• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau PC für Gaming/Videoschnitt um 2500 €

alonzogonzo

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUXeon E3-1230 v3 3.3 GHz
KühlerCooler Master Hyper 212 Evo
RAMKingston HyperX black 2 x 8GB DDR3-1600, CL10 @1,5V
GPUGigabyte GeForce GTX 1070 Ti Windforce 8G
MainboardGigabyte GA-H87-HD3 S1150 H87 ATX
SpeicherSamsung SSD 870 EVO 1TB
Netzteilbequiet Straight Power E9-CM-480W, 80 Plus Gold
Soundkarteon board
GehäuseFractal Design Arc Midi R2
Sonstiges2 x HP E243 (1920 x 1080 Pixel) IPS, 60Hz
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2 x HP E243 (1920 x 1080 Pixel) IPS, 60Hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WiFi als Option. Aktuell wird eine Kabelverbindung genutzt.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen

Ich plane meinen treuen Knecht aus dem Jahre 2013 (GPU von 2019) abzulösen. Bisher konnte er zu meinem Erstaunen in allen Disziplinen recht gut mithalten aber beim Gaming kommt es immer mehr zu Einschränkungen. Der limitierende Faktor ist die CPU, gefolgt von den 16GB RAM. Die GPU selbst würde vermutlich noch ausreichend sein, da ich nur eine FullHD Auflösung nutze.

Nun bin ich hin und hergerissen ob ich einen komplett neuen Rechner zusammenbauen soll und den bestehenden meiner Frau und den Kids überlasse oder ob ich einen Teil der alten Komponenten im Neuen weiterverwenden soll (z.B. Gehäuse, SSD, Monitore, ev. GPU).

Falls ich alles komplett ersetzen sollte, würde mir grundsätzlich FullHD weiterhin ausreichen aber wenn ich mir so einige der Benchmarks der aktuellen Mittel- bis High-End GPUs ansehe, dann scheinen die damit eher unterfordert zu sein. Mit einem Wechsel zu WQHD hätte ich keine Probleme aber UHD brauche ich nicht.

Wert lege ich auf einen einigermassen leisen Rechner, da ich gelegentlich Videos erstelle. Flüsterleiste ist aber nicht nötig, da der Rechner unter dem Schreibtisch steht. RGB-Beleuchtung brauche ich nicht und die Komponenten müssen nicht OC-fähig sein.

Was die Hersteller angeht, bin ich grundsätzlich offen. Ich möchte Stabilität und gute Leistung zum besten Preis für die nächsten 5-7 Jahre haben auch wenn das heisst, die Bildqualität nach einiger Zeit etwas runter schrauben zu müssen. Raytracing ist kein Muss, bin aber auch nicht abgeneigt.

Nach der Durchsicht einiger Postings hier im Forum habe ich eine Wunschliste zusammengestellt, die aber mehr auf Bauchgefühl als auf Wissen basiert. Hinzu kommt, dass GPU und Gehäuse fehlen, da ich hier bei der Auswahl überfordert bin. https://geizhals.de/wishlists/3677087


Könnt Ihr mir Empfehlungen für den Bau meines neuen Rechners geben?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Gonzolino
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!


Zum arbeiten und spielen wäre eventuell eine Intel CPU besser geeignet. Einen 14700K oder 14600K.
Und was Grafikkarten angeht würde ich warten bis die Nvidia "Super" Modelle bald rauskommen.

Hier mal Gehäuse Vorschläge:







Aber dein Kaufzeitpunkt ist mit "in den nächsten 6 Monaten" angegeben. Das ist natürlich ein sehr langer Zeitraum.
Wenn du nicht zeitnah einen PC kaufen willst, frag am besten nochmal nach wenn es soweit ist.
 
Servus Gonzolino,

wenn du bei FHD bleiben möchtest, brauchst du ja keine starke Grafikkarte, genau da liegt der Vorteil der niedrigeren Auflösung.

Solltest du zeitnah kaufen wollen (siehe Hinweis von "RyzA"!), könnte man es inkl. eines WQHD-Monitors und optionalen Betriebssystem so machen:
Die RTX4070Ti Super wäre aufgrund der prognostizierten Leistung und 16GB VRAM eine sehr gute Wahl, sie ist aber auch die teuerste Karte.

Die RX7800XT find ich ebenfalls sehr gut, sofern dir "Raytracing" nicht so wichtig ist.

Die RTX4070 Super ist grundsätzlich auch gut, sie hat aber leider "nur" 12GB VRAM, mit denen man aktuell in den meisten Spielen aber klar kommt.

Die Nvidia-Karten werden derzeit neu aufgelegt, da muss man also ein klein wenig Geduld haben bis sie auf dem Markt sind, und sich die Preise eingependelt haben.
Die im Warenkorb sind erst mal Platzhalter, bis man mehr zu den verschiedenen Modellen weiß.

Solltest du bei FHD bleiben wollen, schlag ich dir andere Karten vor.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @RyzA und @Lordac

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde mal abwarten bis die neuen RTX Karten verfügbar sind.

Gerade eben habe ich gesehen, dass es einen Deal für einen UWQHD Monitor gibt: LC-Power LC-M35-UWQHD-120-C
sFr. 249.-- statt sFr. 334.-- (sFr. und € sind nahezu identisch).

Kennt ihr das Modell und falls ja, sollte ich hier zuschlagen?

 
Servus,

beim Monitor musst du wissen ob dir zum einen 35" nicht zu groß ist, und zum anderen ob das 21:9-Format magst.

Bei dem ein oder anderen Spiel skaliert das wohl nicht so gut, aber da liest du dich am besten ein, und bildest dir selbst eine Meinung!

Ein gebogenes Panel ist für die Arbeit am PC auch so eine Sache.
Vielleicht kennst du jemanden der so einen Monitor hat, und kannst das im Vorfeld testen.

Ich bin zudem ein Freund davon wenn bei der variablen Synchronisierung "G-Sync-Compatible" dabei steht, und 144Hz+ find ich auch fein 🙂!

Gruß,

Lordac
 
Servus,

beim Monitor musst du wissen ob dir zum einen 35" nicht zu groß ist, und zum anderen ob das 21:9-Format magst.

Bei dem ein oder anderen Spiel skaliert das wohl nicht so gut, aber da liest du dich am besten ein, und bildest dir selbst eine Meinung!

Ein gebogenes Panel ist für die Arbeit am PC auch so eine Sache.
Vielleicht kennst du jemanden der so einen Monitor hat, und kannst das im Vorfeld testen.

Ich bin zudem ein Freund davon wenn bei der variablen Synchronisierung "G-Sync-Compatible" dabei steht, und 144Hz+ find ich auch fein 🙂!

Gruß,

Lordac

Hi Lordac

Mit der Grösse würde ich wohl klar kommen da ich aktuell zwei 24 Zöller nebeneinander stehen hab. Das Format 21:9 kann ich tatsächlich nicht beurteilen und kenne niemanden der so ein Format nutzt.
In der Grösse bin ich der Meinung, dass ein gebogenes Display Sinn macht. Meine beiden 24 Zöller habe ich auch schräg zur Sitzposition gestellt.

Wie ich bisher gelesen habe, scheint die Auflösung bei Spielen nicht so ein grosses Problem zu sein. Einige unterstützen die Auflösung nativ, andere setzt man auf WQHD und muss dann mit schwarzen Rändern, links und rechts leben können.

In irgend einer Bewertung habe ich gelesen, dass der Monitor G-Sync unterstützt. Auf der Herstellerseite steht jedoch nur AMD-Freesync. Somit wird wohl die Bewertung falsch sein. Und die von dir erwähnten 144Hz+ wären natürlich fein obschon ich nicht wirklich weiss wie der Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz aussieht.

Dann werde ich den Deal verstreichen lassen da ich mich erst noch genauer informieren muss.

Danke Dir für die Hilfe.

Gruss,
Gonzolino
 
Servus,
Mit der Größe würde ich wohl klar kommen da ich aktuell zwei 24 Zöller nebeneinander stehen hab.
ok.
In der Größe bin ich der Meinung, dass ein gebogenes Display Sinn macht.
Für Spiele in jedem Fall, ob sich damit aber gut arbeiten lässt kann ich nicht sagen. Dies hängt aber evtl. auch davon ab was man macht.
Wie ich bisher gelesen habe, scheint die Auflösung bei Spielen nicht so ein großes Problem zu sein. Einige unterstützen die Auflösung nativ, andere setzt man auf WQHD und muss dann mit schwarzen Rändern, links und rechts leben können.
Ja, darauf wollt ich hinaus.
In irgend einer Bewertung habe ich gelesen, dass der Monitor G-Sync unterstützt.
Ich muss da jedes Mal wieder nachschauen, weil ich es irgendwie nicht im Kopf behalte...

Laut der Info von PCGH, ist es wohl so:
G-Sync Compatible: der "Gamechanger": Ganz überraschend aber hat sich Nvidia nun auch für Freesync-Monitore geöffnet, indem G-Sync nun den offenen Adaptive-Sync-Standard unterstützt, worauf Freesync basiert. Nvidia nennt das Programm "G-Sync Compatible".
Auf Seite sechs des folgenden Artikels ist der ganze Absatz zu finden; du dich auch die Empfehlungen zu Bildschirmen anschauen.
Der LC-Power LC-M35-UWQHD-120-C hat Adaptive Sync:
Variable Synchronisierung: Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium
Hier noch ein Artikel zum Anschluss:
Und die von dir erwähnten 144Hz+ wären natürlich fein obschon ich nicht wirklich weiß wie der Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz aussieht.
Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich denke das man schon mit 120Hz gut aufgestellt ist.
Dann werde ich den Deal verstreichen lassen da ich mich erst noch genauer informieren muss.
Vielleicht helfen ja die verlinkten Artikel damit du dich ggf. noch fix entscheidest!
Danke Dir für die Hilfe.
Sehr gern!

Gruß,

Lordac
 
Danke für die Infos @Lordac

Damit ist für mich klar, dass ich auf ein anderes Angebot warte. Der Monitor ist nämlich in der Liste von Nvidia nicht gelistet und auch sonst habe ich keinen Beitrag gefunden indem die Kombi mit einer GTX oder RTX getestet wurde.

Grüsse
Gonzolino
 
Wenn du willst kannst du ja mal bei Geizhals schauen, durch die Filter kannst du die große Auswahl gut verkleinern.

Ich hab mal ein paar gesetzt, die kannst du beliebig nach deinen Wünschen anpassen:
Gruß,

Lordac
 
Für Videoschnitt würde ich aber mehr Arbeitsspeicher ans Herz legen.
Die GPU sollte auch ausreichend Videospeicher besitzen meine 24GiB VRAM sind auch immer ganz gut Ausgelastet

Video mach ich nicht sooo häufig. Aber 32 GIB RAM sind bei mir besonders bei der Nutzung von Ki´s in der Fotobearbeitung in Sekunden Voll. Wenn ich ein Foto Nach bearbeitung Randere sind inclusive Auslagerungsdatei auch schon mal knapp unter 200GiB Voll Also optimal Preis/Nutzen wären so 64 GiB RAM


Sehr viele Foto/Video- Bearbeitungsprogramme sind stark auf Intel/Nvidia ausgelegt von den Codecs
Muss aber nicht zwingen relevant sein ich Nutze auch AMD/AMD und das klappt hervorragend sind halt ein paar Prozent die das ausmachen "könnte"!
 
Hallo zusammen

Mit Hilfe eurer Inputs habe ich meine Vorstellungen konkretisiert und die Wunschliste aktualisiert. https://geizhals.de/wishlists/3677087

Auch wenn ich den Rechner für Videoschnitt, Softwareentwicklung, Sculpting, etc. nutze, setze ich den Hauptfokus auf Gaming. Aus diesem Grund habe ich die AMD CPU eingesetzt. Bei der GPU tendiere ich zur 7900 XTX da mir Raytracing nicht so wichtig ist. Habe aber die RTX 4080 auch noch in der Liste liegen lassen, falls plötzlich ein gutes Angebot erscheinen sollte.
Am schwersten tue ich mich mit dem Board. Da passt mir das Tomahawk auf Grund der Anschlussvielfalt recht gut aber ich weiss nicht, ob mir die Möglichkeit in Zukunft auf PCIe 5 setzen zu können, den Aufpreis wert ist oder ich doch zum B650 wechsle.
Beim Speicher hat mich @LastManStanding überzeugt und habe ein 64GB Kit eingepackt. Ich bin mir beim RAM aber nicht sicher, ob die Timings mit den Tomahawks passen. Kennt sich jemand von euch damit aus?

Ich werde die Beschaffung vorziehen und nicht erst innerhalb der nächsten 6 Monate. Das Thema hat mich nun so angefixt, dass ich doch nicht so lange warten kann ;-)

Preislich liegt die Liste etwas über dem Budget von 2500 € aber hier in der Schweiz ist die eine oder andere Komponente leicht günstiger und so bin ich damit wieder im Budget.

Nichts desto trotz werde ich aber das Erscheinen der RTX 4070 Ti Super abwarten und erst danach definitiv entscheiden.

Verrenne ich mich mit der Zusammenstellung komplett oder ist die Kombi einigermassen sinnvoll?

Grüsse
Gonzolino
 
Ich persönlich würde zwar das 6000´er nehmen. Aber ich kenn mich da im Detail auch nicht so aus auch nicht ob das Dual Ranked oder Single Ranked sind. Glaubt man Geizhals sind sie Single Ranked.
Ich weiß nicht wie Wichtig das bei DDR5 mit Ryzen X3D wirklich noch ist. Wie gesagt hab nicht genug wissen für Details!

In meinem Fall DDR 4 habe ich wegen der Anwerndungsleistung Dual Ranked gewählt. Kann heute aber unwichtig sein je nach Bestückung!
 
Servus,

als CPU-Kühler würde z.B. der Brocken 4 schon völlig reichen, selbst der ist leider teuer...

Beim Mainboard könntest du schauen ob das Asus ROG Strix B650E-F Gaming WiFi bei dir günstiger zu bekommen ist.

Den Arbeitsspeicher würde ich mit 6000 und CL30 wählen.:
Solltest du ein Gehäuse mit Sichtfenster wollen, find ich das aktuellere Shadow Base 800 von be quiet! interessant:
Je nach Wahl würde ich noch Lüfter dazu nehmen.

Beim Silent Base 802 find ich gut das man es ohne Glasfenster bekommen kann, und es so an beiden Seiten gedämmt ist.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Ich habe jetzt die 6000er CL30 gewählt. Bin aber bei den Flare X5 geblieben. So wie es aussieht sind die Ripjaws nicht geeignet für die AM5 Plattform. Im RAM-Configurator von G.Skill werden diese auch nicht aufgelistet.
@LastManStanding Das Thema "Single Ranked vs Dual Ranked" kenne ich leider gar nicht und auf die Schnelle habe ich nichts finden können in Bezug auf DDR5 und den 7800X3D.

Das Asus ROG Strix B650E-F Gaming WiFi ist bei uns tatsächlich auch verfügbar und etwas günstiger als das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI. Gibt es etwas das. abgesehen vom Preis, eher für das Asus spricht?

Das be quiet! Shadow Base 800 werde ich mir genauer anschauen. Wie Du @Lordac erwähnt hast, müsste ich da wohl noch einen zusätzlichen Lüfter kaufen. 3 Stück sind offenbar enthalten. Das Asus Board mit seinen 4 Lüfteranschlüssen wäre dann aber voll bestückt.

Was den CPU-Kühler angeht, da habe keine Probleme mit dem Brocken 4, wenn dieser von der Leistung her ausreichend ist.


Grüsse
Gonzolino
 
Servus,
Ich habe jetzt die 6000er CL30 gewählt. Bin aber bei den Flare X5 geblieben.
da ist mir ein Fehler unterlaufen, den ich korrigiert hab.

Die G.Skill Flare X5 wollte ich eigentlich verlinken:
Das Asus ROG Strix B650E-F Gaming WiFi ist bei uns tatsächlich auch verfügbar und etwas günstiger als das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI. Gibt es etwas das. abgesehen vom Preis, eher für das Asus spricht?
Du machst mit beiden nichts falsch!
Am besten vergleichst du sie und schaust welche Anschlüsse du brauchst/möchtest:
Die Aufpreis für das "E" (PCIe 5.0 am Grafikkartensteckplatz) ist leider recht hoch, wenn man den Unterbau lange nutzen möchte, würde ich ihn aber wohl auch in Kauf nehmen.
Das be quiet! Shadow Base 800 werde ich mir genauer anschauen. Wie Du @Lordac erwähnt hast, müsste ich da wohl noch einen zusätzlichen Lüfter kaufen. 3 Stück sind offenbar enthalten.
Beim normalen und der DX-Variante würde ich für die Front 1-2 140er dazu kaufen, beim FX wären genug dabei.

Da dein PC unter dem Schreibtisch stehen soll:
Flüsterleiste ist aber nicht nötig, da der Rechner unter dem Schreibtisch steht. RGB-Beleuchtung brauche ich nicht...
Bin ich direkt auf das Silent Base 802, da eine Scheibe ja auch nicht nötig ist.
Das Asus Board mit seinen 4 Lüfteranschlüssen wäre dann aber voll bestückt.
Beim Silent Base 802 kann man sechs Lüfter an einen Controller-Hub anschließen (siehe Seite 5):
Beim Shadow Base 800 hat wohl nur das FX einen solchen Hub (Seite 5); beim normalen 800er und dem DX ist der Hub nicht vorhanden, zumindest wenn ich mich nicht verlesen/verschaut hab:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Für den Fall der Fälle, gibt es auch Y-Kabel, um alle Lüfter direkt am Mainboard anschließen zu können:
Was den CPU-Kühler angeht, da habe keine Probleme mit dem Brocken 4, wenn dieser von der Leistung her ausreichend ist.
Im Gegensatz zu den aktuellen Intel-CPUs, sind die von AMD sparsamer und werden somit auch nicht so heiß.

Gruß,

Lordac
 
Hi @Lordac

Bei den Boards würde ich auf das Asus setzen aber da scheint es mit der Verfügbarkeit im Moment nicht so rosig auszusehen, zumindest hier in der Schweiz. Ich lasse die beiden Tomahawks noch in der Liste falls es mit der Verfügbarkeit bei Asus nicht besser werden sollte.
Beim Gehäuse habe ich mich für das Silent Base 802 entschieden. Die Möglichkeit die Lüfter an den internen Controller anschliessen zu können gefällt mir gut und ein Schaufenster benötige ich nicht.

Eine Frage habe ich noch bezüglich Netzteil. Die CPU hat eine TDP von 120W und die GPU von max. 420W. Passt das Pure Power 12M 850W oder ist das zu überdimensioniert? Eventuell werde ich noch die eine oder andere HDD einbauen aber mehr werde ich voraussichtlich nicht nutzen.

Somit hätte ich meine Liste beisammen. Ich warte mit der Bestellung aber noch. Eventuell tut sich noch was beim Preis der GPU jetzt wo die 4070 Super und die 4070 Ti Super vorgestellt wurden.


Grüsse aus der Schweiz
Gonzolino
 
Servus,

bei der Dimensionierung vom Netzteil halte ich mich nach wie vor ganz grob an die "Faustformel" der PCGH, welche ich vor ein paar Jahren mal gelesen hab:
"Addiere die TDP von CPU und GPU, und multiplziere das Ergebnis mit 1,5".

Da ist ein Puffer für die restlichen Komponenten mit inbegriffen, Speichermedien, Lüfter, Mainboard... brauchen nicht viel.

Wenn man möchte kann man aber natürlich ein stärkeres Netzteil kaufen, da würd ich im Allgemeinen schauen ob die Anschlüsse bei einem mit 850W umfangreicher sind als beim z.B. benötigten 750W.

Gruß,

Lordac
 
Muss ich bei der GPU nicht den max. Wert für die Berechnung verwenden? Zusammen mit den 120W der CPU und dem Faktor 1.5 komme ich dann auf 810W. Dann wäre das 850W korrekt dimensioniert.

1706101580798.png
 
Zurück