich ein system zusammenstellt und die teile selbst aussucht.
hardwareversand.de baut für ca 20 euro zusammen und shwere kühler werden nicht verbaut, da beim transport das system beschädigt werden kann.

Der PC taugt schon alleine deshalb nichts weil ein BeQuiet System Power Netzteil verbaut ist.
Davon rate ich dringend ab.

Dann gibt es wie immer Null Informationen zum Mainboard.

Lass dir hier lieber was zusammenstellen und bestell bei Hardwareversand. Die bauen auch für dich zusammen.

Threshold, heisst es nicht normaler weise, dass be quiet gute netzteile baut?

Die bauen auch gute Netzteile aber das System Power basiert auf einer uralten Platine sie schon alt war als sie auf dem Markt kam.
Das Teil würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.
Das siehst du schon daran dass es nur 80+ ist und 80+ kann sich jedes Netzteil nennen.
Die neuen und guten Netzteile bei BeQuiet sind 80+ Gold zertifiziert und die günstige Reihe immerhin noch 80+ Bronze.

Mich nervt das auch dass es da keine Informationen gibt.
Da ist bestimmt irgendein H67 oder H61 Mainboard verbaut. Ist dann sehr schön wenn die CPU mal übertaktet werden soll. :ugly:

Wenn ich du wäre, würde ich die Komponente selbst auswählen und sie dann von einer Firma oder so zusammenstellen lassen. Sind ja sowieso nur etwa 7 Teile, die du aussuchen musst. Ausserdem würde ich auch Nvidia empfehlen. Intel ebenfalls. Wenn du einen Gamer PC willst, ist die i5-2500 sehr gut geeignet. Würde aber den Komplett-PC dennoch nicht empfehlen. be quiet!-Netzteile sind leise, aber wie Threshold schon gesagt hat, die taugen nicht so viel im Vergleich zu den anderen Netzteilen und haben eine alte Platine.

Freundliche Grüsse,
extreme.pcshardware :)

So, dann schmeiss ich mal die Idee mit dem Komplett-Pc über Bord und bin grad dabei mir einzelne Teile zusammenzusuchen. Die halbherzigen Angaben zu den ganzen Komplettkisten sind mir doch etwas zu fadenscheinig.
Das Zusammenstellen ist aber als Hardware-Noob doch schon ne harte Sache, wenn man nicht genau weiß ob die Teile gut miteinander harmonieren oder überhaupt passen.
Bisher hab ich mir das hier zusammengestellt:
Board:ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX
CPU: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
GPU: Sapphire HD 7850 2GB GDDR5 PCI-Express hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 7850 2GB GDDR5 PCI-Express
Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
HD: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
RAM: ???
Kühler: ???
Gehäuse: ???

Graka bin ich immer noch unschlüssig ob ich net doch ne Nvidia haben will :D

Mich nervt das auch dass es da keine Informationen gibt.
Da ist bestimmt irgendein H67 oder H61 Mainboard verbaut. Ist dann sehr schön wenn die CPU mal übertaktet werden soll. :ugly:

Naja, ein 2500 (kein K) kann ja nicht übertaktet werden xD

Das verbaute Mainboard ist bei dem Gamer G4 übrigens ein P8H61-M LE

Und K&m ist selbst schuld, wenn sie System Power Netzteile verbauen (nicht bei den höherwertigeren Modellen, beim G5 steckt soweit ich weiß ein Pure Power L8 drinnen, als Board ein Z68 Pro3), sie geben ja 3 Jahre Garantie und haften mit ihrem eigenen Support und Austauschservice für den defekt und streiten sich danach mit BeQuiet, was man mit den defekten System Power NTs macht, die ja an sich ohne Garantie kommen xD
Aber allzu häufig gehen die BQChinaböller nicht kaputt.

@ Topic: BITTE KEIN Superflower, die NTs sind zwar ok, aber die Deppen verzichten immer noch komplett auf OCP -> Für mich ist das ein Grund, kein Superflower zu verbauen...

Beim RAM den Teamgroup Elite 1333MHz oder Corsair XMS3 und wenn es 1600er sein soll dann den Corsair Vengeance Low Profile. für den Preis bekäme man vielleicht schon eine GTX 570 ode rwenigstens eine GTX 560ti 448 Core die quasi kaum langsamer wie die 570 wäre. Beim Gehäuse vielleicht eines dieser Modelle und bei Kühler könnte zb ein Scythe Mugen 3 oder EKL GroßClockner reichen sowie ein Thermalright Macho 02. Allerdings nur wenn es ein K Modell sein sollte wo das Board passen würde. Ansonsten H 77 und als Kühler zb den EKL Sella

Jutjut.
Der "Pcbauer-des-Vertrauens" von einem Freund modelt grad noch eine Amd-Kiste zusammen, mal schauen, was dabei rumkommt...

Also das wäre mein Stand bisher:
Board: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
GPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
NT: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
HD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
Kühler: hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
Gehäuse: Muss nicht schön sein, soll praktisch sein ;)
Liegt bisher noch unter meinem Budget von 800€ wenn man das Gehäuse und den Zusammenbau noch nicht mit einberechnet hat. Aber auf ein/zwei Taler kommts da nicht drauf an.
Wäre das OK so oder gibts da noch etwas zu beanstanden?

Zurück