• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - 2500€

Butters2023

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Egal. Wird alles neu gekauft.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
27 Zoll / 2560x1440 / 165 Hz / HDMI
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Den Fokus bitte auf ein gutes Mainboard, CPU und Netzteil legen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
.


Hallo liebe Community.

Bitte helft mir, mein ca 10 Jahre alter PC will ausgetauscht werden und ich würde gerne mal wieder aktuelle Games zocken können.
Ich versuche das hier so übersichtlich wie möglich zu halten und Danke schonmal an alle die ihre Zeit opfern um einem Noob wie mir zu helfen. Vielen vielen Dank !

* Maximale Grafikeinstellen sind NICHT mein Fokus. ZB Raytracing ist mir egal. Ich stelle die Settings niemals auf Ultra oder so.
* Monitor, Maus, Tastatur, Mikro, Headset, etc... ist alles vorhanden.
* Kein Overclocking. Glas & RGB absolut egal. Lautstärke egal. Mainboard Wifi und bluetooth werde ich nie nutzen.
* Ich bin kein Streamer. Ich mache keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnliches.
** PC soll DDR5 sein (Weis nicht was das ist, aber mir wurde gesagt ich soll das angeben).
*** Ich möchte in ferner Zukunft eine Nvidia RTX4090 oder ähnliches nachrüsten, ohne zB das Mainboard oder andere Dinge austauschen zu müssen.
  • Mein Monitor: 27 Zoll / 2560x1440 / 165 Hz / DisplayPort HDMI.
  • PC Nutzung: Gaming zB Cyperpunk 2077 und ähnliche Leistungsfresser.
Fokus bitte hauptsächlich auf Mainboard, CPU und Netzteil legen.
  • Mainboard: LAN (Wifi & bluetooth nutze ich nicht). 4 USB Anschlüsse mindestens.
  • CPU: Keine Ahnung ob Intel oder AMD. Ich verlasse mich da ganz auf euch (Alternativ falls das jemand machen will; ein AMD & Intel Setup erstellen!?
  • Netzteil: Viel Power wegen Nachrüsten in Zukunft.
  • Grafikkarte: Nvidia (Oder doch AMD?)
  • RAM: 32GB
  • SSD: 2TB.
  • Gehäuse: Groß. Glas & RGB absolut egal und kann ignoriert werden.
  • Kühlung: Luft (Kein Wasser). Irgendwas günstiges. Ich stell lieber die Grafik im Game runter als das der PC heiß läuft, und nutze Software um Lüfter zu regeln. Lautstärke also egal.

  • Komplette Neuanschaffung / Keine alten Komponenten / Alter PC bleibt so wie er ist.
  • Budget höchstens 2500€.
  • Ich baue selbst zusammen.
  • PC kauf dieses Jahr bzw sobald die Beratung hier abgeschlossen ist.
  • *** Wichtig: Ich möchte alles auf Amazon kaufen.

Vielen Dank schonmal an alle die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) Danke für die Antwort.
Netzteil, SSD, Gehäuse, sind auf Amazon gar nicht verfügbar. Zumindest kann ich da nichts auf eine Einkaufsliste packen.

Mainboard brauche ich kein Wifi und kein Bluetooth. (Nutze nur LAN und brauche mind. 5 USB slots.)
Grafikkarte habe ich vergessen zu schreiben; Bitte eine Nvidia Karte.

CPU warum ein R7? Ist R9 nicht besser? (Ich stelle nur Fragen. Kenn mich da nicht aus)


Habe den Mainpost bearbeitet und gekürzt. Sorrry war wohl etwas zu unübersichtlich.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil, SSD, Gehäuse, sind auf Amazon gar nicht verfügbar. Zumindest kann ich da nichts auf eine Einkaufsliste packen.
Doch, sind sie. Das ist das neue System von Amazon, Dritthändler zu benachteiligen. Du musst auf auf "Andere Verkäufer bei Amazon" klicken und kannst den Artikel auswählen.


Mainboard brauche ich kein Wifi und kein Bluetooth
Das ist nunmal dabei, aber eins der besten Mainboards für's Geld. Oder sollen wir dir ein "schlechteres" Mainboard zum gleichen Preis ohne WLAN + Bluetooth auf den Weg geben?


CPU warum ein R7? Ist R9 nicht besser? (Ich stelle nur Fragen. Kenn mich da nicht aus)
Weil einem die mehr Kerne am R9 nicht mehr Leistung bringen. Spiele können im allgemeinen nichts aus mehr als acht Kernen herausholen. Zudem sorgt der 3D-Cache im 7800X3D genau für den Leistungsschub, der ihn besser gegenüber anderen Prozessoren macht.
Ja, es gibt noch den R9 9750X3D, aber der kostet 300 € mehr, ist im Gaming aber nicht schneller.


tte eine Nvidia Karte
Warum? Gerade wenn du nicht auf Ultra Einstellungen spielst und dir Raytraicing und Co. egal ist, macht eine Radeon mehr Sinn, weil sie sind günstiger für ihrer Leistung sind und haben zusätzlich noch mehr Videospeicher, was vorteilhaft für die Zukunftsfähigkeit ist.
 
Oha das mit Amazon wusste ich gar nicht. Wenn ich sehe das dort kein Preis steht, klick ich das Fenster weg. Das man bei ""Alle Angebote"" die anderen Händler sieht wusste ich nicht. Danke dafür.

Wenn das mit dem Mainboard so ist, dann vertrau ich darauf was ihr mir hier sagt.
Ich bin nämlich der Noob und ihr habt das Wissen. Dann sage ich dazu nichts weiter.

Den CPU Hinweis nehm ich so an.

Wegen der Nvidia Karte. Also ich bin ich mehreren Foren unterwegs, um mir verschiedene Meinungen zu holen. Dann wurde mir wurde eine Nvidia empfohlen, da ich irgendwann mal in den nächsten 4 oder 5 Jahren eine bessere (wie zum Beispiel die rtx4090) nachrüsten will. Und ich sollte bei einer Marke bleiben und ich bräuchte dann andere Programme und blablabla... ich weis es nicht. Habe mich wohl vollschwatzen lassen.

Nehmen wir mal an ich habe den PC hier, und morgen schenkt mir jemand eine rtx4090. Würde die auf das von Dir genannte Mainboard passen?
 
Guten Tag,
ja die 4090 passt auf das genannte Mainboard.
Wenn du heute eine AMD karte verbaust und Morgen eine Nvidia , da wird in 99.9% der Fälle alles gut laufen.

Was ich aber empfehle bei so einem Hardwaretausch ist.
Vor dem einbau der neuen Karte, alte treiber deinstallieren.
Neue Karte einbauen neue Treiber installieren fertig.
Das mach ich seid ca 20 Jahren so und das lief immer ohne Probleme.

Sonst gerne hier nochmal fragen.
 
Ok Danke für die 4090 Antwort.

Ja das mit Software ist mir klar. Ich habe halt nur absolut keinen Plan von der Hardware und auf was man da achten muss. Es sind mir einfach zu viele Daten die ich nicht verstehe. Dagegen das zusammenbauen von passenden Teilen finde ich relativ einfach. Naja, muss man nicht verstehen.

Ich warte mal noch ein paar Tage ab, vielleicht verirrt sich noch jemand hierher und hat was hinzuzufügen.
Danke schonmal an alle die hier geschrieben haben.


Momentan wäre der Preis bei ca 2130€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Mainboard könnte man auch das Asrock PG Lightning nehmen und ein paar Euro sparen, wenn man denn möchte...
Wenn das Budget nicht erreicht ist, muss nicht gespart werden.
Oder geht es dir darum weil ich kein Wifi&Bluetooth benötige? Wie NightmareNico schon sagt, billiger und schlechter nur um dieses Feature zu umgehen, muss nicht sein. Es wird dann halt einfach nicht genutzt. Oder ist dein Mainboard besser?
 

Das Asrock ist günstiger und das merkt man neben WiFi/BT auch beim Soundchip. Ausstattung ist dann so ne Sache...du weißt ja, was du brauchst. Der eine braucht halt mehr USB Anschlüsse und der nächste mehr PCIe Slots. "Besser" würde ich das Asrock nicht nennen, aber es kann halt genauso ausreichend sein. Auch wenn wir über 2000€ Budget reden, hätte ich nichts gegen 30 gesparte Euronen ;)
 
Auch wenn wir über 2000€ Budget reden, hätte ich nichts gegen 30 gesparte Euronen ;)
2500 Budget. Aber du hast natürlich Recht. Ich schwimme auch nicht im Geld und es hat eine ganze Weile gedauert das Geld beiseite legen zu können. Ich hoffe nur das dieses Setup so lange hält wie mein aktueller 10 Jahre alter PC.
Apropo sparen, ich warte sowieso noch bis zum Amazon Black Friday am 17.November, vielleicht lässt sich da noch was sparen.
 
ich warte sowieso noch bis zum Amazon Black Friday am 17.November, vielleicht lässt sich da noch was sparen.
Mach dir keine großen Hoffnungen. Viele Angebote bei BF sind Schrott und du suchst ganz spezielle Teile, nicht irgendein Mainboard oder CPU. Das ausgerechnet das ins Angebot kommt, ist fraglich. Außerdem werden beim BF meistens auch keine neuen Bestpreise erzielt. Oft ist der Rabatt nur so groß wie der vorherige Preisanstieg.
 
Guten Morgen :) & Danke für eure Hilfe.

So sieht das aktuelle Setup aus: 2130€



Zwei Fragen habe ich momentan.

Ja es gibt noch den R9 9750X3D, aber der kostet 300 € mehr, ist im Gaming aber nicht schneller.
Tippfehler oder ist der hier gemeint: R9 7950X3D
Würde der in das Setup passen? (Preis mal eben egal, rein Interesse halber)


Frage zur SSD. Welche ist besser?
Kingston KC3000 oder Samsung 980 PRO (passt die aufs mainboard?)
 
Hallo, ich mal wieder :-)
Ich werde dann wohl dieses Wochenende bestellen.
Bitte bitte nochmal jemand drüber gucken ob auch alles passt.
CPU möchte ich die 'bessere' nehmen (Also nicht die R7 7800X3D). Auch wenn sie laut Nico beim Gaming nicht besser ist, aber damit ist das Budget dann voll.

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Mainboard: MSI MPG B650 Tomahawk WiFi
RAM: CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB
SSD: Kingston KC3000
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX AMD 24 GB GDDR6
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
Kühler: Thermalright
Gehäuse: Fractal Design Pop Air

Fragen:
- Ist die verlinkte CPU die richtige R9 ? (Auf Amazon verliert man leider schnell mal den Überblick)
- Das Gehäuse hat USB. Muss ich extra Kabel dazukaufen um die mit dem Mainboard zu verbinden? Oder ist da alles dabei? (Habe keine Kabel oder so von früher rumliegen)
- Dummi Frage, da mein letzter Zusammenbau etwa 3 Jahre her ist: Brauche ich neues Werkzeug? Bisher habe ich nicht mehr als ein Set an Kreuz- und Schlitz Schraubendreher (verschiedene Größen) gebraucht. Kabelbinder und Wärmeleitpaste habe ich da.
 
Die CPU macht null sinn für deine Anwendungen. Du bläst 300 € für nichts raus...
Ich zitiere mich selbst:
Weil einem die mehr Kerne am R9 nicht mehr Leistung bringen. Spiele können im allgemeinen nichts aus mehr als acht Kernen herausholen. Zudem sorgt der 3D-Cache im 7800X3D genau für den Leistungsschub, der ihn besser gegenüber anderen Prozessoren macht.
Ja, es gibt noch den R9 7950X3D, aber der kostet 300 € mehr, ist im Gaming aber nicht schneller.

CPU möchte ich die 'bessere' nehmen (Also nicht die R7 7800X3D). Auch wenn sie laut Nico beim Gaming nicht besser ist, aber damit ist das Budget dann voll.
Lege das "freie" Budget lieber unterm Weihnachtsbaum oder mache eine Spende draus. Das ist sinnvoller angelegt...

Entschuldige meine harte Ausdrucksweise, ich verstehe den Sinn hinter deiner Entscheidung und auch der Begründung nicht. Du hast keine Anwendungen am laufen, wo man nutzen aus dem R9 ziehen könnte und 300 € extra zu zahlen, nur um zu sagen "Ich habe einen Ryzen 9 9750X3D" ist völlig vorbei an jeder Vernunft.


- Ist die verlinkte CPU die richtige R9 ? (Auf Amazon verliert man leider schnell mal den Überblick)
Ja, aber tue es nicht...

- Das Gehäuse hat USB. Muss ich extra Kabel dazukaufen um die mit dem Mainboard zu verbinden? Oder ist da alles dabei? (Habe keine Kabel oder so von früher rumliegen)
Ist alles dabei.

- Dummi Frage, da mein letzter Zusammenbau etwa 3 Jahre her ist: Brauche ich neues Werkzeug? Bisher habe ich nicht mehr als ein Set an Kreuz- und Schlitz Schraubendreher (verschiedene Größen) gebraucht. Kabelbinder und Wärmeleitpaste habe ich da.
Nein, ein normaler Schraubendrehersatz reicht aus, um einen PC zusammen zu knüppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück