Laptop ladet Bios nicht

Rudius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich brauch mal eure hilfe, mein Laptop ein ASUS ROG Strike CPU AMD 7 6800, Nvidia Grafik 3060 16 MB Ram, ladet seit kurzem den Bios nicht. Goggle weiß alles aber hat nichts geholfen. Mein Freund gab mir diese Seite und sagte noch hier wirst du fündig.
Das Bios hat keine eigene Stromversorgung ,meine keine extra Baterie, Akku entfernt über eine Stunde danach wieder eingeschaltet sollte ein Bios Reset sein, Ram entfernt eingeschaltet auch nichts gebracht, exterene Monitor auch schwarz. Jetzt habe ich mir den Programmer CH341A mit 1,8 V versorgung Software AS Programmer besorgt. Auslesen ging vergleichen mit Herutergeladen Asus Bios( ein Winbond 25Q16JWNIQ Chip) hat ein fehler gebracht der grund vergleich Bios ist ein CAP Datei. Habe wieder mal Google gefragt hatte mir den UEFItool vorgeschlagen um Body zu extrahieren leider hat das auch nicht geholfen immer noch zu groß. Ich dachte neu Flashen wird er wieder ins Leben gerufen.
Ich würde mich über jede noch so kleine Hilfe freuen bevor ich mich von dem verabschieden muss, der lief gut und ist auch nicht soo alt.
Danke in vorauß,

Schöne Grüße Rudi

Dein Laptop hat nicht mehr gestartet und du versuchst das UEFI zu flashen?
Kannst du genau Angeben was für ein Asus Laptop du hast? Sonst können wir nur Raten und ins Blaue Tipps abgeben.

Ja habe auch das versucht.
Das Laptop ist ein Asus Rog G17 model G713RM mit einen AMD Ryzen 7 6800 und NVidia Rtx 3060 16 MB Ram
Danke!!

Ich kann für das Model G713RM kein UEFI finden und ein anderes würde ich nicht empfehlen zu flashen.
Wenn du dir zutraust direkt in den Microcode einzugreifen und Änderungen vorzunehmen, bis du weit Fitter als ich und ich bin keine Hilfe.

P.S.
Hast du mal Versucht mit den Support im Kontakt zu treten. Vielleicht kann man dir eine Kontakt mit ein Techniker von Asus vermitteln, der dir ein UEFI und Hilfestellung geben kann.

auf der Asus Seite gibt ein Bios zum herunterladen ob das ein Uefi ist weis ich nicht, wollte halt den neu flashen aber ist ein Cap datei und so zu groß fürs Chip

Ich hab dein Model nicht in der Liste:
Screenshot 2025-02-07 211844.png
... so zu groß fürs Chip
Darum würde ich auch kein von den gelisteten UEFI nehmen. Es wird auch wenn du es geflasht bekommst, mit sicherheit nicht funktionieren.

Es wird vom Hauptbatterie versorgt, kann morgen paar Fotos stellen. Chip ist unter der Tastatur
Werde es morgen probieren.Danke
Wenn ich das konvertiert habe muss ich diese Datei als TXT lassen, muss davon was löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Notebooks und Laptop ist undankbar, wenn was nicht läuft wird es Unterumständen sehr schwer die Fehlerquelle zu finden. Grad wie bei dir wo der Monitor Schwarz bleibt ist es leider meistens ohne den Support von Hersteller unmöglich den Fehler zu beseitigen.
Ich vermute das nicht das UEFI/BIOS die Fehlerquelle ist, sondern die GPU. Leider kann man nicht ohne weiteres die Hardware tauschen und so den Fehler lokalisieren.

Wenn ich das konvertiert habe muss ich diese Datei als TXT lassen, muss davon was löschen?
Ich kann dir bei der Bearbeitung der CAP Datei nicht helfen, bin da überfragt und habe keine Erfahrungen gesammelt.

Als ob das Ding keine Biosbatterie hat.
Dachte ich mir auch, hab mal bissl "nachgeforscht". Hab was gefunden, ist zwar nicht G713RM sondern G713Pi, der Unterbau ist ja gleich.
Das Ding hat tatsächlich keine Bios Batterie, das läuft über den Akku. Hier der Link bzw. Auszug aus den Kommentaren von dem G713Pi Video:

1739004852192.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich denke du gehst das ganze falsch an...

Jetzt habe ich mir den Programmer CH341A mit 1,8 V versorgung Software AS Programmer besorgt.
.Cap bleibt erstmal und wird dann zur .bin lt. diesem Artikel zu deinem Programmer. Lies dir das durch, da wirds sehr gut beschrieben wie man damit arbeiten muss. Im Spoiler sind Bilder dazu.

Vlt hilft dir das weiter und du kannst den Laptop wieder aktivieren.

Edit: Anleitung zum Flasher hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Nach lange Suche hatte ich das auch jetzt will ich das Flashen bekomme die bin datei nicht hin,versucht zu konvertieren ist aber dann nichts drauf beim auslesen.:wall:

Vieleicht hilft Dir das, wenn Du die richtige Datei hast.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hast du gemacht?

Aus der Anleitung von oben:

Um die Signatur zu entfernen öffnen wir das Tool "UEFITool" (Donwload UEFITool auf Github) und laden unser UEFI.
Wir klappen die UEFI Datei auf, indem wir links auf den Pfeil vor "AMI Aptio capsule" klicken.
Auf das nun erscheinende "UEFI image" machen wir einen Rechtsklick, wählen "Extract as is..." aus und wählen einen beliebigen Namen und Speicherort aus.
Ebenfalls wichtig: Die Datei muss auf .bin enden. Deshalb geben wir direkt beim abspeichern die richtige Dateiendung gleich mit an. In meinem Beispiel "5862.bin"

nach entpacken habe das, kein Cab datei
hier
Das hast du gemacht?

Aus der Anleitung von oben:

Um die Signatur zu entfernen öffnen wir das Tool "UEFITool" (Donwload UEFITool auf Github) und laden unser UEFI.
Wir klappen die UEFI Datei auf, indem wir links auf den Pfeil vor "AMI Aptio capsule" klicken.
Auf das nun erscheinende "UEFI image" machen wir einen Rechtsklick, wählen "Extract as is..." aus und wählen einen beliebigen Namen und Speicherort aus.
Ebenfalls wichtig: Die Datei muss auf .bin enden. Deshalb geben wir direkt beim abspeichern die richtige Dateiendung gleich mit an. In meinem Beispiel "5862.bin"
ja ich habe mit dem Tool probiert kann aber die grössere Datei nicht öffnen

Anhänge

• Screenshot 2025-02-08 104413.jpg
    Screenshot 2025-02-08 104413.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
er kann es gar nicht öffnen sagt ist kein UEFI datei, das endet ja mit .327
habe das unbenennt und habe das bekommen:

Anhänge

• Screenshot 2025-02-08 111158.jpg
    Screenshot 2025-02-08 111158.jpg
    105 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
er kann es gar nicht öffnen sagt ist kein UEFI datei, das endet ja mit .327
Ich habs mal versucht. Bei mir klappt es.

Hab das Bios von hier runtergeladen:
Screenshot 2025-02-08 112112.png

Zipdatei entpackt und umbenannt von G713RMAS.327 zu G713RMAS.cap

Dann das Uefitool_NE_ A68_win64.zip von Github laden, entpacken ausführen. Die .cap Datei laden,
dann auf UEFI Image mit Rechtsklick und extract as. Dateiname habe ich umbenannt auf "cap zu bindatei.bin" also mit Dateiendung, dann speichern. Passt. Die Dateigrösse stimmt auch mit 32768 KB laut Anleitung von meinem Link oben.

1739010568277.png

Screenshot 2025-02-08 112657.png

Screenshot 2025-02-08 111938.png

Lies die Anleitung durch, die ist sehr verständlich. Du musst das eben Schritt für Schritt abarbeiten.

Zurück