• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer-Pc für einen Laien, Bitte um Hilfe :)

InsiderWitz

Kabelverknoter(in)
Neuer Gamer-Pc für einen Laien, Bitte um Hilfe :)

Schönen Nachmittag an alle :)

Ich als Laie brauche unbedingt Hilfe bei einem neuen Pc, und wollte mich deshalb von euch beraten lassen :D

Also, ich möchte einen neuen Pc, der komplett für den 24h betrieb beim Spielen gedacht ist. Also er sollte hoch aufwendige Action-Spiele (z.B. Mw3) in FullHD auf einem 24 Zoller wiedergeben können, natürlich mir einer angemessenen FPS. Ebenfalls für mich wichtig ist, dass er 'relativ' leise ist, einfach damit es beim Spielen nicht stört. (Wasserkühlung auch ok, wenn 'ich' damit klarkomme)
Ansonsten bin ich komplett flexibel, habe keine gewissen Vorlieben was Intel oder Amd betrifft, den ich hab da ja auch keine Ahnung von :D
Der Preis liebt bei ungefähr 1000 €, natürlich sind ein paar Abweichungen nicht so schlimm, aber viel teurer sollte es auf keinen Fall werden. Da der Pc so gut wie nur zum Spielen benutzt wird, denke ich ist die Grafikkarte ein großes Thema, aber da lasse ich mich einfach mal von euch inspirieren :)

Die Spiele, für die der Pc geeignet sein sollte belaufen sich auf 'League of Legends', 'Modern Warfare 3 (und Nachfolger)' und 'Battlefield 3 (und Nachfolger)'.

Ansonsten war es das eigentlich auch schon, wenn einige Vorschläge gemacht werden, wäre auch eine dazugehörige Seite wo ich den konfigurierten PC dann bestellen kann vorteilhaft. (so günstig und seriös wie möglich natürlich ;))

Ich hoffe das für den Preis man etwas ordentlichen bekommt und freue mich auf jede Antwort, gerne auch mit Begründung.

Liebe Grüße :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Gamer-Pc für einen Laien, Bitte um Hilfe :)

Willkommen im Forum und gleich mal 2 sachen ^^

1. Willst du (später) Übertakten?
2. Kannst du irgendwas von deinem alten PC übernehmen? (Laufwerk, Festplatte, Gehäuse, Maus, Tastatur)

Hallo erstmal im Forum!

hoch aufwendige Action-Spiele (z.B. Mw3)

Selten so gelacht, die Technik ist von 2008 :lol:

Battlefield 3 und Nachfolger in FullHD auf einem 24 Zoller

Das mit dem Nachfolger in FullHD dürfte schwer werden... :D

Genug gelacht, kommen wir zum PC:

Hast du alte Teile die weiterverwendet werden? Zum Beispiel Festplatte, Gehäuse, Laufwerke etc.?
Willst du übertakten?

Hier ein guter PC ohne Übertaktungsmöglichkeit:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~160€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~15€
MoBo: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) ~85€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB DDR3-1600 ~40€
GraKa: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5 ~250€ oder Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5 ~420€
SSD (optional): Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~75€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II ~70€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~15€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 ~65€
Gehäuse: Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster ~50€ oder Fractal Design Arc ~75€ oder NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster ~90€

Mit Übertaktung identisch, außer:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~180€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~35€
MoBo: ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) ~115€

Also von meinem alten Pc kann man glaube ich nichts verwenden.
Zum übertakten : Ich habe keine ahnung wie das geht und was das überhaupt bringt usw. Aber ich bin für alles offen :)
Maus und Tastatur sind natürlich nicht notwendig, sowie Monitor und Betriebssystem sind auch noch vorhanden.

Und zur SSD, wenn das nur dazu da ist, dass Windows ein paar Sekunden schneller hoch fährt und es keine direkten Einwirkungen auf das Spielgeschehen hat, würde ich das Geld lieber anderweitig nutzen.

Als "Übertakten" bezeichnet man das betreiben des Prozessors außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Taktraten, um mehr Leistung zu generieren und ein Ausbremsen schnellerer Komponenten, z.B. Grafikkarten, zu verhindern. Allerdings ist dabei zu beachten, dass die CPU dann auch mehr Abwärme generiert (Stichwort TDP) und du die Herstellergarantie verlierst.

Wenn du das Betriebssystem auf der SSD installierst, verlaufen sämtliche OS-Prozesse schneller ab. Wobei das natürlich kein Muss ist, du könntest das gesparte Geld in das OC-fähige Setup investieren.

Eine SSD würde dir nicht nur einen um ein paar Sekunden beschleunigten Systemstart bescheren, da kann man schon eher von einer Halbierung sprechen auch fast bei den Ladezeiten von Games. Aber ich bin ebenfalls deiner Ansicht, dass man das Geld für eine SSD bei einem Gamer PC, bei dem kein astronomisches Budget zur Verfügung steht sinnvoller investieren kann. Bei einer 64GB SSD als Systemfestplatte wären deine Kapazitäten für Spiele sowieso sehr schnell ausgelastet und für die Bildrate bringt es dir nichts... daher lieber dieses Geld in Verbindung mit folgendem Beitrag verwenden.

Ein i5-2400 reicht völlig für einen Gamer PC der nicht auf beispielsweise GTX 580SLI (2x580GTX) setzt zum befeuern von 3 Monitoren :ugly:. Wie du selbst gesagt hast ist bei Spielen die Grafikkarte das entscheidenste! Ein i5 2500k @oc würde dir mit einer gtx560ti WESENTLICH weniger fps bringen, als ein i5 2400 mit einer 7950 GTX. Wenn du beispielsweise BF3 auf FullHD@max Details mit einer gtx 560 mit jeweils dem i5 2500k@oc und dem i5 2400 spielst würde sich der FPS unterschied im Bereich von 1-3 fps bewegen. Der i5 2400 wird die Grafikkarte bei den Einstellungen die du dir vorstellst auf keinen Fall limitieren und die gtx 560 wird im Vergleich zur 7950 zeitlich wesentlich schneller bei diesen Einstellungen an ihre Grenzen geraten als der i5 2400 im Vergleich zum i5 2500k.
Viele werden jetzt sagen die Preisdifferenz ist doch nicht so groß... Ist sie auch nicht auf den ersten Blick, aber wenn du die Kosten von CPU + Mainboard + guter CPU-Kühler (HR-02 Macho beispielsweise) zusammen addierst bist du bei ca. 70 €.
+ 80€ (SSD) und schon hast du die 7950 in deinem PC ohne dein Budget explodieren zu lassen.

->Daher würde ich dir empfehlen auf die erste (recht gute) Config von RedBull zu setzen mit zwei Änderungen:
ASRock H61iCafe, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~63€
http://geizhals.at/eu/732216 ~407€ bei selber Leistung wie die vorgeschlagene Sapphire OC

edit: Habe grade zusammengerechnet und auch wenn die Preise oben etwas niedrig angesetzt sind komm ich überraschenderweise insgesamt auf ~900€ du hättest also theoretisch noch Spielraum für eine 64gb SSD oder die Übertaktungsoption. :D

Zuletzt bearbeitet:

Prozesse/Arbeitsabläufe des Betriebsystems und ein Setup bei dem es möglich ist die CPU zu übertakten.

Die Konfig`s von Redbull sind sehr gut. Etwas effizienter wäre dieses NT:

Wenn man nicht übertakten will, käme auch der Xeon als CPU in Frage:

jener bietet wie die i7 4 zusätzlich virtuelle Kerne, ist aber nicht oder nur sehr schlecht übertaktbar. Zudem bietet er keine IGP (integrierte Grafikeinheit). In Games liegt er von der Performance zwischen i5-2500k und i7-2600k.

Empfehlenswerte Gehäuse wurden schon genannt, alternativ könntest du dich noch einmal hier durchwurschteln:

PS: eine SSD ist für einen Gaming-PC nicht zwingend, es ist eher dieses "nice to have"-Gefühl...:D Eine sehr gute 7950 wäre auch die Powercolor 7950 PCS+:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Sie ist bis auf NT und die zwei Verbesserungsvorschläge sehr gut :D
Was sinnvoller ist liegt im Auge des Betrachters bzw. du musst entscheiden was dir wichtiger ist. Windows 7 startet ziemlich schnell und wenn du darauf achtest die SSD nicht zu zu "müllen" sondern sie nur wichtige Anwendungen wie BF3 und Programme die davon wirklich profitieren wie Videobearbeitungsprogramme verwendest ist sie eine sinnvolle Investition. Ein i5-2500k@4-4,3Ghz ist aber auch nicht zu verachten, aber der Nutzen der richtig verwendeten SSD überwiegt für mich.

Mir kannst du trauen :crazy::ugly::devil:
:lol:

Von einer SSD hast du sofort was, OC verlängert die Halbwertszeit der Hardware

Ich frag morgen mal einen bekannten, ob er sich mit Übertakten auskennt... Ich hab ja keine Ahnung wie genau das funktioniert, oder ob ich das auch hinbekommen würde. Erst dann kann ich sagen, ob ich ein System zum Übertakten oder ohne brauch.

Von einer SSD hast du sofort was, OC verlängert die Halbwertszeit der Hardware

Ich dachte Übertakten steigert die Leistung und schädigt den Komponenten durch zu hohe Hitze, oder habe ich da was falsch verstanden ?

Nein, das hast du falsch verstanden!

Durch den starken Kühler verhindert man ja eben diese Hitze, meine übertaktete CPU ist kühler als eine nicht übertaktete CPU mit Standardkühler ;)

Und die Haltbarkeit verlängert sich ? Oder ich interpretiere einfach 'Halbwertszeit' falsch :D
Hat es denn keine Auswirkungen auf die Leistung ?

Halbwertzeit ist eigendlich die Zeit in der sich etwas Halbiert.
Beispiel Atomverfall.
haste 1000 sind nach 1 Jahr nur noch 500 da nach wieder einem Jahr 250 usw...

Er meint damit. Das durch Übertaktung teils mehr Elektronen fließen usw. Am ende führt das zu stärkeren Feldern und was weis ich.
Am ende führt das alles dazu , dass durch Übertaktung die Lebenszeit mehr und mehr abnimmt.
Falls du einen sehr groben Fehler machst , kann der CPU sogar nochmehr leiden oder gar kaput gehen.

Aber da brauchst du dir eigendlich nicht viele Gedanken machen. Wenn du nach guten Anleitungen gehst passiert nix und die Lebenszeit nimmt so minimal ab , dass die CPU locker mehr als 4 , 5 Jahre hält.

Das mit der Temp ist zwar ein Primäres Problem. Aber mit gutem Kühler am einfachsten einzudämmen.

mfg Heretic

Nein die Haltbarkeit verlängert sich nicht, aber sie verkürtzt sich auch nicht mit der richtigen Kühler. Der Faktor der hauptsächlich dafür sorgt, dass sich die Lebensdauer verkürtzt wäre die Anhebung der Vcore, also die Erhöhung der Stromspannung bzw. stärkerer Elektronenfluss welcher zu höheren Temperaturen führt. Vermeidest du diese verringert sich die Lebensdauer nicht wesentlich.
Es hat schon Auswirkungen auf die Leistung, wenn die sonstigen Ressourcen und die Programme es zu lassen. Beispielsweise würde wenn du über eine SSD verfügst dein Systemstart beschleunigt werden wenn du deinen CPU Takt erhöst, auch andere Programme wie Videobearbeitungsprogramme die besonders viele Daten abfragen müssen und wo die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung stehen profitieren davon, aber in der Realität wirst du bei deinem Anwendungsbereich die Unterschiede zeitlich kaum spüren, vor allem nicht bei Spielen, diesbezüglich habe ich dir alles wesentliche auch schon vorher erläutert.

Ich meinte damit eigentlich die Zeit, in der sich die Leistung des PC halbiert hat. :ugly:
Was interessiert mich der Feldlinseneffekt und die subatomare Elektroneninduktion :lol:

Das ist volkommen irrelevant, ich betreibe meinen PC ja nicht 20 Jahre :P

Ich meinte damit eigentlich die Zeit, in der sich die Leistung des PC halbiert hat. :ugly:
Was interessiert mich der Feldlinseneffekt und die subatomare Elektroneninduktion :lol:

Das ist volkommen irrelevant, ich betreibe meinen PC ja nicht 20 Jahre :P

:lol: habe deinen vorherigen Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen, sondern nur den Hinweis auf die Hitze Entwicklung. Aber ein mini Physik Exkurs hat noch niemandem geschadet...

Aber wir dürfen nicht vergessen, das es ihm so gut wie ausschließlich um die Spieleleistung gut und wenn der i5-2400 seine Halbwertszeit im Bezug auf Spiele erreicht hat würde auch keine übertakteter i5-2500k es mehr "bringen". Bis zu diesem Zeitpunkt befinden wir und Hardwaretechnisch schon wieder beim Deka oder Dodecore :ugly: und auch die Grafikkarten in Relation dazu würden von beiden drastisch limitiert werden.
Man darf und sollte bei Hardware nie zu langfristig planen.

Aber ich wollte jetzt auch keine ausschweifende Grundsatzdiskussion hier anfangen :P da alles wesentliche ihm mitgeteilt wurde und er einfach abwägen muss.

Zurück