• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es muss ein neuer PC her! Gaming-PC Zusammenstellung 2000 € - 3000 €

Brynhy

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Es muss ein neuer her!
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Meine Vorstellung von einem neuen Monitor!

Odyssey Gaming Monitor OLED G9 (49")
LS49CG954SUXEN
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Kann selbst gebaut oder gebaut geliefert werden,

Beim Speicherplatz habe ich bisher noch keine Vorstellungen. Sollte bei normalem Gebrauch eine Weile reichen.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo Zusammen!
Es muss ein neuer PC her! Grundlage ist der neue Monitor

Odyssey Gaming Monitor OLED G9 (49")

LS49CG954SUXEN

Ich brauche keinen PC mit viel SchnickSchnack der hübsch aussieht sonder einen der was kann und wieder ein paar Jährchen hält (evtl. wieder 6-7Jahre). Leider habe ich mom. Überhaupt keine Zeit mich wieder zu Informieren, was derzeit das Aktuellste und Sinnvollste wäre.
Gaming hauptsächlich WOW und verschiedenes anderes was man zwischendurch so ausprobiert.

Vielen Dank für eure Mithilfe



Mein derzeitiger gibt leider nicht mehr viel her ;-)


PC-Hardware
1708423912151.png

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus und Willkommen im Forum!

Hier ein erster Vorschlag:
Ich bin aufgrund der hohen Auflösung des Monitors, an die Budgetgrenze gegangen.

Falls dir das zu viel ist, nimmst einfach die optional vorgeschlagene RTX4080 Super.

Den zusätzlichen Lüfter würde ich hinten oben einbauen.

Bevor der Sockel AM5 ausläuft, kann man die CPU noch einmal tauschen, da noch weitere kommen.
So verlängert man die Nutzungsdauer, und je nach Spiel und Anspruch, kommst du mit dem Unterbau schon eine Weile klar.

Zum CPU-Kühler, der Thermalright ist derzeit aus Preis-/Leistungssicht kaum zu schlagen.
Solltest du den PC aber zusammen bauen lassen wollen, hab ich dir alternativ einen anderen vorgeschlagen.

Mindfactory bietet den Zusammenbau für ~ 190,- Euro an, falls du es nicht selbst machen willst.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

da der PC wieder einige Jahre genutzt werden soll, bei der CPU eine Aufrüstoption besteht und das Budget dafür da ist, hab ich 64GB Arbeitsspeicher vorgeschlagen.

Laut der Geizhals-Beschreibung haben die G.Skill Neo keine Beleuchtung:
Das hier ist das RGB-Pendant:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein kleineres und günstigeres Gehäuse vorschlagen. Das bq! SB802 ist mit 80+ L wirklich groß (habs selbst zu Hause stehen) und eher für WaKü ausgelegt. Radiatorschiene, extra viel Platz für AGB und co.
Silverstone Fara
Fractal Design Meshify 2 Compact
Wären zwei Beispiele die günstiger und mit etwas über 40 L nur ca. halb so groß sind.
Das bq! ist kein schlechtes Gehäuse, aber wenn man wirklich nur Luftkühlung nutzt ist es halt viel „verschenkter“ Platz. Und eben auch knapp 50 Euro Budget.
 
Vielen Dank für eure Infos! Bitte nicht steinigen wenn das jetzt totaler Unsinn ist aber ich habe tatsächlich überlegt ob man nicht die CPU auf diese ändern könnte

AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz und das Mainboard auf

GIGABYTE B650E AORUS Master und dafür dann auf die Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

wechselt. Oder ist das jetzt der totale Schwachsinn? bzw. was müsste man dann noch ändern?
 
Bei dem Monitor brauchst du maximale Grafikleistung.
Der 7950X3D bringt dir nicht viel, außer du arbeitest nebenbei mit dem Ding bzw. renderst irgendwas.
Wenn du nur spielst lieber in zwei Jahren den 9800X3D auf das Board setzen und jetzt die Kohle sparen.

B650E gibts auch schon deutlich günstiger:
Da hast du auch PCI-E 5.0 auf dem X16 Slot.
Ansonsten:
 
Vielen Dank für eure Infos! Bitte nicht steinigen wenn das jetzt totaler Unsinn ist aber ich habe tatsächlich überlegt ob man nicht die CPU auf diese ändern könnte

AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz und das Mainboard auf

GIGABYTE B650E AORUS Master und dafür dann auf die Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

wechselt. Oder ist das jetzt der totale Schwachsinn? bzw. was müsste man dann noch ändern?

Steinigen wird dich keiner, egal was du vorschlägst. Aber um es direkt (und ehrlich) auszusprechen:

Ja, es ist totaler Schwachsinn.

Die CPU ist leistungsmäßig fast exakt gleichauf mit dem 7800X3D. Manchmal irrelevant schneller, selten auch mal langsamer. Schenkt sich einfach nichts.

Zumal du selbst mit der besseren Grafikkarte (also 4090) eher häufiger ins Grafikkarten-Limit rennen wirst. Wenn man dann fort auch noch downgraden will, wird es unausgewogen.

Beispiel:

In Spiel X schafft der 7800X3D ca. 120 FPS. Die 4090 schafft 110. Dieses 110er-Limit ist dann dein Endergebnis auf dem Bildschirm.

Kaufst du nun eine än 7950X3D, schafft dieser ggf. 125 FPS. Die 4080 Super schafft aber nur noch 80. Dann sind in der neuen Kombi diese kleineren 80 FPS dein Endergebnis.

Die Zahlen sind zwar für das Beispiel frei erfunden, das Verhältnis zueinander bewegt sich aber auf alle Fälle in einem realistischen Rahmen. Bei einer so hohen Auflösung wird die GPU stark beansprucht und die 4090 ist einfach eine deutliche Liga über allen anderen.

Und teure Mainboards lohnen sich eigentlich niemals. Weder die Anschlüsse noch sonst irgendwelche Features holen den unnötigen Mehrpreis jemals raus. Mainboards für sich genommen tun nämlich rein gar nichts für die Leistung.
 
DANKE. War für mich jetzt absolut logisch und super erklärt! Dann werde ich wohl bei der ursprünglich Konfig. von Lordac bleiben.
 
ich habe tatsächlich überlegt ob man nicht die CPU auf diese ändern könnte

AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz und das Mainboard auf

GIGABYTE B650E AORUS Master und dafür dann auf die Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

wechselt.
Wie die Vorredner schon beschrieben haben, kann man das zwar machen, aber es ergibt wenig Sinn. Viel Geld für wenig bis gar keine Mehrleistung.
Falls es dich bezüglich CPU etwas beruhigt, ich habe hier einen Ryzen 7 5800X3D (der kleine Bruder vom 7800X3D) gepaart mit einer RTX 4090 an einem 42" LG OLED TV und ich bekomme meine CPU nicht ausgelastet. Die Grafikkarte geht vorher in die 99-100% Auslastung und limitiert die FPS. Und das ist wie gesagt nur der kleine Bruder von dem dir hier vorgeschlagenen 7800X3D.

Was Mainboards angeht, kann man es recht simpel halten: Such dir eines aus, was die Anschlüsse bietet, die du brauchst. Alles andere ist für den normalen User nicht von großer Bedeutung. Klar werben die Hersteller mit tollen Spannungswandlern, besseren Transistoren und und und.. Aber solange du nicht Profi-Übertakter bist und deine Hardware täglich an ihr Limit fährst, spielt das kaum eine Rolle. Für anständiges zocken auch mit High-End Hardware tut es auch ein 200 Euro AM5 Mainboard.
 
Ich kaufe auch eher bei Mindfactory, wobei ich bei Alternate besseren Service erlebt habe... hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
 
Das ist dann echt mühsam falls etwas defekt sein sollte und die Grenze ist ziehmlich weit...muss mal schauen wie ich das mache
 
1 KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LSE10Z002TG8)
1 Thermalright Peerless Assassin 120
1 Seasonic Vertex GX-850 850W ATX 3.0 (Vertex-GX-850)
1 GIGABYTE B650 Gaming X AX
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 GIGABYTE GeForce RTX 4090 Windforce V2 24G 24GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N4090WF3V2-24GD)
1 ADATA XPG LANCER BLADE Black DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-40-40 on-die ECC (AX5U6000C3016G-DTLABBK)

Vollständig in A/Ö verfügbarer Build. Meiste Teile von 1, max. 2 Anbietern. Nur das Gehäuse fehlt. Damit kämst du knapp über die 3000,-€.

Alternativ kann man sich auch überlegen, den 7800X3D ganz einfach durch den günstigeren 7700(X) zu ersetzen. Das würde ich auf alle Fälle eher machen, als bei der GPU eine Stufe runter zu gehen. Oder man nimmt eine kleinere SSD.
 
Zurück