• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - Budget offen, ca 1500 €

AW: neuer Gaming PC - Budget offen, ca 1500 €

Wie spielst du denn CS in 1440p mit einem 1080p Monitor? Downsampling?
 
AW: neuer Gaming PC - Budget offen, ca 1500 €

Das is halt ne stretched resolution, hab ich in den AMD settings eingestellt.
BIld bissl breiter weißte, models fetter :D
1440 mal 1080 eben
 
AW: neuer Gaming PC - Budget offen, ca 1500 €

1440p = 1440x2560

Was du spielst ist noch unter 1080p (1080x1920), also noch weniger Last für die Grafikkarte ;)
 
AW: neuer Gaming PC - Budget offen, ca 1500 €

Ja, es ist kleiner als 1920.1080, das ist mir bewusst =)

Es ist übrigens ein i7-6700 drin mit einer R9 390 (ohne x) also deutlich Luft nach oben.
Wegen deiner Tools kann ich erst heute Abend gucken.
Wird da auch etwas aufgezeichnet ? Während wow stehenbleibt, werden sich sicher auch die Zahlen des Overlays nicht aktualisieren.
 
AW: neuer Gaming PC - Budget offen, ca 1500 €

In Afterburner sidn auch ein paar Graphen, wo man den Verlauf nachschauen kann. Zumindest standardmäßig aber nur von ein paar Parametern, ich weiß nicht, wie weit man das einstellen kann.
 
AW: neuer Gaming PC - Budget offen, ca 1500 €

Hallo ihr Lieben.
Da mir vor 2 Monaten hier so unglaublich gut geholfen wurde, und mittlerweile die Ryzen draußen sind, wird mein Wunsch nach Update wieder aktiver :D

Ich fing kürzlich mit Diablo3 an und auch dort habe ich, wie in WoW, Standbilder zwischendurch.
Durch das heiße Wetter war die Grafikkarte zusätzlich gefordert und recht laut.
In genau diesen Standbildern, schienen die Lüfter aufzuhören sich zu drehen. Es wurde kurz leise, 2-3 Sekunden, dann ging das Spiel weiter als wäre nichts gewesen.
Also kein Freeze / Bluescreen oder sonstwas.

Ich fasse die Tipps von FlorianKl nochmal auf und erweitere etwas.
Kann jemand da noch ein bisschen was ergänzen ?
Zum Beispiel wurde mir der Aplenföhn 3 empfohlen, 550W.

Für die Vega56 las ich aber, 560 seien notwendig.

Falls ich mir einen PC Selber zusammensetze habe ich dezeit nur:

Board, Grafikkarte, CPU, RAM, P1 SSD

Wie steht es mit zusätzlichen Fans innerhalb des Gehäuses ?
Sind alle Gehäuse genormt, sodass die Boards da alle reinpassen ?
Was für ein Netzteil ist empfehlenswert ?
Wenn ich mir den Ryzen 3600 kaufe, ist dann Wärmeleitpaste etc vorhanden ?

Viele Fragen aber ich wurde hie so gut beraten, ich hau einfach nochmal alles raus :D

Edit: Achso, hier die Liste:

Ryzen 5 3600
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €' '208,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

210

Board:
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '206,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

210

Grafik
MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC ab €' '238,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

240

RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €' '164,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

160

Crucial P1 SSD 1TB ab €' '110,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
110
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Gaming PC - Budget offen, ca 1500 €

Servus,

der CPU liegt ein Kühler bei, auf dem ein Wärmeleitpad aufgebracht ist. Solltest du einen besseren wie z.B. den Brocken 3 wollen, ist da immer ein kleines Tütchen Wärmeleitpaste dabei.

Bei der Grafikkarte solltest du unbedingt ein Herstellerdesign, wie z.B. die Sapphire Pulse nehmen. Es empfiehlt sich bei den Vega-Karten etwas Feintuning zu betreiben *klick*.
Als Alternative kannst du auch die Zotac GTX1070 Mini nehmen, von der Leistung her nehmen sie sich kaum etwas, die Nvidia ist aber sparsamer.

Für den Ryzen 5 3600 könnte man auch das neue MSI B450 Tomahawk Max nehmen, das Gigabyte X570 Aorus Elite oder ASRock X570 Pro4 geht aber natürlich auch.

Beim Netzteil würde ich das Pure Power 11 CM 500W, oder Straight Power 11 550W kaufen.

Es gibt unterschiedlich große Gehäuse, die Mainboards bis zu einer gewissen Größe aufnehmen können. In das beliebte Meshify C kann man die Standardgröße ATX, die kleiner Version µATX, und Mini-ITX-Mainboards einbauen. Diese Information findet man entweder bei Geizhals, oder oft etwas detaillierter, bei einem Händler wie z.B. Caseking *klick*.
In der Regel reicht je ein Front- und Hecklüfter, ich würde aber immer einen zweiten Frontlüfter einbauen; die Arctic F12 und F14 sind gut und günstig.

Gruß Lordac
 
AW: neuer Gaming PC - Budget offen, ca 1500 €

Hi Lordac, danke für die schnelle Antwort.
Die GTX1070 Mini sieht echt gut aus, was ist denn mit den neuen von AMD? Diese 5700 ? Ist vermutlich mehr als ich brauche für bisschen CS und hots wa ?
Cyberpunk 2077 wäre noch im Auge nächstes Jahr ..
Warum sollte ich den Brocken 3 wollen ?
Das sind ja schon nochmal 45 Euro mehr-

Danke für den Netzteil Tipp !
Also Standardgröße ATX bedeutet, dass da jedes 570 reinpasst ?
Wie viele Lüfter brauche ich dann ? es ist vermutlich keiner dabei, wenn ich alles einzeln kaufe ?!
 
AW: neuer Gaming PC - Budget offen, ca 1500 €

Servus,

bei den neuen AMD-Karten sollte man die Herstellerlösungen abwarten, die sind leiser!

Der mitgelieferte boxed-Kühler des Ryzen 5 3600 reicht zwar aus, ist aber nicht sonderlich leise.
Wenn dich das nicht stört, dann brauchst keinen anderen kaufen.

In das Meshify C passen Mainboards bis zu der Größe ATX rein, es gibt auch drei X570-Boards im E-ATX-Format, die passen nicht rein!

Das Meshify C - sofern du das möchtest, wird mit je einem Front- und Hecklüfter ausgeliefert, optional würde ich dann noch einen für die Front dazu nehmen.

Die Angabe wie viele Lüfter ein Gehäuse im Auslieferungszustand hat, findest du in der Regel bei Geizhals, oder einem Händler wie Caseking.

Gruß Lordac
 
AW: neuer Gaming PC - Budget offen, ca 1500 €

In das Meshify C passen Mainboards bis zu der Größe ATX rein, es gibt auch drei X570-Boards im E-ATX-Format, die passen nicht rein!

Wow das ist Hilfreich, danke. Sowas weiß ich eben nicht.
Ah, also brauche ich nur einen weiteren Lüfter, hatte schon 3 im Warenkorb :D

Herstellerlösungen ja. Wie lange dauert sowas denn in der Regel ? 1 Monat ?
Glaub halt die Vega56 wäre schon hart besser als die R390 von jetzt.
Ein Tipp war auch, erstmal alles zu lassen und nur Graka zu updaten.

Aber gerade dieser Slot is ja gerade frozen wegen 5700 ..

Wie wichtig ist denn lese und Schreibgeschwindigkeit bei den m.2 ssd ?
Merke ich die 3600 im Gegensatz zu 2000 ?
 
AW: neuer Gaming PC - Budget offen, ca 1500 €

Servus,

für FHD finde ich eine Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse - Feintuning empfohlen *klick*) oder GTX1070 (z.B. Zotac Mini) sehr gut.
Die Herstellerkarten sollen irgendwann im August kommen.

Das M.2 in der Bezeichnung einer SSD, ist nur der Formfaktor.
Es gibt diese Art der SSDs mit dem NVMe-Protokoll was auf dem Papier sehr schnell ist, und mit AHCI, was SATA-Geschwindigkeit bedeutet.

Den Unterschied in der Praxis, schaust du dir am in diesem PCGH-Video an *klick*.

Die Crucial P1 ist derzeit sehr günstig, alternativ würde ich die Crucial MX500 nehmen.

Die Größe der Mainboards steht auch in der Geizhals-Beschreibung ;)!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Gaming PC - Budget offen, ca 1500 €

Danke für die Tipps!
Meine Fragen dazu:
Lesen 2000MB/​s
Schreiben 1700MB/s SLC-Cached

sagt es über Crucial P1 anstatt über 3k ...

Also ein seperater Kühler für den Ryzen ? Machen das alle ?
Die Vega wäre natürlich schön billig, verglichen zur 5700 aber die soll so laut und heiß sein ... zumal ich aktuell im PC mit Hitze zu kämpfen habe würd ich das gern ausmerzen.

Die 2 Gehäuse von denen du sprichst waren genau die anderen 2, die ich vorher mit auf der Liste hatte. Was spricht für diese ?
 
AW: neuer Gaming PC - Budget offen, ca 1500 €

Servus,

hast du dir das Video worauf ich im #31 verwiesen habe angeschaut?
Eine NVMe-SSD bringt im Alltag eines Spiele-PCs leider so gut wie keinen Vorteil, warum dann mehr Geld dafür ausgeben?

Du musst keinen extra Kühler nehmen und kannst auch erst mal den boxed testen.

Die Herstellerlösungen der RX 5700 sind in jedem Fall besser als das Referenzdesign.
Für die Auflösung von deinem Monitor, reicht aber die Vega 56 gut aus.

Das Meshify ist durch die offene Front gut durchlüftet, dass P101 recht aktuell.

Gruß Lordac
 
AW: neuer Gaming PC - Budget offen, ca 1500 €

Habe es jetzt gesehen, danke @ video.
K, wenn ich m.2 nicht unbedingt brauche, und auch keine 700 nehmen sollte, kann ich dann nicht auch das Board auf 470 runerziehen ?
 
AW: neuer Gaming PC - Budget offen, ca 1500 €

Und sonst ? siehst du es auch so, dass alles über vega 56 für 1080p Quatsch ist ? Und wie siehst du das mit CPU Lüfter bzw Case ?

Case ist immer Geschmackssache sein. Es muss dir gefallen und sonst keinem.
Die Vega 56 ist gut. Sie ist so schnell wie eine RTX 2060 aber deutlich günstiger.
Beim Kühler kannst du den Brocken 3 nehmen.
 
AW: neuer Gaming PC - Budget offen, ca 1500 €

Die vega56 ist für 1080p ne super Karte.
Es kommt immer auf die spielgewohnheiten an.

Zum beispiel.
Wenn ich battlefield zocke, schraub ich fast alle regler nach links. Texturen gehen auf ultra. Ich seh keinen Unterschied. Dafür gibts alle fps die die CPU hergibt.

Spiele ich tomb raider, auf angepassten hohen Settings komm ich auf um die 90 bis 100. Selbst 60bis 80 würfe mir reichen. Da brauch ich keine hohen fps. Wozu?

Das alles mit einer 1080.

Ich könnte auch eine 2080 einbauen und dann mehr fps in tomb raider bekommen aber ist albern.

Also du kannst dir eine auch eine 2080 in den pc stecken, wie sinnvoll das ist, musst du entscheiden. Fakt ist, mit der vega kann man vernünftig zocken, erfahrung sammeln und in 2 bis 3 jahren kommt wieder ne neue rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück