• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für BF4 usw.!

SilentBob1978

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC für BF4 usw.!

Hallo Community,

bei mir wird es Zeit für einen neuen Rechner und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hier mal mein (erster!!) Versuch, mir einen Gaming PC über den PC-Konfigurator von Hardwareversant.de zu basteln!
Vorab, ich hab im Grunde keine Ahnung von PC Hardware, und bin eher der typische Media Markt Kunde. Hingehen, sich bequatschen lassen, nix verstehen und trotzdem kaufen :-). Würde dieses mal aber gerne diesen Weg hier gehen.

Mein Budget liegt bei max. 1300 Euronen, bin aber nicht böse wenns günstiger wird.
Es soll vor allem BattleField 4 auf möglichst hohen Einstellungen gezockt werden! Ich möchte aber natürlich auch für die Zukunft (2-3 Jahre) noch gut gerüstet sein!

Prozessor: Intel Xeon E3-1270v2,bx,LGA1155 ohne Kühler 307,96 €
Mainboard: ASRock Z77 Extreme6,Sockel 1155,ATX 124,94 €
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Corsair Value Select PC3-10667U 129,29 €
Gehäuse: Xigmatek Midgard II MidiTower-black,ATX,ohne Netzteil 66,80 €
Grafikkarte: ASUS GTX 760-DCMOC-2GD5 Direkt CU Mini OC, Geforce760,
2GB GDDR5,2xDVI,HDMI,DisplayPort
241,24 €
Netzteil: BeQuiet! StraightPower BQT E9-500 W 80+Gold 85,68 €
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB SATA 6GB/s 51,60 €
Prozessorlüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 AMD/Intel 38,85 €
Optisches Laufwerk: Sony AD-7940H Slim Bulk 39,90 €
-----------
1086,26 €

Gehäuselüfter müsste noch rein, SSD (SanDisk 128 GB) ist vorhanden!

Wo könnte ich etwas weniger- und wo sollte ich evtl etwas mehr ausgeben? Hab ich irgendwas vergessen? Hat das so überhaupt einen Sinn?
Wie gesagt, ich hab im grunde keine Ahnung was ich hier mache und das kam dabei raus!
Was haltet ihr davon?
Falls ich komplett daneben liegen sollte, welches Setup könntet ihr mir empfehlen!

Danke schonmal!

Gruss,
Michael

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer Gaming PC für BF4 usw.!

xeon e3 1230v3 = 210€ neuere generation, gibts auch als 1270, aber für 300€ könnt man auch gleich i7 4770k nehmen (übertaktbar)
gigabyte h87 hd3 = 80€ z87 nicht nötig bei xeon, da eh nicht übertaktbar, außer du willst sli
die cpu ist sehr schnell, reicht für alles sehr gut
ersparnis von board und cpu lieber in grafikkarte investieren:

gtx 770 = ~300€ wenn du nvidia magst (die 760 ist preis/leistungsmäßig nicht so gut, r9 270x wäre etwa gleich schnell für 180€)
gtx 780 = ab 410€ wenn du nvidia richtig magst
oder für battlefield radeon r9 280x = ~275€ ,da bf4 ausdrücklich von der neuen amd api "mantle" profitieren wird
(wieviel ist so ne frage)
oder gleich radeon r9 290 custom design = ~380€

8GB 1600 9-9-9-24 = 70€ würde auch voll reichen
optisches laufwerk slim ist komisch, normale format für desktop gibts dvd brenner für 15-20€

der rest klingt vernünftig

konkrete marken sind geschmacksache, kann ich später auch mal noch links posten, kommen bestimmt auch noch posts von anderen leuten, die preisrahmen sind immer eher die günstigen teile, gibt jeweils luxusversionen für so bis 20%mehr, die sich lohnen können, grad bei den grafikkarten, noch mehr sollte nicht sein, dann wärs teuer und mit dem angebot stimmt was nicht

ssd wäre noch sehr empfehlenswert

128GB = 75€
256GB = 140€

edit: schon vorhanden

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum, Micha :D

Ich würde das so machen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Intel Xeon E3-1245 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Sind zusammen ungefähr ~ 946,- Taler ;)

Habe den 1245v3 wegen der IGP genommen. Brauchst Du eigentlich nicht, hast ja ne fette Graka, könntest also auch einfach den 1230v3 nehmen.

Eine Asus 280X, weil die Asus Karten fast immer die unter Last leisesten und kühlsten sind.

Ein besseres Gehäuse als das Xigmatek.
Im Arc R2 sind ab Werk schon 3 x 140mm Lüfter verbaut, welche Du über die integrierte Lüftersteuerung regeln kannst.

Der Brocken 2 ist eigentlich echt oversized, aber es gibt nur zu schlecht gekühlte CPUs, keine zu gut gekühlten ;).

HDD direkt das 2 TB Modell, kostet nur nen Zwanni mehr.

8 GB Ram reichen zum zocken mehr als aus.

Ein etwas besseres H87 Board, weil dieses auch über nen digitalen Audioausgang verfügt, falls Du mal nen AVR anschliessen möchtest.

Netzteil ganz klar das modulare E8 CM 480 Watt, reicht völlig und ist spitze.

Bei dem Budget könntest Du auch dieses Monster nehmen : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Ist aber echt nicht nötig, imho reicht die 280X absolut aus.

Komplett daneben hast Du mit deiner Konfig auf jeden Fall nicht, da haben wir schon wirklich wesentlich schlechtere gesehen ;).

Man muss ja nicht das ganze Budget verballern, nur weil es vorhanden ist, aber ein bisschen Audiohardware wäre vielleicht nicht schlecht.

Ein klitzekleines Paket wäre : Superlux HD-681 Evo BK
Eine dieser Sokas : Produktvergleich ASUS Xonar
Oder extern : ASUS Xonar U7, USB
Falls Du ein Headset basteln möchtest : Zalman ZM-MIC1 Mikrofon

Ein paar kleine, gute Boxen : Aktive Nahfeldmonitore
Würde sagen, so mindestens ab ~ 100,- Euro das Pärchen sind die Teile schon klasse.

Wegen dem Zusammenbau guckst Du mal hier, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen vorbei und schrauben dir den Rechner gratis zusammen, oder helfen dir dabei (höchstens Fahr/Spritgeld) :daumen:

Hardwareversand ist ein guter Laden, aber wegen möglicher Transportschäden verbauen die keine etwas fetteren CPU-Kühler.

Sooo, erstmal genug Input :D

Grüße aussem Pott
Rosi

sehr vernünftig, was der rosigatton da postet, is ja quasi mein reden, nur halt konkreter mit links
gpu kannst ja überlegen, ob du noch mehr anlegen magst, ich würd glaub, aber ich neige bei hardware zu übertreibungen,

dafür hab ich kein auto :( und wohn aufm dorf

Zuletzt bearbeitet:

Für BF4 sollte man unbedingt 'ne Radeon nehmen. Dafür eine nVidia Karte zu nehmen ist nicht sinnvoll.
hier der Grund dafür

Patch kommt 'soon™'

Der Witz war gut, ha ha ha

Wenn man sich bissel durch das das Battlelog forum ließt wird man merken das AMD nutzer die meißten probleme haben und dann steht groß unten AMD als Hardware partner, Witz hoch².

Mit einer Nvidia 770 oder als enthusiast eine 780gtx ( natürlich im custom design) kann man auch locker auf Ultra spielen.

Selbst mit meiner 580gtx läuft das spiel super (natürlich mit etwas weniger Grafik)

Die Frage bei Mantle ist ob es auch in Zukunft von Spielen unterstützt wird,
wenn das nicht ist bringt das super Mantle null.

PS: wie lange ist jetzt BF4 draußen, Mantle großartig angekündigt...Pustekuchen.
Dann lieber eine Nvidia und es läuft.

Die Frage bei Mantle ist ob es auch in Zukunft von Spielen unterstützt wird,
wenn das nicht ist bringt das super Mantle null.
Die Ankündigungen zu Mantle nicht gesehen? Insbesondere von Star Citizen??

PS: wie lange ist jetzt BF4 draußen, Mantle großartig angekündigt...Pustekuchen.
Dann lieber eine Nvidia und es läuft.
Achja, also so wie hier beschrieben laufen nVidia immer?! Oder hier eine News bei Heise über abschmierende nVidia Grafiktreiber.

komisch das mein treiber noch nie abgeschmiert ist bei bf4, und ich hab ne 680gtx. meine kollegen mit ihren amds heulen da deutlich öfter als ich. ob mantle wirklich das nachher bringt was alle versprechen, werden erst die praxistests zeigen. bis dahin kann er sich kaufen was ihm besser gefällt. wer werbung machen will haut doch immer dicke sprüche raus. alles glauben kann man auch nich. oder glaubste wirklich das amd nutzer später mit mantle alle nvidia karten in den boden stampfen???? ich glaubs nich^^

zu TE: kann dir auch nur den xeon empfehlen, 1230v3 oder mit igpu 1245v3. als kühler hab ich auch den brocken2 drauf, ist überdimensioniert klar, aber hab auch sehr gute temps :) und mega teuer ist er ja auch nich mit 35€. und zum board, ich hab den xeon 1245v3 auf nem Z87 Board. Warum? irgendwann vielleicht mal die option auf sli, boards wo oc möglich ist lassen sich immer besser gebraucht verkaufen. ob dir das 20-30€ aufpreis wert ist, musst du selber wissen. ansonsten halt das H87 für so 85€.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die 45% sind erst einmal Marketinggewäsch. Aber man darf gespannt sein, wie viel Mantle dann im Endeffekt im Realtest bringt. Sollten es wirklich im Durchschnitt 45% werden - auch bei schnelleren, dedizierten Grafikkarten - wäre das schon eine Sensation. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass das der Fall sein wird.

@Stefan Payne: die 45% beziehen sich (laut deinem Link) wohl eher auf die iGPU`s. Wer sagt, das der Mantle ähnliche Leistung bei einer dedizierten Graka bringt:ka: Jener wird wohl eher bei schwächeren Schleudern Wirkung zeigen, aber natürlich werden das erst praxisnahe Tests mit aktuellen Oberklasse-Karten zeigen...

Achja, vom heißen Bliblablubb der Marketing-Front bleibt am Ende oft nicht viel mehr übrig als kalter Kaffee. Aber auch ich lasse mich gern überraschen, wenn der Mantle endlich mal zeigt, was er bisher vor uns (ob nun gewollt oder nicht) verbirgt. PS: dein ewiges Nvidia-Gehate kannste übrigens auch sein lassen. Als ob man mit einer "grünen" bei BF4 keinen Spaß haben könnte:schief: Und Problemchen mit Treibern gabs und gibts auf beiden Seiten!

@TE: mit Rosi`s Konfig biste bestens bedient:daumen: Der Xeon 1245V3 muss nicht sein, der 1230V3 tuts auch, wie schon erwähnt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Star Citizen? Wer ist das? muss man den kennen?

nein im ernst, klar wird es paar Spiele geben mit Mantle aber ob ich mir auch gerade die kaufe ist die nächste frage.

Achja, also so wie hier beschrieben laufen nVidia immer?! Oder hier eine News bei Heise über abschmierende nVidia Grafiktreiber.
Ich habe eine Karte der 500er reihe, wie gesagt hatte ich nie probleme, auch die Beta lief gut.
In aktuell 72std. spielzeit 2 abstürze inklusive Beta.

Da ist eine AMD Cpu verbaut, da hört es schon für mich auf weil die auch massiv probleme verursachen.
Das Spiel kommt mit schwankenden Taktraten nicht klar ( nur AMD, mein Intel läuft super).

Wobei es hier um ein allgemeines problem geht das außerdem schon bekannt war und wenn man google nutzt auch leicht beheben kann...

Hallo nochmal,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Hab mir das jetzt mal durch den Kopf bzw Geldbeutel gehen lassen und würde das Setup von Rosi fast so übernehmen.

Den Prozessor würde ich evtl gegen nen Intel I7 4770K wegen der Übertaktbarkeit, wie BertB meint
(weiss ja nicht was ich in Zukunft noch so lernen möchte:-)),
tauschen. Dazu das Gigabyte H87-D3H, ATX. Mit dem i7 fällt, wenn am Anfang noch nicht übertaktet, der Kühler weg, oder?

Die GK wird wohl zum Problem. Da ist wieder das MediaMarkt Dejavu (siehe OpeningPost :wall:).
Momentan läuft das Spiel, mit einer Nvidia Geforce GTX 270 (nein ich hab mich nicht verschrieben :D ), auf Mittel eigentlich ok.
Hab zwar so meine Stabilitätsprobleme (Fatal Treiber Error 8...SchiessmichTod, müsste ich nochmal testen sollte aber nicht allzu lange
dauern :( ). Das liegt aber wohl eher an der schwachen Performance meines aktuellen Systems.
Würde also bei Envidia Geforce bleiben (bin ich so blind oder gibts die bei Hardwareversand nicht?). Wie siehts da mit anderen Herstellern ausser Envidia aus?
Könnten wir darüber nochmal schnacken? Besser ihr schnackt und ich lese :hail:.

Zum Thema Hardwareversand:

Würde gerne alles komplett da Bestellen. Ist für mich übersichtlicher und die Finanzierung zum 0-Tarif p.A. reizt mich schon.

Sound würde ich erst mal bei Onboard bleiben. Scheint mir nicht so schlecht zu sein, und mit meinem Headset (TurtleBeach PX11) bin ich soweit eigentlich zufrieden. Die Nachbarn werden es mir Danken. Reicht schon wenn ich Ingame fett am Flamen bin! Natürlich ohne Mikro, muss ja keiner mitkriegen:D. Und falls ich sie doch mal ärgern möchte, hat sich ein Klinker-Cinch-Anlage-System eigentlich bewährt! Hab noch so richtig feine 1,20 m Hohe Stereo Boxen mit ordentlich Bumms hier stehen! OldSchool aber very nice.

Bin jetzt ohne GK bei 760 Ökken.

Und Danke an Rosi für den Tip mit den Bastlern. Wie es der Zufall will, ist hier jemand in der Nähe (ca. 25 km). Werde bei fertiger Konfig mal Kontakt aufnehmen. Bombenmässig (:hail: M2 SLAM!!!).

Soweit erst mal von mir.

Wünsch euch allen einen schönen Sonntag,

MFG
Michael

Wenn Du den 4770K nimmst, brauchst Du auf jeden Fall ein Z87 Board : Gigabyte GA-Z87X-D3H

Geht auch günstiger und ist zum übertakten genau so gut geeignet : Gigabyte GA-Z87-HD3

Wenn Du dann mal einen Kühler zum ocen nachrüstest : EKL Alpenföhn K2
Ich würde den aber sofort einbauen.

Wenn es eine Envidia sein soll : MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5 :daumen:

Wünsche dir auch noch nen chilligen Sunday, und gib uns Feedback wenn die Teile da sind :D ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Du bist ja schneller wie die Feuerwehr! Schläfst du auch mal? ;-)

Also ich fasse zusammen:

CPU: Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H, ATX
GK: MSI N770 Twinfrozr 4GD5/OC, DDR5 (2 oder 4 Gb?)
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Arc R2 Solid Side Panel

Macht im ganzen: 1085,11 oder 1126,26 Steine je nach Gk ( 2 oder 4 Gb?)

Bekomme ich darauf ein "yeah baby"? :sabber:

Ich weiss du hast es empfohlen, aber was hast du persönlich für nen Eindruck von der Konfig?

Reicht hier Windows7 noch als Betriebssystem?

GK muss nicht unbedingt eine Envidia sein, dachte nur wegen eigentlich guter Erfahrung. Lass mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen.
Hättest du vielleicht noch ein Wort über Hardwareversand und das Envidia-ich-nix-finden-Problem für mich übrig? Stell ich mich da grad vielleicht etwas dämlich?
Und die "Mantel-Sache" bei den Radeons. Könnte was werden, muss aber nicht, richtig? Lieber auf Nummer sicher solange man noch nichts genaues weiss?
Zum Gehäuse: gäbs evtl auch etwas... sagen wir "spacigeres"? So mit Lichtern und so, weisst du :D! Oder ist das nicht so sinnvoll, weil eigentlich nur spielerei?
Hast du Erfahrung mit Hardwareversand, und dieser Verfügbarkeitanzeige von den Teilen? Bei rotem Balken und Lieferzeit über 7 Tage! Auf was müsste ich mich evtl einstellen? Warte ich unter Umständen Monate? Macht es überhaupt Sinn dann zu Bestellen? Nicht das ich ungeduldig wäre, nur so zur Info! Obwohl, eigentlich bin ich jetzt doch etwas ungeduldig:-)! Mist!

Fragen über Fragen!

Grüsse aus dem schönen Mittelfranken!

Michael

P.S. und OT: S04 oder BVB?

Kauf die 2Gb Variante der GTx 770. Die 4Gb lohnt nicht.
Der Rest ist i.O.

Habe voll die Schlafstörungen, kann nicht pennen, ~ 2-3 Stunden max :fresse::kaffee: ;)

Du könntest ein paar von denen verbauen : http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=2237_LED~355_140~1034_Enermax#xf_top

Oder : http://geizhals.de/?fs=bitfenix alchemy&cat=cmlight

Oder : http://geizhals.de/?cat=cmlight

Oder : http://geizhals.de/?cmp=709601&cmp=709602#xf_top

http://geizhals.de/sharkoon-tauron-weiss-mit-sichtfenster-a709603.html

Grakas sind auch diese sehr gut : http://geizhals.de/?cmp=1012951&cmp=1012405&cmp=1031659&cmp=1012940#xf_top

wegen dem roten Balken bei HWV, eventüll einfach die bei HWV nicht lieferbaren Teile woanders bestellen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

sieht sehr gut aus
radeon oder nvidia ist geschmacksache die radeons sind meist etwas billiger bei gleicher leistung,
mantle könnt was bringen, falls nicht, isses halt der status qou ante, schadet dann aber auch nicht, höchstens prestigeverlust für überzogene erwartungen geschürt

r9 280x, gtx 770 für je ca. 270-300€
oder
r9 290 für 380-400€ (custom design) ,gtx 780 für 410-500€

würden alle gut passen, drunter würd ich nix kaufen für dieses setup
P/L mäßig wäre ne r9 280x am weitesten vorne, selbst wenn mantle nicht so zündet
die nvidia 770 ist aber etwa gleich schnell und kost im schnitt paar euro mehr
wenn man nvidia aus irgendwelchen gründen bevorzugt, hat man da auch nix kaputt gemacht

ähnliches gilt für r9 290 vs gtx 780, außer man kauft eine für 500€, die für gtx versionen für 410/420€ sind bestimmt auch alle gut, z.B.
http://www.mindfactory.de/product_i...-2000-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_932302.html

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

:daumen: wobei ich an deiner Stelle bei einer R9 280X oder GTX770 bleiben würde. In FullHD lohnt sich es in der Regel nicht auf die 290 oder 780 zu gehen.

Würde evtl. noch an deiner Stelle über ein Bluray Laufwerk nachdenken! So ein Brenner mit Software Packet gibt's auch schon für 65€.

Mantle. Was ist das. Bin ja mal wirklich gespannt aber ich bleibe bei meiner Vermutung es wird fast nix bringen und es wird keine breite Verteilung kommen. Zumindest nicht in den nächsten 18 Monaten.

Also ich glaube ich hab mich jetzt mal festgelegt. Hilft ja nichts!

CPU: Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H, ATX
GK:ASUS GTX770-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Arc R2 Solid Side Panel

1088,65 € inkl Versand

Die Geforce GTx770 soll ja stabiler laufen für BF4 als Radeon und das ist immo eigentlich am wichtigsten.
Ausserdem kommt mir der Treibersupport über Experience ganz gelegen, da ich bei sowas ein alter schlamper bin!

Nochmal kurz drüberlinsen bitte!

Gruss

Michael

Bei den "grünen" Pixelschleudern lieber eine von denen nehmen:

sind auch unter Last sehr leise und vor allem die Inno3D ist dabei sehr kühl:daumen: Du kannst dir natürlich auch ne feine R9 280X gönnen:

wie gesagt, von der Performance nehmen sich beide Karten nix:

Rest passt soweit, keine SSD im Körbchen? Wenn du einmal eine hast, willst du nicht mehr ohne:

das darauf installierte BS startet blitzschnell und Programme werden fast ohne Verzögerung geladen:) Wenn du es beim Case etwas spaciger magst, dann entweder welche von Rosi`s vorgeschlagenen Luffis in`s Arc 2 schrauben (kommt recht gut), oder:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück