• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser 4K Gaming PC 2000-2500€

ackoe

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktuell i7 mit einer 1070.

Wiederverwendet werden kann:
2TB SSD M3
10TB HDD
ggf. Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower Gehäuse

Zukünftig ein ASUS ROG Strix XG43UQ, 43" Monitor, der bespielt werden soll.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
ASUS ROG Strix XG43UQ, 43"
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
möglichst leise Kühlkörper
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte auf einen großen 43 Zoll 4K Monitor zum arbeiten und spielen umsteigen. Dafür brauche ich einen neuen PC. Wichtig ist mir, dass der PC soweit wie möglich geräuscharm ist. Dafür kann auch Geld in entsprechende Lüfter und gedämmte Gehäuse gehen. Am liebsten ein Gehäuse ohne Fenster.

Die 2000-2500€ sind geplantes Budget. Wenn mehr Geld einen wesentlichen Mehrwert liefert, dann bin ich offen dafür. Raytracing ist für mich nicht wichtig. Wenn er unter Last einen hohen Stromverbauch hat, dann ist das ok.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich werfe mal noch das BeQuiet 500DX/FX in den Thread.
Hab ich auch und trotz RTX 4090 höre ich den PC so gut wie nie.
 
Hallo!


Guck mal hier:


Ein gedämmtes Gehäuse würde ich nicht nehmen. Dort ist der Airflow meistens nicht so gut. Und man muß die Lüfter höher laufen lassen. Dann wird´s auch wieder lauter.
Welche SSD hast du denn?
Vielen Dank.

Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen den Grafikkarten?
Bezüglich der SSD kann ich erst heute Abend antworten, ich habe gerade keinen Zugriff.
Bezüglich des Gehäuses: Meinen aktuellen PC höre ich fast gar nicht, außer gelegentlich die HDD. Aber ich habe auch viele große Lüfter drin. Die drehen aber sehr langsam.
 
Vielen Dank.

Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen den Grafikkarten?
Die Nvidia kann eben besser Raytracing und hat DLSS. Wenn dir das nicht wichtig ist kannst du auch die AMD Karte nehmen.
Bezüglich der SSD kann ich erst heute Abend antworten, ich habe gerade keinen Zugriff.
Ok.
Bezüglich des Gehäuses: Meinen aktuellen PC höre ich fast gar nicht, außer gelegentlich die HDD. Aber ich habe auch viele große Lüfter drin. Die drehen aber sehr langsam.
Du hast das Define C oder? Das habe ich auch. Vorne zwei 140´er Lüfter und hinten einen 120´er.
Dadurch das die Front fast geschlossen ist hitzt das Gehäuse gerade im Sommer schnell auf.
Ist nichts kritisches aber die Lüfter laufen dann schneller.
Nochmal würde ich so ein Gehäuse nicht kaufen.
 
Danke sehr für die Beratung!

Wenn noch ein paar Euros übrig wären: Wo würde es sich lohnen diese zu investieren? Gehäuse, Extralüfter, Wasserkühlung oder ganz was anderes?

Und lohnt es sich auf Black Week oder Black Friday zu warten oder tut sich da eh nicht viel?
 
Danke sehr für die Beratung!

Wenn noch ein paar Euros übrig wären: Wo würde es sich lohnen diese zu investieren? Gehäuse, Extralüfter, Wasserkühlung oder ganz was anderes?
Mehrere gute Gehäuse hatte ich ja vorgeschlagen. Eine WaKü bedarf es meiner Meinung nach nicht.
Und lohnt es sich auf Black Week oder Black Friday zu warten oder tut sich da eh nicht viel?
Manche Angebote sind da ganz gut. Andere sind eher pseudo, wenn man sowieso immer Preise im Internet vergleicht.
 
Wobei man nicht alle Lüfterplätze ausnutzen muß bei den genannten Gehäusen.
Die wurden mit Standardlüftern getestet und die reichen eigentlich auch.
 
Wobei man nicht alle Lüfterplätze ausnutzen muß bei den genannten Gehäusen.
Die wurden mit Standardlüftern getestet und die reichen eigentlich auch.
Ja, da gebe ich dir echt, aber wenn der TE extra fragt, wo er ein paar übrige Euros rein stecken will, dann würde ich den Lüfterausbau im guten Gehäuse realisieren ;-)
 
Wenn noch ein paar Euros übrig wären: Wo würde es sich lohnen diese zu investieren? Gehäuse, Extralüfter, Wasserkühlung oder ganz was anderes?
Gehörst Du eher zu denjenigen, die nach Kauf jahrelang den Rechner nicht anfassen, oder eher zu denen die auch mal aufrüsten?
Das ausgewählte Board hat kein PCIe5 und würde bei einem GraKa-Update in ein paar Jahren ggf. Leistung verschenken.
zB:
Im Grunde das gleiche Board, allerdings mit PCIe5, kostet aber auch ~100€ mehr. Wenn Du weisst, Du fasst den Rechner die nächsten Jahre nicht an und kaufst dann wieder alles neu, dann lohnt das nicht.
Wenn Du in 1-3 Jahren nochmal die CPU und GraKa tauschen willst um upzugraden, könnte sich das lohnen.
 
Gehörst Du eher zu denjenigen, die nach Kauf jahrelang den Rechner nicht anfassen, oder eher zu denen die auch mal aufrüsten?

Ich habe meinen jetzigen Rechner vor 6 Jahren aus damaliger Sicht zukunftssicher gebaut (z.B. 32GB RAM) und seitdem "nur" SSD und Festplatte aufgerüstet. Meine Hoffnung ist, auch mit dem jetzigen Setup für mindestens 5 Jahre nichts mehr anfassen zu müssen.
 
Zurück