• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 2500€

So, ich hab jetzt viel recherchiert und mir jetzt mal Komponenten zusammengestellt:

CPU: i7 10700k BOXED
Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-F Gaming
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: RTX3070/3080
SSD M.2: 1000GB Kingston SA2000M8
SSD SATA: 2000GB Crucial MX500
CPU Kühler: Enermax Liqfusion 240/360
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750W

Soweit so gut, aber ein paar letzte Fragen bleiben:
  • Passen die Komponenten zusammen oder habe ich irgendwo etwas nicht beachtet?
  • Statt der Kingston M.2 könnte ich auch die Silicon Power nehmen, die kostet aber 30€ mehr. Hat die Vorteile?
  • Statt der MX500 2TB könnte ich auch die Silicon Power 2TB nehmen, die kostet etwas mehr, aber ist die nicht vieeeel schneller (das Board hat ja 2 M.2 Steckplätze, warum nicht nutzen?)?
  • Da das Darkbase 700 ja oben nicht so wirklich offen ist, habe ich gedacht, dann zumindest die Liqfusion mit 360er Radiator zu nehmen. Bringt das was oder reicht die 240er?
  • Das Darkbase 700 kommt ja mit 2 140mm Lüftern, ich denke 1-2 mehr machen Sinn, aber welche und wo montieren?
  • Benötige ich für die RGB Beleuchtung weitere Kabel/Adapter? Würde die dann gerne direkt mitbestellen
  • Wann würdet Ihr die RTX3070/80 bestellen und welche? FE ok? Da der PC in Kürze einsatzbereit sein soll, wäre es blöd, wenn ich jetzt erst zig Tests abwarte und die Karten dann 2 Monate nicht lieferbar wären. Hab noch nie direkt ne GraKa gekauft als sie rauskam
  • Hab ich sonst was vergessen?
Und dann noch eine essentielle Frage: Welchen Monitor kaufe ich? Bei der Zusammenstellung macht ja nur ein 4K Sinn, um die Leistung auch auszunutzen. Bitte um Tipps, welche Monitore Ihr empfehlen könnt (denke es kommt nur 27" in Frage, obwohl ich gerne was Größeres hätte).

Besten Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
1. Kannst du so machen.
2. Schau nach der Verfügbarkeit und dem Preis.
3. Denk daran, dass du den ersten M.2 nicht nutzen kannst, weil der an der CPU angebunden ist und die CPU dafür aber keine Lanes hat.
4. Spielt keine Rolle. Ich hab das Case auch und ob ich nun einen Luftkühler nehme oder einen 360er Radiator, macht keinen Unterschied. Außer dass die Lüfter am Radiator lauter sind. Ich würde weiterhin eher den Dark Rock Pro 4 nehmen.
5. Ich hab vorne 2, hinten einen und einen im Deckel, ganz hinten.
6. Keine Ahnung, mein Mainboard hat keinen RGB Anschluss für das Case.
7. Tja, dumm gelaufen würde ich sagen. Wann und ob eine 3080 lieferbar sein wird, steht in den Sternen. Du kannst ja sonst erst mal die IGP des Prozessors nutzen.
 
Da musst du mal ins Handbuch schauen.
Das Board hat einen M.2 Slot, der mit PCIe 4.0 angebunden ist, direkt an die CPU.
Da die CPU aber kein PCIe 4.0 kann, ist der Slot tot und wird erst mit Rocket Lake nutzbar.
 
Bzgl Custom WaKü:
Das mit den Ablagerungen hängt ganz davon ab was du für ne Flüssigkeit reinfüllst... Grundsätzlich würde ich da von Pastellflüssigkeiten (also Blickdichten) abraten, die Fällen gerne Mal aus und setzen einem die Blöcke dicht. Ich nutze in meinem System jetzt seit mindestens 1 Jahr Nanoxia Coolforce CF1, die ist grün eingefärbt, UV-Reaktiv aber eben transparent. Da habe ich die Flüssigkeit gestern ausgetauscht und da hatte ich nur an 2 Stellen ganz minimale Ablagerungen, aber die Blöcke waren absolut sauber. Für einen Anfänger würde ich im Bereich Custom WaKü erstmal Softtubing empfehlen, das ist erstmal wesentlich günstiger als Hardtubes, einfacher zu verbauen und macht die Wartung und das austauschen von Teilen einfacher. Für so eine Wakü kannst du neu etwa 450€ kalkulieren (CPU und GPU im Loop). Und soviel Mehrleistung bringt das nicht, das wirklich nur machen wenn man da echt Bock drauf hat. Kannste jetzt ja abschätzen ob du das willst?
 
Ahso meint Ihr das. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass PCIe4.0 abwärtskompatibel ist und damit dann eben mit 3.0 läuft. Aber das war ja auch auf dieses spezielle Board gemünzt wie ich das verstehe. Da ich leider keine 3080 ergattern konnte, warte ich jetzt zumindest noch Zen3 ab, eventuell auch BigNavi, daher ist CPU und Boardkauf nach hinten gerückt.
Zur WaKü: Vielen Dank für die Infos, ist schon nicht günstig! Zumal man doch dann bestimmt die Garantie der Graka verliert, wenn man da ne WaKü dranbaut, oder nicht?
 
Das ist halt vom Mainboard abhängig. Einige binden den Slot direkt an die CPU an und dann geht der nicht, weil die aktuelle CPUs keine Lanes dafür haben.
 
Zurück