• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau PC für Gaming/Videoschnitt um 2500 €

Vielen Dank an alle, insbesondere an @Lordac, für die wertvollen Tipps bei der Auswahl der Komponenten.

Die Komponenten sind alle verbaut und das BIOS scheint auch alles zu erkennen.
Meine Frage ist nun, welche Settings sollte ich vor der Windows Installation im BIOS vornehmen? Gibt es einen Guide dazu der in etwa meine Kombi abdeckt?

Dann ist mir aufgefallen, dass die Gehäuselüfter mit max. Drehzahl laufen wenn ich diese am Gehäuseschalter auf Auto stelle. Manuell über den Schalter kann ich die Drehzahl reduzieren, das funktionert soweit. Mich erstaunt nur, dass auf Auto die Lüfter vom Start weg immer auf Maximum laufen und nach ein paar Minuten nicht drosseln.
Die Lüfter sind alle an der Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen und diese hängt dann an einem Lüfteranschluss am Board.

Danke im Voraus für eure wertvollen Tipps.
Gonzolino
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also zum einem solltest du dein passendes Speicherprofil aktivieren. Damit dein Speicher auch mit dem richtigen Takt läuft. Und das mit den Lüftern, kommt drauf an wie diese angeschlossen sind, da sie ja irgendwoher eine Info brauchen, wie schnell sie laufen sollen. Ich würd Lüfter immer Softwaregesteuert laufen lassen. In meinem Fall Aquasuite,
 
Also zum einem solltest du dein passendes Speicherprofil aktivieren. Damit dein Speicher auch mit dem richtigen Takt läuft. Und das mit den Lüftern, kommt drauf an wie diese angeschlossen sind, da sie ja irgendwoher eine Info brauchen, wie schnell sie laufen sollen. Ich würd Lüfter immer Softwaregesteuert laufen lassen. In meinem Fall Aquasuite,
Danke @chris-gz
Das EXPO-Profil habe ich bereits aktiviert und scheint soweit zu passen. Was die Lüfter angeht, da habe ich wohl unterdessen auch die richtige Einstellung gefunden aber das muss ich erst noch richtig testen.
 
Vielen Dank an alle, insbesondere an @Lordac, für die wertvollen Tipps bei der Auswahl der Komponenten.

Die Komponenten sind alle verbaut und das BIOS scheint auch alles zu erkennen.
Meine Frage ist nun, welche Settings sollte ich vor der Windows Installation im BIOS vornehmen? Gibt es einen Guide dazu der in etwa meine Kombi abdeckt?

Dann ist mir aufgefallen, dass die Gehäuselüfter mit max. Drehzahl laufen wenn ich diese am Gehäuseschalter auf Auto stelle. Manuell über den Schalter kann ich die Drehzahl reduzieren, das funktionert soweit. Mich erstaunt nur, dass auf Auto die Lüfter vom Start weg immer auf Maximum laufen und nach ein paar Minuten nicht drosseln.
Die Lüfter sind alle an der Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen und diese hängt dann an einem Lüfteranschluss am Board.

Danke im Voraus für eure wertvollen Tipps.
Gonzolino
Ich hab das 800fx, da gibts diesen Schalter nicht. Ich nehme aber an, das der Schalter auf "Auto" die voreingestellte Lüfterkurve aus dem Bios nimmt. Also würd ich zuerst mal da schaun und die Lüfterkurve "System" oder "Sys1" oder was auch immer mal anpassen.
Wichtig ist halt, dass alle deine Systemlüfter an den Hub angeschlossen sind und NUR der Hub ans Mainboard - eh wie du geschrieben hast.
 
Zurück