• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Budget 1000~1400?

nokos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute! Hab noch meinen 450€-Budget PC aus meinen Zeiten als armer Schüler hier rumstehen, zum Aufrüsten kam ich leider doch nicht mehr.

Das das zusammenstellen mit euch damals so gut geklappt hab hab ich mich entschieden euch wieder mein Vertrauen zu schenken! :D

Der neue Knecht hat ein höheres Budget. Ich will damit Zocken, streamen (twitch..etc) und videos rendern, aber auch normales office zeugs und Bildbearbeitung.

Viel Wert lege ich auf die CPU, da ich gerne und oft ARMA2 (+ace mod) zocke und vllt in der Zukunft auch Arma3 zocken werde.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bin mir da noch nicht sicher. Die Obergrenze liegt wohl so bei 1400, aber gerne auch niedriger wenn die Leistung stimmt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ich brauche noch einen Monitor. Wäre gut wenn dieser im Preis (max.1400,-) enthalten wäre. Ich habe Windows 7 Ultimate da, würdet ihr mir Windows 8 Empfehlen? Hab mich damit noch garnicht auseinander gesetzt. Maus und Tastatur habe ich.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein, der Alte PC reicht zwar mir nicht mehr, meiner lieben Oma wird er aber noch gute dienste leisten. :daumen:

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Mir egal, den zusammen zu bauen krieg ich auch hin.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ich habe einen Acer AL1714 Bildschirm (17") der allerdings nurnoch als Zweitbildschirm dienen soll.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

ARMA2, Arma3, vllt DayC, BF4, GTA, Splinter Cell: Blacklist, Far Cry 3, Skyrim, Civilization V, Source-Engine games, etc..

Sony Vegas, Photoshop, etc

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

glaub eher nicht. große vorteile? risiken?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Möchte Arma2 in hohen Einstellungen gut zocken können. Hätte gerne 'ne Intel CPU und 'ne NVidia GPU. Viel RAM wär gut. Das Gute Stück sollte nicht all zu laut sein.

Ideen? :crazy:

nokos

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Alternativen: Powercolor Radeon r9 290 pcs +. Sie ist im Idle leiser, sieht besser aus (schwarz+gebürstete Backplate). Dafür ist sie ab Werk zu aggressiv und ist in Spielen bei 65-70Grad deutlich hörbar, doch nicht störend hochfrequent. Du kannst auch eine benutzerdefinierte Lüfterkurve erstellen.
Arma 3 skaliert mit Takt. Also ist ein i7 + z87 D3H und Thermalright Macho durch Oc schon ganz gut im Vorteil.
Edit: Die BeQuiet PureWings 2 sind sehr gute und leise Lüfter.

Also bei so viel Geld kann wie gesagt einen i7 4770 nehmen und ein B87 Brett wenn OC dann i7 4770k und z87 Brett

Statt dem Hyper TX3 Evo würde ich den Prolimatech Basic 65 nehmen, der ist leiser. Und wenn eine R9 290 verbaut wird, schadet ein zweiter Frontlüfter auch nicht :daumen:

Ist gefixt. Den 2. Frontlüfter würde ich erst verbauen wenn ich sehe, das es mit einem nicht reicht.

Alternativen: Powercolor Radeon r9 290 pcs +. Sie ist im Idle leiser, sieht besser aus (schwarz+gebürstete Backplate). Dafür ist sie ab Werk zu aggressiv und ist in Spielen bei 65-70Grad deutlich hörbar, doch nicht störend hochfrequent. Du kannst auch eine benutzerdefinierte Lüfterkurve erstellen.
Arma 3 skaliert mit Takt. Also ist ein i7 + z87 D3H und Thermalright Macho durch Oc schon ganz gut im Vorteil.
Edit: Die BeQuiet PureWings 2 sind sehr gute und leise Lüfter.

Du hast schon gesehen, das das Gehäuse kein Fenster hat?

Laut ist out! Nichts nervt mehr, als so eine Kreissäge neben sich stehen zu haben. Wo der Xeon nicht mehr reicht, da reisst ein übertakteter I7 auch keine Bäume mehr aus.

Die Enermax sind den BeQuiet sehr ähnlich von der Lautstärke her, allerdings kannst Du dir Silent-Lüfter auch sparen, wenn Du so eine Krawall-Karte einbaust.

Also bei so viel Geld kann wie gesagt einen i7 4770 nehmen und ein B87 Brett wenn OC dann i7 4770k und z87 Brett
Nö, dann lieber den Xeon 1230 V3 oder den Xeon 1245 V3 - die Gleiche CPU in billiger... ;-)

Du kannst auch eine Nvidia Karte nehmen. Die GTX 780 oder GTX 780 Ti entsprechend der AMD R9 290.
Das geschlossene Case ist halt noch mal etwas leiser.
Du kannst auch 16Gb RAM einbauen. Aber ob du die voll kriegst bezweifel ich.
Ob Windows 7 oder Windows 8 ist eher Geschmackssache.

Als Graka von Nvidia wäre ne 780, die ist aber etwas teurer(Je nach Modell 30-80 euro) und ca gleich schnell.

Klar kannst du 16 gigs RAM einbauen aber wozu? Für Normale Bildbearbeitung und zocken reichen 8 gigs allemal ;)

Du hast ja noch Windows 7 rumliegen, warum also 80 euro für ein neues, nicht wirklich besseres Betriebssystem ausgeben?

Ich meint' ich hätte meine Nachricht vorhin schon abgeschickt, ist aber jetzt komischerweise weg :what: Naja, dann schreib ich sie halt nochmal.

Wenn ich mir den Lieferzustand der Graka angucke.. :nene:

Ich warte jetzt noch ein paar Tage, dann ist die Graka auch bei Mindfactory wieder verfügbar und dann wird bestellt.

Bis dahin ist noch Zeit für Tipps, ansonsten würde ich das von Icedaft vorgeschlagene System so übernehmen. :daumen:

Den Monitor habe ich vorhin schon bestellt, da mein anderer schon seit geraumer Zeit probleme beim starten hat.

Danke für die Antworten!

nokos

Berichte mit Bildern/Feedback ist/sind hier immer gerne gesehen....:)

Werd' ich machen! :D

Aaalso, die ersten 3 KTN (Monitor, CPU, CPU Lüfter, RAM, SSD, Lüfter, Gehäuse, Laufwerk) sind heute angekommen. Der Monitor ist jetzt schonmal an den jetzigen PC angeschlossen.

Die Versandbestätigung für den letzten KTN (cyberport) hab' ich heute früh bekommen, die hatten das seit Freitag im Versand aber nicht dem Paketdienst mitgegeben :(

Mir ist gerade aufgefallen dass ich garkeine Wärmeleitpaste da habe, soll ich jetzt noch schnell eine bestimmte bestellen oder kann ich irgendeine vom Mediamarkt um die Ecke holen?

Ausserdem ist in dem Gehäuse schon ein Lüfter verbaut (hinten, oben rechte ecke), soll ich diesen abbauen und mit dem Enermax austauschen? Oder soll ich den Enermax wo anders einbauen?

nokos

Wärmeleitpaste ist im Lieferumfang des CPU-Kühlers mit dabei, da musst Du keine extra kaufen.

Den Enermax-Lüfter solltest Du vorne einbauen, so dass er die Luft ins Gehäuse bläst. Den hinteren lässt Du drin.

Der Enermax war für vorne gedacht, weil dort ab Werk noch keiner verbaut ist (Strömungsrichtung beachten! Vorne unten rein, hinten oben raus.).

Ohh, dann schau ich mir den Lieferumfang des Lüfters nochmal an, die WLP muss ich übersehen haben :what:

Danke für die schnellen Antworten.

nokos

Zurück