• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer-Pc für einen Laien, Bitte um Hilfe :)

AW: Neuer Gamer-Pc für einen Laien, Bitte um Hilfe :)

Also sähe das dann folgendermaßen aus :

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed~170€
CPU-Kühler:
MoBo: ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3)~80€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U~40€
GraKa: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort~415€
SSD (optional):Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~75€
HDD: ?
Laufwerk: ?
Netzteil: ?
Gehäuse:Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster~50€

Jetzt hab ich natürlich noch ein Paar fragen :
1) Verbesserungsvorschläge zu der bisherigen Konfiguration ?
2) Wie siehts den mit der Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X aus ? Machen die 20 Mhz einen Unterschied ?
3)Welche HDD ? 500 GB ein muss, 1 TB vorteilhaft.
4)Welches Laufwerk ? Ein Brenner wäre ebenfalls Vorteilhaft, genauso wie das Abspielen von Blue Ray aber da das wahrscheinlich den Rahmen sprengt, müsste man wohl auf Blue Ray verzichten.
5)Welches Netzteil ?
6)Welcher CPU Kühler?
6)Passt das Gehäuse mir den Komponenten,besonders mit dem MoBo und den USB 3 Anschlüssen zusammen ? Und bietet es eine ordentliche Kühlung ?
7)Passen die restlichen Komponenten zusammen ?
8)Wie siehts mit der Lautstärke aus ? Ich hätte halt gerne eine Geräuschkulisse die beim Spielen nicht stört. Ist das bei allen Komponenten (und denen, die noch nicht festgelegt sind) gegeben ? :daumen:

zu 1) Sieht soweit ganz gut aus,

zu 2) würde aber die GraKa durch eine Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G) | Geizhals.at Deutschland ersetzen, der Kühler ist leiser und wohl auch kühler. Die Windforce wäre mir viel zu laut, die keucht schon im Idle mit 1,0 Sone aus dem Gehäuse :what:
Die 20 MHz sind nie und nimmer spürbar, wahrscheinlich noch nicht einmal messbar!

zu 3) siehe meine Konfig auf Seite 1.

zu 4) siehe meine Konfig auf Seite 1.

zu 5) siehe meine Konfig auf Seite 1.

zu 6) siehe meine Konfig auf Seite 1.

zu 6) Ja, tut es. Der USB 3.0 wird rückwärtig angeschlossen, blockiert also nichts im Innenraum und bietet Platz, z.B. für sowas: Sharkoon USB 3.0 Frontpanel C, 3.5" Multifunktionspanel | Geizhals.at Deutschland . Die Kühlung ist 1a, habe den direkten Vorgänger T9 (siehe Signatur unter diesem Post), und das Gehäuse bleibt auch bei meinen übertakteten Komponenten sehr kühl. Dass ich es durch ein Cooler Master HAF932 Advanced ersetzen will, hat damit nichts zu tun :D

zu 7) Ja, tuen sie.

zu 8) Dürfte sehr leise sein, sobald du ein Spiel anmachst, wird das alles andere bei weitem übertönen (es sei denn der PC steht 10 cm neben deinem Ohr :ugly:)

zu 1) würde aber die GraKa durch eine Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G) | Geizhals.at Deutschland ersetzen, der Kühler ist leiser und wohl auch kühler.
Ist da den dann auch Garantie drauf ?

Die Windforce wäre mir viel zu laut, die keucht schon im Idle mit 1,0 Sone aus dem Gehäuse :what:
Ehem, wie bitte ? :D

zu 3) siehe meine Konfig auf Seite 1.
Wie siehts da mit 1 TB aus ? Ist die so viel teurer ?
Und wie schnell ist die den ? Den unter Festplatten gibt es ja noch verschiedene Sata.

zu 4) siehe meine Konfig auf Seite 1.
Ein Brenner dabei ? Und wie siehts mit Blue Ray aus ? Zu teuer ?

zu 5) siehe meine Konfig auf Seite 1.
Ist es den leise ? Es wurde ja auch das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 vor geschlagen.

zu 6) siehe meine Konfig auf Seite 1.
Sicher das der reicht und auch leise ist ? Nicht das ich dir nicht vertraue, möchte nur besonders bei so einer Investition auf Numer sicher gehen. Ich hoffe ich nerve nicht :ugly:

zu 6) Ja, tut es. Der USB 3.0 wird rückwärtig angeschlossen, blockiert also nichts im Innenraum und bietet Platz, z.B. für sowas: Sharkoon USB 3.0 Frontpanel C, 3.5" Multifunktionspanel | Geizhals.at Deutschland .
Werden dort aus 2 Anschlüssen 4 ? Weil das MoBo hat ja 2x intern und 2x externe USB3 Anschlüsse, so wie ich das sehe :D

Die Kühlung ist 1a, habe den direkten Vorgänger T9 (siehe Signatur unter diesem Post), und das Gehäuse bleibt auch bei meinen übertakteten Komponenten sehr kühl. Dass ich es durch ein Cooler Master HAF932 Advanced ersetzen will, hat damit nichts zu tun :D
Womit dann ? :stupid: :haha:

zu 1) Natürlich! Du hast in Deutschland ein Jahr Gewährleistung auf alle Artikel. Zur Garantie, 2 Sekunden Google ergeben: Sapphire Technology Web Site

zu 2) 1 Sone = Laut :D Die Sapphire ist deutlich leiser, siehe auch: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-check-leise-custom-hd-7950-mit-werks-oc.html

zu 3) 35 € musst du in etwa kalkulieren, dafür kriegst du z.B. eine Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II . Die SATA Anbindung ist bei HDDs volkommen irrelevant, da eine Magnetfestplatte aus technischen Gründen nichtmal SATA II aka SATA 3 GB/s voll auslasten kann. Darum sind die Geschwindigkeitsunterschiede meist auf die Drehzahl zurückzuführen.

zu 4) Jap, CD/RW und DVD/RW ist integriert. Benutzt du Blu-Rays überhaupt? Online Streaming ist günstiger und mMn sinnvoller. Wenn du doch einen möchtest, nimm den hier (ca. 75€!): LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail

zu 5) Das Straight Power ist minimal leiser, aber in der Praxis wird es von den Gehäuselüfter übertönt, was die Lautstärke mehr oder weniger unwichtig macht :ugly:

zu 6) Ita est. :D Das heißt natürlich auch, dass du bei voller Bestückung mit 4 USB 3.0 Geräten nur die halbe Bandbreite hast (=USB 2.0). Bei USB 2.0 Geräten hingegen anders als bei USB 2.0 x4 Ports die volle Bandbreite :daumen:

zu 7) Mit Aussehen, Ausstattung, und Temperatur. Ich habe vor, mit meinem i5 2500K (Werksseitig 3,3 GHz) die 5 GHz Marke zu durchbrechen. Mit sowas musst du dich nicht beschäftigen, das ist eh nur geeky :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~15€
GraKa: Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort,~425€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II~100 €
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk~20€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3~65€
Zubehör:Sharkoon USB 3.0 Frontpanel C, 3.5" Multifunktionspanel~15€

Zur GraKa, dachte nur das das Probleme geben würde, wegen dem OC, aber wenn die von Haus aus so ist....
Gibt es den sonst noch einen Unterschied zur Powercolor, außer die 20Mhz und die bessere Kühlung ?

Zum USB, ich habe ja 2 intern und 2 extern. Wenn ich die beiden internen mit dem Sharkoon USB 3.0 Frontpanel nach außen leite, habe ich dann also 6. Von denen ich allerdings nicht alle nutzen kann. Oder hab ich wiedermal was falsch verstanden ? :nene:
Und danke auch zu deiner Meinung über das Laufwerk ;)

Ok, danke, und auf ein neues : :D

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~15€
GraKa: Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort,~425€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II~100 €
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk~20€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3~65€

Aus diesem einen internen USB3 Header, werden dadurch 2 vollwertige USB3 Steckplätze oder kann ich davon nur einen voll ausnutzen ?

Schaut super aus, nur das extra USB Panel musst du halt nicht bestellen. Meinte ja nur, dass man da zum Beispiel sowas dranstecken kann ;)

Ansonsten ein super PC, bin echt neidisch auf die Grafikkarte :haha:

Gib ein kleines Feedback (gerne auch Bilder *lechz*) wenn er läuft. Und nutze das Kabelmanagement des Gehäuses und des Netzteils :ugly:

... hallo, kurze zwischenfrage...

kann man die gehäuselüfter leicht ausbauen und ersetzen? oder sind sie schon so schön leise, dass das völlig unnötig wäre?:huh:

@Michi: Ich hasse Grundsatzdiskussionen. Die Corsairs sind einfach Spitzen RAMs die unglaublich zuverlässig und hochwertig sind. Die Teamgroups sind zwar auch ok, aber kommen an die Qualität und vor allem an die geringen Ausfallquoten von Corsair einfach nicht ran ;)

@micsterni: Ja kann man. Abstöpseln, Gumminippel raus, Lüfter raus, neuer Lüfter rein, Gumminippel rein, anstöpseln, fertig.
Nötig isses nicht, die Standardlüfter des Sharkoon sind verhältnismäßig leise. Aber was für einen "leise" ist, ist immer eine Frage der persönlichen Empfindung ;)

Die Corsairs sind einfach Spitzen RAMs die unglaublich zuverlässig und hochwertig sind. Die Teamgroups sind zwar auch ok, aber kommen an die Qualität und vor allem an die geringen Ausfallquoten von Corsair einfach nicht ran

Ok kann Ich verstehen. sind auch "nur" 10€ Aufpreis... Bei mir is eben so dass Ich jeden Euro zweimal umdrehen muss (upgrade zZ MB ram udn CPU) deshalb werdens bei mir die TeamGroup Riegel... Naja ok und eigtl wollt Ich einfach auch mal was besserwisserisches posten :D so und nu bin ich weg;)

Was passt den auf die SSD alles drauf ? Also wie viel nimmt allein schon das Betriebssystem weg ? Und was sollte alles drauf ? Auch Treiber ?

Und nur nochmal um sicher zu gehen : :D Reichen die 530W ? Da ja im Gehäuse auch nochmal LED's verbaut sind.

Windoof braucht ca. 20GB, müllt sich aber mit der Zeit zu. Dagegen helfen Programme wie Tune Up Utilities, dann kannst du mit konstant 20 GB OS rechnen. Ich würde nebenbei noch Microsoft Office druffschmeißen, und die wichtigsten genutzen Programme (also z.B. Photoship, Mail, etc.).
Mit Spielen würde ich sie nicht unbedingt belasten. Wichtig: Sicherungskopie der SSD! Falls der Controller (unwahrscheinlicherweise) mal den Geist aufgibt, ist anders als bei HDDs alles im Eimer.

Eine LED braucht ca. 2 Mikroampére, eine Stromstärke, die du mit einem handelsüblichen Messgerät nicht messen kannst. Von daher... :schief:
HDD, SSD, Lüfter, Laufwerk und der ganze andere Kram brauchen maximal 40-50 Watt. CPU ca. 180 Watt, GPU maximal 220 Watt. 530 Watt reichen also dicke.

Auf die SSD sollte Windows (~25GB), Office-Kram, Tools, Treiber und die am häufigsten gespielten Games.

Der Rest (Bilder, Videos, Musik, selten genutzte Spiele...) kommt auf die HDD, dafür ist der Speicherplatz auf der SSD zu schade.

530Watt reichen völlig aus. LED's ziehen so gut wie keinen Strom. ;)

In einem Experiment des MIT haben es Forscher geschafft, LEDs ohne Stromquelle nur durch eine Form der biochemischen Wasserstoffinduktion zum Leuchten zu bringen. Die dabei entstehende elektromagnetische Induktion reichte in Kombination mit der Elementarladung des umgebenden Sauerstoffs aus, um die OLEDs zum Leuchten zu bringen.

Ich weiß, das ist nerdy :ugly: (und Offtopic :devil:)

Das ist ja interessant :P :D Reicht auch eine Kartoffelbatterie? Und wieviel LED's kann ein Hamster im Hamsterrad zum Leuchten bringen? :ugly: :haha:

Ich behaupte mal, dass der Hamster mit Leichtigkeit ein 240mm langes LED-Flexlight zum Leuchten bringen kann :D

Naja, bei ner Kartoffelbatterie würde die LED wahrscheinlich durchbrennen, du kannst es ja mal ausprobieren! Ist ganz easy :cool:

Noch Fragen vom TE? Ansonsten werden wir beiden uns hier nurnoch ein Nerdbattle gönnen :ugly:

Naja, von den Fragen her dürfte alles klar sein, ich freue mich schon auf´s Nerdbattle :daumen::sabber::stick:

Ansonsten ein super PC, bin echt neidisch auf die Grafikkarte :haha:

Gib ein kleines Feedback (gerne auch Bilder *lechz*) wenn er läuft. Und nutze das Kabelmanagement des Gehäuses und des Netzteils :ugly:

Hört ich ziemlich ermutigend an, aber sowie meine Wunschliste das anzeigt, werde ich nicht unter 3 verschiedenen Händler auskommen, von denen ich persönlich keinen kenne :D Also bis ich den neben mir stehen habe wird es wahrscheinlich noch ein steiniger weg sein :kotz:

Zurück