Sincerity
Komplett-PC-Aufrüster(in)
War auch nicht geplant, bis du mir das mit G-Sync bzw Free Sync erklärtest. Mir wurde da erst bewusst, dass mein Monitor nicht der richtige für meine Grafikkartenvorliebe (Nvidia) istnun ja, es war ja nicht absehbar das du einen neuen Monitor möchtest, vielleicht hab ich das aber auch überlesen.

Dazu kamen halt noch Darstellungsprobleme, aber von denen wusste ich ja vorher selber nichts.
Okay gut, klang nämlich zuerst so als wäre nur die CPU und GPU wichtig, der RAM jedoch nicht.Deshalb ist es bei dir natürlich wichtig die Menge zu erhöhen!
Mein Plan ist aktuell nach wie vor einfach nur auf 60 FPS zu kommen und Single Player Games ruckelfrei spielen zu können..Deshalb würde ich an deiner Stelle den Arbeitsspeicher verdoppeln, den Ryzen 5 5600X/Ryzen 7 5800X (+ Brocken 3/Mugen 5) und eine Grafikkarte nach Wunsch kaufen, und dann den Unterbau so lange nutzen bis dir die Leistung nicht mehr reicht.
Jedoch verstehe ich mittlerweile gar nichts mehr, erst sagst du neue CPU ist nicht nötig, jetzt empfiehlst du mir eine.. Was denn nun? ^^
Richtig upgraden möchte ich erst sobald die neue Generation an Mainboards & CPUs herauskommt, sprich Ryzen 6000 und Alder Lake & AM5.
Ja, wenn ich richtig upgrade werde ich mir auch ein neues Gehäuse zu legen, bis dahin muss ich nur eines finden was mir optisch zusagt, denn diese Kästen sind ultra langweilig.
Klar, aber ich habe nicht vor das doppelte dafür auszugeben, das wäre Wahnsinn. Vor allem da ich mir gerade schon eine PS5 für mehr als die UVP gekauft habe mit der ich Exclusives vernünftig auf 60 FPS zocken kann.Hmm, bei Geizhals werden einige als verfügbar angezeigt
Mit verfügbar meine ich eher Drops zur UVP von LDLC oder Notebooksbilliger ~ 550€.
Kommt wohl wie immer auf die Ansprüche und Zwecke an ob es wirklich solange reicht. Du meinst also die neue Generation wird nicht für UVP verfügbar sein oder wie? Wollte direkt bei Release zuschlagen bevor alles ausverkauft ist.Also ich bin ja der Meinung, 3060TI, 32GB RAM (auf 4x8GB wenn schon 2x8GB verbaut ist) und ggf. 5600X das reicht bis 2023 (dann soll der Chipmangel wieder ausgeglichen sein).
Was die Zukunft bringt weiß niemand, aber die aktuelle Situation wird sicher noch mindestens 2 Jahre dauern wenn nicht länger.
Ob kleine oder große GPU, die Preise sind immer das 2-3 fache der UVP denn Grafikkarten sind wie Aktien. ^^Aktuell eine große GPU kaufen lohnt sich einfach nicht weil die Preise teilweise 2-3faches der UVP sind.
Die 3060 TI findest du für 1000€ aufwärts auf Ebay Kleinanzeigen und bei Geizhals für 750-800€ was auch schon krank ist wenn man die UVP berücksichtigt..
Zuletzt bearbeitet: