• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Für die Zukunft gerüstet: Gaming PC für WQHD, AM5, RTX 4070 ti Super

bento

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Umstieg von Laptop auf Desktop
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x WHQD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich brauche das Komplettpaket:
-PC
-Monitor
-Tastatur + Maus
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin Freunde,

da ich schon lange nicht mehr im Thema drin bin, bzw. mich komplett neu einlesen musste, möchte ich euch um Feedback für meinen Build bitten.

https://geizhals.de/wishlists/3877408

1.) Wo hakt es
Mir ist wichtig dass ich die Möglichkeit habe den PC in Zukunft leicht aufzurüsten. Deswegen habe ich auch das X670E Mainboard und das 850W Netzteil gewählt.
2.) PC-Hardware
---
3.) Monitor

ASUS TUF Gaming VG27WQ, 27" -- bin für Vorschläge offen
4.) Anwendungszweck

hauptsächlich Gaming
5.) Budget
~2000€
6.) Kaufzeitpunkt

in 1-2 Monaten
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

PC + Monitor + Tastatur & Maus
8.) Zusammenbau

mach ich selber
9.) Speicherplatz

1TB (fürs erste)

Danke schon mal!!! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus und Willkommen im Forum!

Ich find deine Zusammenstellung grundsätzlich nicht schlecht, würde aber das ein oder andere ändern.

CPU:
Der Ryzen 5 7600X ist sehr gut, um evtl. etwas Geld zu sparen, könnte man aber auch den Ryzen 5 7500F oder 7600 nehmen.

CPU-Kühler:
Zum ID-Cooling SE-224-XTS kann ich nichts sagen, alternativ schlage ich den Arctic Freezer 36 Black vor.

Mainboard:
Wenn man möchte kann man eines mit PCIe 5.0 kaufen, zwingend nötig ist das aber nicht.
Der Vorteil bei SSDs ist sehr überschaubar, und auch bei den Grafikkarten wird es sich ähnlich verhalten.

RAM:
Hier bin ich ein freund von DDR5-6000, CL30.

SSD:
Da solltest du in jedem Fall direkt eine mit 2TB kaufen.

Grafikkarte:
Eine RTX4070 Super find ich für WQHD grundsätzlich gut, alternativ könnte man eine RX7900GRE, oder vielleicht sogar eine RTX4070 Ti Super in´s Budget quetschen.

Netzteil:
Hier könnte man das etwas günstigere Pure Power 12 M nehmen.

Gehäuse:
Das Pure Base 500DX find ich gut, für die Front rate ich aber zu einem zweiten 140mm-Lüfter.

Tastatur+Maus:
Da schaust du am besten selbst was dir zusagt, ich hab nur zwei Beispiele mit rein genommen.

Monitor:
Auch hier mach ich dir einen Alternativvorschlag.

Hier mein abgewandelter Vorschlag:
Gruß,

Lordac
 
Danke Lordac für die ultraschnelle Antwort. Ich werd mir das ganze im Detail genau anschauen.

Was mir jetzt spontan in den Sinn kommt:
-also für PCIe 5 vorzusorgen ist Quatsch?
-ist die Kombi ryzen 7600 und etc. 4070 ti super nicht zu unausgeglichen?
-wo ist beim RAM der Vorteil?
-Du hast 2 mainboards in der wishlist, wo ist bei den beiden der unterschied?

Danke & Lg
 
Servus,
- also für PCIe 5 vorzusorgen ist Quatsch?
ich halte mich da zurück um nicht ggf. eine in meinen Augen "unnötige" Diskussion in Gang zu bringen.

Wenn man sich vermeintlich besser/"sicher" aufstellen möchte und man den Aufpreis dafür in Kauf nimmt, dann spricht nichts dagegen.
Ansonsten spar dir das Geld, und steck es wo anders rein.
- ist die Kombi Ryzen 7600 und evtl. 4070 Ti Super nicht zu unausgeglichen?
Nein, je höher die Auflösung, desto stärker sollte/"muss" die Grafikkarte sein.
Allein "Raytracing" kostet schon relativ viel Leistung, wenn man das nutzt.

Wenn du Geld sparen möchtest, spricht aber auch nichts gegen die alternativ vorgeschlagene RX7900GRE, oder eine RTX4070 Super, letztere hat aber "nur" 12GB VRAM!

Die geringere Menge ist je nach Spiel, Einstellung und somit Anspruch kein Problem, besser stellt man sich aber mit 16GB auf.
- wo ist beim RAM der Vorteil?
DDR5-6000, CL30 ist der "Sweet Spot", dazu kommt das die G.Skill Trident Z5 Neo wohl recht gute Chips drauf haben.

In der Praxis wird man den Unterschied zu CL36 aber sicherlich nicht merken.
- Du hast 2 Mainboards in der Wunschliste, wo ist bei den beiden der Unterschied?
Das Tomahawk ist etwas besser ausgestattet, es hat z.B. einen M.2-Steckplatz mehr, die bessere Spannungsversorgung, mehr Lüfteranschlüsse...
Mit Hilfe der Vergleichsfunktion bei Geizhals, sieht man die Unterschiede sehr gut:
Wenn dir die Ausstattung des Gaming Plus reicht, machst du damit nichts falsch!

Gruß,

Lordac
 
Ok super, ich liebäugle eigentlich ja schon länger mit der 4070 ti super. Sind halt 1/3 mehr VRAM...
Die AMD GPU fällt für mich raus, weil ich schon Raytracing nutzen will.

Noch was, mir würde ja ein curved Monitor schon ziemlich gut gefallen.
Spricht etwas gegen den Asus? Bzw. hast du evtl. ne andere Empfehlung für Curved?
 
Servus,
Spricht etwas gegen den Asus? Bzw. hast du evtl. ne andere Empfehlung für Curved?
den Asus kannst du auch nehmen; am besten schaust du ob du einen Test dazu findest.

Mit den entsprechenden Filtern, gibt es bei Geizhals auch noch eine relativ große Auswahl:
Gruß,

Lordac
 
-also für PCIe 5 vorzusorgen ist Quatsch?
Jein. Wenn Du ein GPU Update in der Zukunft nicht ausschliessen möchtest kann es schon "Sinn" machen. Bei der Performance wird es aber kaum wirklich einen Unterschied machen. Eine RTX4090 reduziert von PCIe Gen4 auf Gen3 verliert in WQHD/UHD knapp 2%. Das fällt dann eher unter "haben" ist besser als "brauchen".
-ist die Kombi ryzen 7600 und etc. 4070 ti super nicht zu unausgeglichen?
Doch das passt schon recht gut zusammen.
-wo ist beim RAM der Vorteil?
Die Primary Timings sind quasi vollkommen bums. Den eigentlichen Vorteil bekommt man durch optimieren der secondary und tertiary Timings. Was aber auch nur im CPU Limit zum tragen kommt. Und dann reden wir auch eher von 5-10% Verbesserung. Der Patriot Viper Ram ist wirklich gut. Da sind auch Hynix ICs verbaut. Sprich mit manuellen Einstellungen landest Du am Ende eh bei den gleichen Settings.

Beim Mainboard würde ich das nehmen:
Das stellt aus meiner Sicht aktuell den besten Kompromiss aus Preis und Leistung dar(wenn man einen Gen5 PEG möchte). Es gibt eigentlich nichts nennenswertes was fehlt.

Als PSU gibt es gerade günstig das Cooler Master. Für den Preis findet man in der Nennlast Klasse aktuell nichts besseres.

Gehäuse kann ich nur immer wieder zum LianLi216 raten. Gibt es auch günstiger als "Non RGB" Variante. Sehr praktisch ist das variable IO Panel. Das kann man auch unten links am Case anbringen. Praktisch wenn der Rechner auf dem Schreibtisch steht. Dann hat man die USB Ports vor der Nase.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hi Shinna danke für deine Kommentare!

Ich verstehe nicht so ganz warum du erst sagst dass PCIe 5 leistungstechnisch keinen Sinn macht, mir dann aber ein Mainboard mit PCIe 5 empfielst?


Das Lian Li Gehäuse finde ich interessant, auch wenn es optisch nicht so viel hermacht..
Eigentlich hätte ich ja gern eines, dass kein Fenster seitlich hat, aber da habe ich leider gar nichts ansehnliches mit guten Airflow gefunden.


wenn man einen Gen5 PEG möchte
Was ist ein PEG?? (Google liefert nichts brauchbares)
 
Ich verstehe nicht so ganz warum du erst sagst dass PCIe 5 leistungstechnisch keinen Sinn macht, mir dann aber ein Mainboard mit PCIe 5 empfielst?
Das stellt aus meiner Sicht aktuell den besten Kompromiss aus Preis und Leistung dar(wenn man einen Gen5 PEG möchte). Es gibt eigentlich nichts nennenswertes was fehlt.
Und am Ende kostet es dann auch nicht wirklich mehr als das B650 Tomahawk. Ich persönlich mag MSI Boards und nutze sie wenn möglich/preislich sinnvoll.

Ich würde sowas nehmen:
Und da dann ein ASrock mATX verbauen:

Seien wir mal ehrlich. Für das was Du scheinbar benötigst, bietet es doch 99% dessen für einen recht niedrigen Preis.

€dit: Herkömmliche PCIe Slots liegen bei 55w lt. Spec. Der PEG darf bis zu 75w liefern.
 
Danke, das Pop Air ist tatsächlich auch eine Option.
Ich habe jetzt auch noch ein anderes Gehäuse von Fractal gefunden, das Design Focus 2. Was haltet ihr von dem, wenn man 2 zusätzliche Lüfter einbaut?


Was ich beim Mainboard aber nicht ganz verstehe, laut der Tabelle unten dürfte das ASrock doch eigentlich gar keinen PCI 5.0 haben oder?
1717401108328.png


Ich persönlich mag MSI Boards und nutze sie wenn möglich/preislich sinnvoll
Finde ich auch und da PCIe 5.0 wohl doch nicht so wichtig ist wie ich angenommen hatte, werde ich wohl auf das Tomahawk setzen.

Und noch ne Frage zum Netzteil, du schlägst hier 750W vor, ist das im Hinblick auf zukünftiges Aufrüsten noch genug? Für den Preis würde mir das CoolerMaster schon zusagen :)


Wo ich momentan noch am stärksten unsicher bin ist der Monitor. Ich will da keinen Schrott kaufen, aber viel Budget bleibt leider nicht wenn ich ne 4070ti Super haben will.
Aber auf der anderen Seite hilft mir die tolle GraKa nix wenn ich nen minderwertigen Monitor hab...

Die sind momentan in der engeren Auswahl. Wobei ich schon gerne Curved hätte. Wenn das aber bei <300€ nicht sinnvoll ist, dann verzichte ich eben darauf...

 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich wohl auf das Tomahawk setzen.
Ich würde die gut 70€ sparen. Und für das bessere Display verwenden. Das Tomahawk macht weder deine CPU noch GPU "schneller".
Was ich beim Mainboard aber nicht ganz verstehe, laut der Tabelle unten dürfte das ASrock doch eigentlich gar keinen PCI 5.0 haben oder?
Das von mir verlinkte ASrock hat auch keinen Gen5 PEG. B650 mit einem Gen5 PEG bieten AFAIK nur 2 Boards. Eines von SuperMicro und das B650 Steel Legend.
das Design Focus 2. Was haltet ihr von dem, wenn man 2 zusätzliche Lüfter einbaut?
Da reicht ein günstiger Arctic P12 PWM für unter 5€. Die beiden vorinstallierten Lüfter vorne reichen aus.
Und noch ne Frage zum Netzteil, du schlägst hier 750W vor, ist das im Hinblick auf zukünftiges Aufrüsten noch genug?
Solange Du dir keine GPU mit +400wTDP und einer 300w CPU(unter Last) zulegst wird es ausreichen. ;)

P.S. Deine Geizhals Liste ist nicht öffentlich einsehbar. Die musst Du freigeben. :nicken:
 
PCIe 5.0 bei GPUs ist nur dann relevant wenn man vor hat kleine Modell zu kaufen die eine Beschnittenen PCIe Bus haben.
RTX 4060-ti rx 7600xt 7700xt. vermutlich die Nachfolger von diesen auch.
Bei Großen GPUs kommt es dank Großen Bus und viel Speicher meist weniger zu Problemen.
PCI5.0 für die SSD sehe ich in den nächsten 5 jahren für nicht relevant.
Direct Stroage ist auf dem PC noch Nische uns selbst pci 3.0 reicht dafür aus.
 
P.S. Deine Geizhals Liste ist nicht öffentlich einsehbar. Die musst Du freigeben. :nicken:
Ups.. ist jetzt freigegeben.

Ich war mal eben bei MediaMarkt in der Hoffnung dort ne Entscheidungshilfe zu bekommen, nur leider konnte der Verkäufer die 27" Curved Monitore nicht einschalten.. Aber ich habe zumindest den LG Ultragear gesehen und der hat schon ein richtig tolles Bild!

Zum Mainboard, ich bin kein Fan davon das billigste zu nehmen. Am schluss ärgert man sich dass man am falschen Ende gespart hat... hat dann kein WLAN (was ich zwingend brauche), kein Bluetooth, wenig USB Ports, schlechtes Audio und wenn ich mal ne größere CPU will, kommt man an die Grenzen.
Ich denke es sollte schon mindestens ein MSI B650 Gaming Plus WIFI sein.


Ich mein, falls ich mit meinem Budget wirklich nicht hinkommen sollte, dann spare ich halt noch 1-2 Monate länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne Frage zu Grafikkarten.
Welchen Hersteller sollte man denn nehmen? Kann man die günstigen wie Palit, Gainward, PNY überhaupt empfehlen oder lieber die Finger von lassen?

Momentan gäbs auch ne MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G Ventus 2X OC für 830€. Aber genau zu dem Model finde ich auch keinen richtigen Test... meist wird nur die GPU allgemein getestet.

Ich habe auch meine Wishlist überarbeitet, das wäre der aktuelle Stand:

 
Welchen Hersteller sollte man denn nehmen?
Von den "günstigen" 4070 TI Super wäre die Pallit JetStream das "Beste" imo. Sie liegt im oberen Drittel in Hinblick auf leise und kühl. Darüber wäre dann die Phoenix von Gainward. Nen Mü besser für 30€ Aufpreis. Als weitere Alternative die XLR8 von PNY. Und darüber lohnt sich der Aufpreis kaum noch für die Modelle anderer AIBs.

Beim Display wäre ggf. auch das Samsung Odyssey G5 G55C (2024) In Betracht ziehen. Das ist zwar ein VA Panel aber nicht generell schlechter als ein IPS. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Hier eine "Zusammenfassung/Vergleich der unterschiedlichen Panel Techniken:

Bei der Tastatur würde ich persönlich dir zur Cherry raten. Robber Dome sind da imo deutlich schlechter auf Dauer. Ich war bisher noch nie mit einem entsprechenden Keyboard zufrieden. Mechanische Switches sind bei einer guten Tastatur schon Pflicht. Bei der Maus als Alternative die SGM50w von Sharkoon.

Würde so aussehen:
 
Schau mal hier bei techpowerup, da findest Reviews zu den Customkarten, einfach 4070 ti super eingeben.

Dann schaust bei den Tests mal unter Power Consumption, egal welche 4070 ti super, die kratzen schon an den 300 Watt. Dein gewähltes Cooler Master Netzteil stellt über den 12VHPWR max 300 Watt. Beim Pure Power 12 in deiner Liste sinds 600 Watt.
Das 750er wird bestimmt funktionieren, ist auch ein saugutes Netzteil nur hast halt wenig Puffer, vor allem wenn du vlt mal die Graka tauscht und die vlt mehr zieht.

Da wäre das CoolerMaster 850er besser:

Bei der Tastatur rate ich zu Cherry, haben auch mal einige Tastaturen probiert, hab seit vielen Jahren jetzt eine Cherry Tastatur, funktioniert wie am ersten Tag.

Zu Monitoren sag ich nix, da ist die Empfehlung immer schwierig. Wo steht der, wie ist der Lichteinfall vom Fenster, oder braucht man Usbanschlüsse am Monitor, usw. Jeder emfpindet das etwas anders. Mir genügen zb 28", andere finden das zu klein.
Ich kauf einen Monitor bei meinem Händler vor Ort und nicht aus dem "Katalog", ich leih mir den aus (Kaution muss ich stellen) und teste diesen mit meinen Spielen usw. Ich gehe da nicht nach irgendwelchen aufgehübschten Videos die im Verkaufsraum laufen. Die Aufkleber bleiben natürlich drauf am Rahmen, Verpackung muss auch heil bleiben, zwecks retournieren.
 
wenn du vlt mal die Graka tauscht und die vlt mehr zieht.
Kann man auch zur Not die 3x 8 PIN PCIe Connectoren des PSU verwenden. Zwar dann mit einem Adapter auf 12VHPWR aber ausser bei der Optik macht das auch keinen Unterschied.

Dann würde ich direkt zum CoreReactor greifen:
 
Zurück