Sincerity
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
habe letztes Jahr mithilfe von euch meinen Steinzeit PC nach 8 Jahren geupgraded.
Allerdings reichte mein Budget damals nicht für aktuelle Hardware und ich stieg auch kürzlich von Full HD auf WQHD um, daher stehe ich nun nach nur einem Jahr erneut an dem selben Punkt.
Meine vorherige Grafikkarte reicht leider auch nicht mehr für 60+ FPS auf sehr hohen bis maximalen Grafikdetails.
Gehäuse: Silverstone Raven RV01 Window Big Tower
System: 64-bit Windows 10
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
Mainboard: B450M Pro-VDH Max
RAM: 2x 8GB G.Skill RipJaws V
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
Netzteil: Seasonic Core GC 500 Watt Gold
Festplatte: Crucial MX500 SSD 1TB
Der RAM wird nie wirklich voll ausgelastet, aber würde mir dennoch 32 anstatt 16 wünschen einfach um genug Spielraum zu haben.
Daher muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und mehr für eine GPU bezahlen.

Ansonsten Mmorpgs wie New World und Guild Wars 2, oder Shooter wie Halo Infinite und Overwatch.
Anwendungs technisch Lightroom und Photoshop.
Für die GPU denke ich entweder über eine RTX 3080 TI oder RTX 3090 nach und was die CPU angeht würde glaube ich ein AMD Ryzen 9 3900X Sinn machen.
Oder aber wenn ihr meint es würde sich lohnen auf die neue CPU Generation zu warten, würde ich das auch in Betracht ziehen.
Ich möchte auf jeden Fall „zukunftssicher“ upgraden, sodass ich in 2-3 Jahren nicht erneut an dem Punkt stehe wo ich in Games unter 60 FPS habe.
Die GPU könnte ich höchstwahrscheinlich zur UVP auf LDLC erwerben, da dort keine Kaufbots eingesetzt werden können.
Die Seite liefert zwar nur nach Italien, Frankreich und Spanien, aber da meine Mutter in Spanien wohnt wäre das kein Problem.
Daher warte ich aktuell nur auf einen Drop, sodass ich zuschlagen kann.
habe letztes Jahr mithilfe von euch meinen Steinzeit PC nach 8 Jahren geupgraded.
Allerdings reichte mein Budget damals nicht für aktuelle Hardware und ich stieg auch kürzlich von Full HD auf WQHD um, daher stehe ich nun nach nur einem Jahr erneut an dem selben Punkt.
Meine vorherige Grafikkarte reicht leider auch nicht mehr für 60+ FPS auf sehr hohen bis maximalen Grafikdetails.
Monitor: MSI Optix mag322cqrWelche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Gehäuse: Silverstone Raven RV01 Window Big Tower
System: 64-bit Windows 10
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
Mainboard: B450M Pro-VDH Max
RAM: 2x 8GB G.Skill RipJaws V
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
Netzteil: Seasonic Core GC 500 Watt Gold
Festplatte: Crucial MX500 SSD 1TB
WQHD @165HzWelche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell limitieren mich beides, die Grafikkarte als auch der Prozessor.Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Der RAM wird nie wirklich voll ausgelastet, aber würde mir dennoch 32 anstatt 16 wünschen einfach um genug Spielraum zu haben.
In diesem Monat definitiv, ich bezweifle stark, dass sich die aktuelle GPU Situation ändern wird und denke, dass die Preise sogar noch steigen werden.Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Daher muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und mehr für eine GPU bezahlen.
Nein.Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ja, soll es.Soll es ein Eigenbau werden?

2500€Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Hauptsächlich Single Player Action RPG Games wie Assassins Creed, Devil May Cry, Nier, Guardians of the Galaxy, Elden Ring, Forspoken, Final Fantasy 7 Remake etc.Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ansonsten Mmorpgs wie New World und Guild Wars 2, oder Shooter wie Halo Infinite und Overwatch.
Anwendungs technisch Lightroom und Photoshop.
Keinen, da ich schon eine 1 TB Festplatte besitze.Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Würde gerne den Großteil der aktuellen Games auf sehr hohen bis maximalen Details auf 1440p mit 100-150 FPS spielen können.Gibt es sonst noch Wünsche?
Für die GPU denke ich entweder über eine RTX 3080 TI oder RTX 3090 nach und was die CPU angeht würde glaube ich ein AMD Ryzen 9 3900X Sinn machen.
Oder aber wenn ihr meint es würde sich lohnen auf die neue CPU Generation zu warten, würde ich das auch in Betracht ziehen.
Ich möchte auf jeden Fall „zukunftssicher“ upgraden, sodass ich in 2-3 Jahren nicht erneut an dem Punkt stehe wo ich in Games unter 60 FPS habe.
Die GPU könnte ich höchstwahrscheinlich zur UVP auf LDLC erwerben, da dort keine Kaufbots eingesetzt werden können.
Die Seite liefert zwar nur nach Italien, Frankreich und Spanien, aber da meine Mutter in Spanien wohnt wäre das kein Problem.
Daher warte ich aktuell nur auf einen Drop, sodass ich zuschlagen kann.
Zuletzt bearbeitet: