• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC. Eure Meinung ist gefragt

FullMetalNero

Schraubenverwechsler(in)
So, ich brauche ganz dringend mal einen neuen Rechner, der eigentlich primär fürs Gaming (alle neuen Titel, am besten so hoch wie möglich) ausgerichtet ist. Wäre natürlich auch toll, wenn der so 2-3 Jährchen laufen würde, bevor ich große Änderungen/Aufwertungen vornehmen muss. Bin mir jedoch bei einigen Zusammenstellungen noch unsicher und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Thermalright HR-02 Macho Rev.B
ASUS Z97-P, Sockel 1150, ATX
16GB-Kit HyperX FURY Black 1866MHz DDR3 CL10
Crucial SSD 250GB MX200
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Sapphire R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI
Thermaltake Commander MS-I USB 3.0, ohne Netzteil
Cooler Master G 550 M

Habe gehört ein Xeon ist genau so gut (oder fast so gut) wie ein i7 - der einzige Hacken ist wohl, dass man ihn nicht übertakten kann. Fände ich auch nicht so schlimm, da ich so gut wie gar keine Ahnung davon habe.

Das Gehäuse ist mir eigentlich ziemlich unwichtig, da ich nicht ganz so viel Wert auf die Optik lege. Ich weiß natürlich nicht wie weit man da mit dem Preis runtergehen kann bzw. sollte. Sicher bin ich mir auch nicht, wie man erkennt, ob alle Bestandteile auch ins Gehäuse passen.

Bei der Graka habe ich mich für die 390 entschieden, da diese ja 8 GB VRAM bietet. Ich nahm an, dass das besonders wichtig fürs Gaming ist - was sagt ihr dazu? Wäre es sinnvoller eventuell mehr Geld drauf zulegen und die"MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G" einzubauen?

Ein Kumpel sagt mir auch permanent ich solle auf ein "Skylake-Bau" achten. Ich bin aber mal ganz ehrlich, ich weiß nicht genau was damit gemeint ist.

Bedanke mich schon mal im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich will hier nicht meckern, aber es gibt hier jeden Tag gefühlt 100 Threads zum gleichen Thema. Einfach mal die Suchfunktion in Richtung Gaming-PC bemühen. Ist wiegesagt nicht böse gemeint...;)

Gruß
 
Zum Spielen brauchst du nicht unbedingt einen Xeon oder i7. Ein i5 reicht da auch.
Du könntest ein Skylake i5 nehmen, ändern musst du dann das Board und den RAM.
Den Rest kannst du so lassen. Allerdings würde ich etwas mehr ins Netzteil investieren, wenn du ein leises haben willst.
 
Zurück