• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis ca 1800 - 2000 Euro (ohne Monitor)

Xaser2103

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Gaming-PC zulegen. Anbei mal meine erste zusammenstellung. Ich bin mir allerdings sehr unsicher bei Gehäuse, Grafikkarte und Netzteil. Da ich gerne rumbastel, sollte das System auch zum Übertakten ausgelegt sein. Und los geht es:

CPU
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
342,85 Mindfactory

CPU Kühler
Noctua NH-D15
85,77 Amazon.de

Mainboard
ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)
197,89 Hardwareversand

Grafikkarte
ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 980, 4GB
599,18 Notebookbilliger.de

Netzteil
Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3
140,84 Mindfactory

SSD
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
171,25 Amazon

RAM
Corsair Vengeance rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2133,
170,28 Hardwareversand

Gehäuse
Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster
147,71 Mindfactory

Laufwerk
entfällt

Monitor
??????????

Maus
?????????

Tastatur
?????????

Es hat keinen besonderen Grund, warum ich diese Komponenten ausgewählt habe.

Vielleicht könntet ihr euch das mal anschauen und kräftig dazu posten :-)

Gruß

@nikk o. laus: Deine Konfig ist nicht so ganz optimal.
@TE: Beantworte bitte mal diese Fragen zur Klärung deiner Ansprüche.

@markus
Die Fragen sollte man schon posten :P
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hier mal meine Antworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So bis 1800 Euro. Evtl 2000 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus, Tastatur

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SATA-Festplatten. Sonst nix

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein. Bitte gute Angebote posten :-)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Anno
GTA
CoD
BF

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD bis 520 GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Beides -> Ich spiele gerne herum :-)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn es geht, sollte alles möglich leise sein.

Monitor und Grafikkarte sind nur Platzhalter, können aber auch so übernommen werden. Monitor, da es bei dem Budget noch bessere gibt, Grafikkarte, weil die neuen AMD-Karten in den nächsten 3 Monaten rauskommen sollen:

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-529876

Maus und Tastatur am besten vorher probegriffeln.

Gute Monitore kosten Geld.
Bist Du bereit einen guten Monitor zu honorieren?
Bedeutet natürlich auch im Umkehrschluss, dass für den Rechner weniger übrig bleibt, es sei denn ich deute die Überschrift richtig, und das Budget vom Monitor ist nicht im Budget vom Rechner mit drinne (oder es ist mal wieder so formuliert, dass ich drauf reinfalle).

Da Du da sehr "locker" formuliert hast. Hier mal ein klasse Monitor für Bildbearbeitung/Office/Rendern .. mit dem man auch sehr gut zocken kann...

Philips BDM4065UC, 39.5" (BDM4065UC/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Immer daran denken: Der Monitor ist das Teil an Deinem PC, das am längsten halten wird, und das Du am allermeisten benutzen wirst. Warum spart man da also immer so krass? Er wird zwischen 2 und 8 Grafikkarten überleben.

Hahahaha. Das Teil ist doch nicht zum Zocken geeignet, weils viel zu groß ist und du mindestens 1m davor sitzen müsstest um a) alles zu sehen und b) um deine Augen nicht zu beschädigen und am Schreibtisch ist das mehr als ungeschickt. Außerdem reicht der für den TE zusammengestellte PC nicht für 4K, da bräuchte man schon mindestens 2 Grafikkarten, die aber auch noch nicht wirklich schnell genug für 4K sind.
@TE: Bleib bei dem Monitor aus meiner Zusammenstellung, der ist nehr als ausreichend.

@markus
Du hast einen 4K Monitor und Erfahrung, oder Du schließt aus Vergleichs-Benchmarks die mit zig AA Stufen (die man in 4k nicht mehr braucht) gemacht worden sind? Du schließt von Deiner Software (von der ist es ja abhängig), auf die Software vom Te?

a) Spiele haben Einsteller. Das geht sich aus
b) der Monitor überlebt 4 - 8 Grafikkarten, einfach weil man nicht alle zwei Jahre neue Gülle kauft :-)
c) Vorteile nutzen wenn es geht, wenn nicht dann ist es nicht schlechter als auf einem "kleinen" Monitor. Win Win
Macht ihr echt den Nutzen von einem Monitor an den 2 Sachen wo man zurückstecken muss fest, oder an den 98 Sachen die in 4K mal viel geiler sind als in "klein"?
d) Wozu muss man den ganzen Moni im Blick haben? CS 1.6 in 640x480 kann ich ja noch verstehen, aber sonst? Bewegt man die Augen. Was machen die ganzen Leute die auf ein Dual Moni Setup setzen?
e) 80 - 100cm Sitzabstand, ganz normal

Aber so weit denken viele User nicht. Ich möchte nur Perspektiven zeigen.
War ja nur nen Vorschlag.

Ich weiß die Vorteile von 4K Monitoren durchaus zu schätzen, würde aber eher mehr in den PC stecken und einenn billigeren Monitor kaufen oder wenn ich 750€ drauflegen können den Acer mit 2560x1440p, IPS Panel und 144Hz nehmen und außerdem relativiert der positive Effekt durch die hohe Pixeldichte bei einem so großen Monitor wieder, 27" und 4K wären da besser.

@markus
Echt? Dann darfste dich mit der unsäglichen Windows Skalierung plagen, die Du am 40" nicht hast.
Sorry, ich hatte 8 Jahre einen 30" mit 2560x1600er Auflösung und wollte mich nicht verkleinern. Wer von 23" kommt wird 27" ja eventuell toll finden, aber mein Ding ist es nicht.
Und wer immer vor TN gesessen hat, wird TN auch weiterhin ohne Probleme nutzen, aber das macht TN auch nicht besser :-)
Da helfen dann auch 144 Hz nicht.
Edit: 144hz und IPS ist noch nicht lieferbar, oder doch? Nicht vernünftig gelesen, sorry. Als Hardcore Zocker eine Option.
@Threshold
Dann taugen Dein Handy und Dein Tablett auch nix? Oder nutzt Du den Monitor im Freien?
Wenn Du kein Fenster genau hinter Dir hast gibts keine Probleme. Es sei denn Du sitzt immer vor schwarzem/abgeschaltetem Schirm. Dann natürlich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 32 Zoll und finde die Größe recht gut.
Größer geht natürlich immer, aber das Display muss auch was taugen.
4k in der Größe für den Preis ist einfach nicht berauschend.

Zurück