Neuer CPU für Freund(Alter Schrott)

AW: Neuer CPU für Freund(Alter Schrott)

Von dem Board würde ich Abstand halten. (Die Spawas...)

Die SpaWas sind nicht das Problem beidem Board!
lediglich 125 Watt TDP CPUs alá FX 83*0 könnten problematisch werden.

Die FX 6300 haben weniger als 95 Watt TDP, sind also als solche eingestuft.

Der Kühler ist Geschmackssache.
Wenn das Asrock Board genommen werden soll, würde ich zu diesem hier greifen : Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » be quiet! Shadow Rock Topflow SR1 CPU-Kühler

Damit hat man dann auch bei 125 Watt keinerlei Probleme mehr auf Asrock Baords !

Der FX 6300 performt ordentlich bei BF3 + 4

ABER er würde die GTX 770 leider einwenig limmitieren. Aber erst im oberen Bereich. Wenn du mit der GTX 770 sowieso nurauf ~ 60 FPS aus bist, spielst du längst im GPU Limmit !

Ein Test sagt mehr als tausend Worte.;)
Die i5 sind den FX in Spielen überlegen (sowohl was Leistung als auch Effizienz angeht), in BF3 und BF4 schlagen sich die FX aber immerhin auch ganz gut.

Guck nicht auf die Kerne ! Die meisten Spiele unterstützen nur 2 Kerne. Außerdem ist der i5 mit 3,4 Ghz schneller als ein FX bei 5 Ghz

Midnight-Shopping nicht vergessen, Gold-Level entfernen ebenso. ;)
Dann nochmal die MF-Links:

H97 + i5-4460 und H81 + 4570 oder 4130.

Ich würde zu einer Kombi mit i5 raten.

Den i3 4130 nutze ich auch. Tolle CPU für das kleine Geld.
ABER dazu muss ich sagen, in BF3 läufts nicht ganz so rund,als wenn man 4 echte Kerne hätte !
In BF4 + DX 11 ebenfalls nicht so der Burner, aber mit Mantle eine tolle Performance. Was bei dir leider weg fällt, da eine GTX 770 genutzt wird.

Was heißt hier leider eine 770? .....

Also der i5 ist was ich so gesehen habe nur paar FPS schneller und auch bisschen Teurer, ich weiß nicht so recht

Ca. 20 fps sind nur ein paar. Jo ist klar.

Die 770 ist ne Nvidia Karte - unterstützt kein Mantle - blöd gelaufen.

Ja ich weiß , ja 20 FPs sind für mich nurn Paar...

Ich bin mir echt total unsicher ob i5 oder Fx ..

Die SpaWas sind nicht das Problem beidem Board!
lediglich 125 Watt TDP CPUs alá FX 83*0 könnten problematisch werden.

Die FX 6300 haben weniger als 95 Watt TDP, sind also als solche eingestuft.

Der Kühler ist Geschmackssache.
Wenn das Asrock Board genommen werden soll, würde ich zu diesem hier greifen : Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » be quiet! Shadow Rock Topflow SR1 CPU-Kühler

Damit hat man dann auch bei 125 Watt keinerlei Probleme mehr auf Asrock Baords !

Der FX 6300 performt ordentlich bei BF3 + 4

ABER er würde die GTX 770 leider einwenig limmitieren. Aber erst im oberen Bereich. Wenn du mit der GTX 770 sowieso nurauf ~ 60 FPS aus bist, spielst du längst im GPU Limmit !

Man sollte immer für alles gerüstet sein :D . Ich würde ein board, welches auch für die 125 Watt cpus (alles ab 6500) tauglich ist.
Sonst kann man ja ocn.... vergessen.

Obs jetzt ein i5 oder fx wird ist vermutlich Schuppe. Solange es beim 60Hz Monitor bleibt, und dein Kumpel fürs ego nicht mehr braucht reichen beide locker.

Persönlich würde ich mir den fx holen (wegen OC-Möglichkeit und da ich mehr Threads bevorzuge. (Alles was nicht läuft ist m.M.n. kacke optimiert und nicht wert gekauft zu werden XD. )l

Der Kumpel schreibt gerade hier :D

nö also mehr als 61 FPS brauch ich nicht.

Wie extremst heiß , Laut wir denn der FX mit dem Standart kühler? bzw mit dem anderen von den ich den namen vergessen habe

Falls du den BQ den ich vorgeschlagen habe auf den FX draufschnallst ist er unhörbar und du hast noch spielraum für OC.
Mit Boxed sind meiner Meinung nach beide zu laut, der Intel aber etw. leiser.

A10-5700 Crysis 2 100% Standartlüfter ....
mehr sag ich nicht
Lautstärke sollte im desktop betrieb halt leise sein weil aufnehmen :D

Arctic Cooling Freezer 13 Pro Tower Kühler ist der Leicht zu verbauen?

BQ?

A10-5700 Crysis 2 100% Standartlüfter ....
mehr sag ich nicht
Lautstärke sollte im desktop betrieb halt leise sein weil aufnehmen :D

Arctic Cooling Freezer 13 Pro Tower Kühler ist der Leicht zu verbauen?

Hatte ihn selbst. Der ist ******* . Bin allerdings silent fetischist.

https://geizhals.at/be-quiet-dark-rock-2-bk015-a764553.html

Das währe der BQ. Es gibt aber für deutlich weniger Budget auch noch top Kühler. Der BQ macht hald mit dem Board optisch einiges her. Billiger und trotzdem extrem ordentlich wäre z.B.:

https://geizhals.at/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Zuletzt bearbeitet:

Naja, solange der nicht mit dem Headset zu höhren ist ist es mir egal

Der ist nicht al zu laut ^^

Sollte nicht bei einer Konfig für ~200€ gesamt die absolute Masse in die Hardware statt 1/4 in den Kühler fließen? :huh:
Beim i5 würde mMn auch der Boxed reichen. ;)

Dann vermutlich der Macho. Musst eben schauen, ob der ins Gehäuse passt. Und nachschaun ob da ne WLP dabei ist

Sollte nicht bei einer Konfig für ~200€ gesamt die absolute Masse in die Hardware statt 1/4 in den Kühler fließen? :huh:
Beim i5 würde mMn auch der Boxed reichen. ;)

Hatte schon Configs da ging ~50 Prozent in den Kühler. xD.
In dem Fall ist das schon ok...

Ja ich weiß , ja 20 FPs sind für mich nurn Paar...

Ich bin mir echt total unsicher ob i5 oder Fx ..
Meiner Ansicht nach ist die AMD Plattform ist leider "tot" - wenn du es aufbringen kannst, nimm eine So 1150 Plattform, da du hier immer noch hoch gehen kannst bis auf Broadwell in 2015, während du bei FX dann nur noch "Mehrverbraucher" kaufen kannst ala 9XXXer und eine potente Kühlung brauchst, die dir jeden gesparten Cent beim Board und Prozessor wieder über nen ordentlichen Kühler rausziehen. Zudem sollte mal auch erwähnt werden, dass das die Steckkartenslots auf PCIe 2.0 für die Graka auch 1-3% Kosten zu PCIe 3.0 nehmen und schwups sind auch wieder ein paar FPS weg, die dir Mantel bringen würde auf nem AMD Prozessor.

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ)
macht ~199€ mit 15€ (die man noch drauflegen sollte mMn) mehr nen i5 4570er drauf und glücklich werden. Da reicht auch der Boxed Kühler nicht wie bei AMD.

Bei einer 200€-Konfig sollte man mMn nicht mehr als den Themis kaufen, ansonsten leidet die Konfig viel zu stark darunter. Selbst ein Sella würde wohl reichen.

ich teste zur zeit den boxed auf dem i3, und da ist er schon sehr sehr leise! wies auf dem i5 aussieht, weis ich nicht.

Zurück