• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis ca 1800 - 2000 Euro (ohne Monitor)

was n Schwachsinn, wenn man JETZT sich n System für 2000,- kaufen will. Wenn man jetzt erst knapp 300 ausgibt und dann später nochmal 700, dann kann er sich gleich ne Titan heute kaufen...

Also ich finde eure Hilfestellung hier immer super, aber bei einem 2K System veraltete Dinge zu empfehlen macht keinen Sinn.

Die laut und für den Preis zu langsam ist.

Weil du ja auch schon weißt, dass die 390er tatsächlich schneller ist... und auch leiser ;-)

Ist das hier im Forum so ähnlich wie bei den Konsolen-Kiddies? Zwei Lager AMD und NVIDIA? Also ich finde eigentlich immer die Leistung entscheidend... Bin schon 7x gewechselt zwischen den beiden Firmen...

Weil du ja auch schon weißt, dass die 390er tatsächlich schneller ist... und auch leiser ;-)

Ist das hier im Forum so ähnlich wie bei den Konsolen-Kiddies? Zwei Lager AMD und NVIDIA? Also ich finde eigentlich immer die Leistung entscheidend... Bin schon 7x gewechselt zwischen den beiden Firmen...
Aber eine Titan würde ich trotzdem nicht kaufen. Selbst wenn er so viel Geld hat.

Wenn dann zwei gtx980 oder zwei r9 290.

Mfg

es gibt keine Lager, jedoch gilt hier so eine Art P/L-Gesetz, d.h. ab einem gewissen Punkt werden Karten nicht mehr empfohlen. Das hat damit zu tun, dass ca. 95% der Spieler noch einen FullHD Bildschirm haben und mit der zusätzlichen Leistung nichts mehr Anfangen können. Die Titan X ist absoluter Enthusiastenbereich, sonst nichts, die 980 einfach nicht empfehlenswert, gegen eine 970 spricht meiner Meinung nichts.

Aber eine Titan würde ich trotzdem nicht kaufen. Selbst wenn er so viel Geld hat.

Wenn dann zwei gtx980 oder zwei r9 290.

Mfg

Darum gings ja nicht. Ich meine ja auch EINE 980er. Es ging ja nur darum, erst eine 290er und in drei Monaten ne 390er... was ich als Blödsinn ansehe, wenn man sich heute einen Rechner für 2K kaufen will. Denn die AMD Variante auch null P/L hätte...

Richtig. Aber dann würde ich zwei R9 290X mit 8Gb Vram kaufen und damit auf die neue Generation in neuer Fertigung warten.

Die Titan ist für den Preis zu laut und zu langsam.
Was verstehst du daran nicht und was hat das mit AMD zu tun?

Ich verstehe das. Aber wie kann man behaupten, dass später eine 390er die bessere Variante wäre, wenn sie noch nicht mal auf dem Markt ist? DAS macht keinen Sinn, da du hier eine Empfehlung ausgibst im gleichen Kontext GEGEN eine Titan, obwohl du überhaupt keine Ahnung hast, ob die AMD Karte schneller oder leiser sein wird. Was ist, wenn die 390er nachher sogar lauter ist? Preislich ja ähnlich utopisch und mit einer "Zwischenlösung 290er vorher" gleich teuer in der Summe!

Naja anscheinend alles schwierig. Zurück zum Thema. Wenn ICH mir einen neuen PC für 2K kaufen würde, dann würde ich die 980er nehmen um keine Kompromisse für längere Zeit zu haben. 2 Karten haben leider immer noch Mikroruckler und 970er, 290er, 780Ti schaffen die nächste Generation AAA Spiele nicht in Ultra komplett, auch nicht in 1080p!

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nur eine Möglichkeit.
Keine Ahnung, was der TS machen wird oder was ihm wichtig ist.
Klar kann er sich eine GTX 980 kaufen und dafür 600€ auf den Tisch legen.
Er wird sich aber in den Hintern beißen, wenn AMD mit der R9 390X eine Karte bringen wird, die klar schneller als eine 980 ist und nur wenig mehr kostet.
Ich persönlich halte GTX 970/980 für nett, aber nicht mehr.
Die Titan X ist lächerlich.
Nvidia hat aktuell nur Mittelmaß oder überteuertes Zeugs zu bieten.
Ich warte -- wie viele andere sicher auch -- auf die neue Fertigung und die neue Generation. Dann kommt vielleicht wieder Bewegung in den Markt und endlich auch wieder mehr Leistung fürs Geld.

Ist auch nur eine Möglichkeit.
Keine Ahnung, was der TS machen wird oder was ihm wichtig ist.
Klar kann er sich eine GTX 980 kaufen und dafür 600€ auf den Tisch legen.
Er wird sich aber in den Hintern beißen, wenn AMD mit der R9 390X eine Karte bringen wird, die klar schneller als eine 980 ist und nur wenig mehr kostet.
Ich persönlich halte GTX 970/980 für nett, aber nicht mehr.
Die Titan X ist lächerlich.
Nvidia hat aktuell nur Mittelmaß oder überteuertes Zeugs zu bieten.
Ich warte -- wie viele andere sicher auch -- auf die neue Fertigung und die neue Generation. Dann kommt vielleicht wieder Bewegung in den Markt und endlich auch wieder mehr Leistung fürs Geld.

und im Winter beißt man sich wieder in Hintern und nächsten Frühling wieder. Irgendwofür muss man sich entscheiden... Und das ne 390er bei dem Dollarkurs annähernd bei 980er Preis sein wird halte ich zu 100% für ausgeschlossen. 700,- MINIMUM, eher um die 850,- tippe ich...

Abwarten.
Nur wird die 980 schneller am Ende sein als andere Karten. Mir wäre das einfach zu viel Geld.
Dann doch lieber eine GTX 970 oder R9 290 und schauen, was nächstes Jahr auf den Markt kommt.

Für dich isses ja auch etwas vollkommen anders. Ich bin von ner 680 auf 980 umgestiegen. Der Themenersteller kommt von ner 660. Da sind die Sprünge astronomisch. Du hast ja ne aktuelle 780 TI, welche besser als die 970 er ist und direkt nach der 980 leistungstechnisch kommt. Klar ist da dein Sprung gering... so musst du das auch sehen...

Die 290er wirst Du in 3-4 Monaten für 200€ los, die 980er mit Glück für 400€, sogesehen hast Du in einem Fall 100 und im anderen 200€ in den Sand gesetzt. Warten wäre die beste Option, geht das nicht, eine billige Übergangskarte kaufen (z.B. eine R9 280).

Zuletzt bearbeitet:
will mich ja hier nicht bei den Pro´s einmischen, aber eine 290x-Tri-OC anstatt einer 980er zu empfehlen ist ein guter Witz. Wenn man knapp 2000 Ocken ausgibt, dann sollte mindestens das aktuelle an grafischer Möglichkeit drin sein und nicht eine Grafikkarte die 30% langsamer ist. Sicher ist die 290er eine gute Karte, aber bitte doch nicht in einem absoluten High-End System was man auf jeden Fall für 2000,- bekommt.

Zeig mir mal ein Benchmark wo die 980 30% besser ist?
Wenn die 290 flöten geht, dann dauerts auch nicht mehr lange mit der 980. Egal ob 1000 oder 2000, das Geld muss man nicht aus dem Fenster schmeissen. Mit dem gesparten Geld kann man in andere Teile investieren, welche auf langer Sicht viel mehr Sinn machen.
Wenn man brachiale Leistung möchte, kann man auch sofort eine 295X2 oder 290X 8GB Crossfire nehmen.

Ich find die 980 für das was sie bringt zu teuer. Meine Meinung.

Für dich isses ja auch etwas vollkommen anders. Ich bin von ner 680 auf 980 umgestiegen. Der Themenersteller kommt von ner 660. Da sind die Sprünge astronomisch. Du hast ja ne aktuelle 780 TI, welche besser als die 970 er ist und direkt nach der 980 leistungstechnisch kommt. Klar ist da dein Sprung gering... so musst du das auch sehen...

Wenn er von einer 680 auf eine R9 290 umsteigt, wird der Unterschied auch spürbar sein, wo ist also das Problem?

Zurück