• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - Es herrscht totale Verwirrung

Ja, passt optisch. Spielt bei mir aber keine Rolle, da ich sowieso ein geschlossenes Gehäuse verwenden werde ;)

So, der PC ist zwar zusammengebaut, aber leider ist der Start nicht so toll. Hab bisher nur Probleme..

Bei meinem alten hatte ich eine 128 GB SanDisk SSD und 2 je 2TB HDDs.
Hab jetzt also das neue Board, CPU und RAM verbaut und zusätzlich noch die neue Samsung SSD.
Dann wollte ich alles formatieren und Windows wieder auf die SanDisk machen. Immer wieder kam die Fehlermeldung, dass Windows es nicht geschafft hat Windows für die nächste Installationsphase vorzubereiten. Nachdem ich die beiden HDDs mal
abgezigen hatte, lief die Installation.
Nachsem Windows 8.1 dann lief, wollte ich eben alles wieder einrichten. Jedoch begangen hier nun auch die Provleme. Der PC reagiert nicht. Er fährt hoch, ich fange an zu arbeiten und kurze Zeit später ist das Teil A****langsam. Ich kann auf dem Desktop nichtmal etwas markieren. Wenn ich ein Fenster öffnen will, dauerts ewig.. Ich hab mir jetzt mal eine Win 7-CD geholt und versuchs mal damit :/

Muss ich mir mal für die Zukunft merken. Hatt solche Proble aber bei den vergangenen 100 Installationen auch nie gehabt :(
Bisher läufts mit Windows 7.
Wollte dann direkt mal schauen was bei der CPU so geht :D Hab einfach mal ein XMP-Profil geladen, welches den Ram auf 3000 MHz und die CPU auf 4000 taktet.
Das einzige was ich noch geändert habe war die Ramspannung (1.35) und die VCore (1.1). Nach 5 Sekunden Prime gabs dann schon nen Bluescreen :P

EDIT: Hab nochmal im BIOS alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hab dann die VCore auf 1.1V und den Ram auf 1.35V gestellt. Anschließend noch den Multi auf 40 und sonst alles gelassen.
Hab dann eben mal kurz Prime gestartet (aber nur 2,3 Minuten) und es gab mal zumindest nicht direkt einen Bluescreen. Wollte nicht länger laufen lassen, weil ich eigentlich nichts gerne auf AUTO lasse, sondern gerne alle Spannungen fixe.
In CPUz zeigt er mir jedoch eine Spannung von 1.15 V und der Ram läuft auch nur auf 2400 MHz
Kern 3 scheint auch direkt sehr warm zu werden. Ich hoffe mit der WaKü bekomm ich das mit noch mehr Spannung in den Griff.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    987,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Physics-Score nicht etwas sehr niedrig für die CPU? :(
Hab mal geschaut und andere bekommen da ohne Übertaktung locker 4000P mehr.
NVIDIA GeForce GTX 760 video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,ASRock X99 Extreme4

Hier 2 Beispiele:

NVIDIA GeForce GTX 760 video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. X99-S

NVIDIA GeForce GTX 760 video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. X99-S

EDIT: Was auch noch dazukommt ist, dass Windows (jetzt schon zum dritten Mal installiert) manchmal EXTREM langsam wird und man kann nichts mehr machen. Nur ein betätigen des Restart-Buttons bringt dann noch was.

Um ehrlich zu sein bin ich kurz davon CPU, Mobo und Ram wieder zurück zu schicken. Probleme solcher Art kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Temperaturen angeschaut?
Memory Test gemacht?

Die Benches sehen für mich normal aus, du bist im Bereich Similar System Score deutlich vor dem Pulk...
Screen Shot 2015-05-16 at 18.25.52.png

MemoryTest hab ich noch keinen gemacht. Welchen würdest du hier vorschlagen? Temps sind völlig normal.
Klar bin ich noch im "normalen" Bereich. Aber es kann ja trotzdem nicht sein dass jeder in diesem Bereich eine Physics-Score von ca 17.000 hat und ich nur 13.500. Hätte ich 16.000-16.500 würde ich mich ja nicht wundern, aber so bin ich SEHR weit hinter den anderen 5820k und auch nur minimal vor meinem Xeon 1231v3.

Und das nächste Problem: der PC lässt sich nicht mehr herunterfahren. Nachdem ich auf "herunterfahren" klicke, erscheint der "Wird heruntergefahren"-Screen, danach wird der Bildschirm schwarz und bleibt es für ein paar Sekunden auch und zack bin ich wieder auf dem Desktop. Nur mit dem Shutdown-Befehl ist ein herunterfahren noch möglich:what:
Es läuft wohl für Windows wie ein Neustart ab, da auch alle Programme (wie z.B. Steam oder die Software der Soundkarte) neu geladen werden, aber es ist kein "richtiger" Neustart. Es erscheint nicht der "Asrock-Bildschirm" und es geht auch wesentlich schneller als ein Neustart.

Ich habe wirklich schon einige PCs zusammengebaut und installiert und kann deshalb sagen dass ich absolut kein Amateur bin, aber mir vergeht bei dem Teil hier so langsam absolut die Lust :daumen2::wall:

EDIT: MemTest verlief ohne Auffälligkeiten.-.

Alle Windows Updates drauf ? Alle Treiber drauf Chipsatz, ME Treiber, Sata Treiber etc.

Nochmal zu der Physik Score 17000 Physik mach ein 5820k mit mindestens 4,2 GHz+

Ja, ist alles drauf. Auf 4.0 GHz mit 1.10 VCore (zwar nicht Prime-stable, aber Firestrike lief), hätte ich jetzt auch 16000.

Genau. Danach hab ich auch noch en BIOS-Update gemacht, weil ich mir dadurch etwas Besserung erhofft hatte.

Hört sich ja nicht so gut an. :/
Ich bin nicht wirklich bewandert auf dem Gebiet aber wollte mal eben fragen was hierdran schlimm ist:

Den Unterbau will ich garnicht :D Er hat das Teil damals auf eigene Faust zusammengestellt und hat leider nicht so viel Ahnung. Dementsprechend sitzt der 4790k auf nem H97-Board.

:P Und viel Glück noch mit dem Rechner.

Da ist schon ein Fehler der deine anderen Fehler begünstigt oder auslösen kann.
Die Treiber CD enthält immer alte Treiber die sind nicht aktuell die du drauf hast.

Mittlerweile mach ich mit der CD immer wenn ich sie sehe, CD weit Wurf ich freu mich da schon immer drauf :)

Jedes Bios hat Vor und Nachteile !
Bedeutet nicht jedes Bios ist gleich gut und nicht automatisch besser als ein älteres.

@Kottyto

Eine K CPU zu einem H Board da liegt der Fehler :)

Zur K CPu immer ein Z Board, dann kann man die K CPU auch übertakten,
dass ist bei einem H Board nicht möglich.

Hab jetzt auch mal die neusten Chipset-, ME- und sonstigen Treiber von der AsRock-Page geladen und isntalliere die auch mal noch.
Ich hoff echt schon bei jeder Kleinigkeit dass es mal was hilft :(
Aber ich denke vorallem bei so einer "neuen" Plattform, kann sowas doch schon viel bewirken.

Zurück