Neuer CPU für Freund(Alter Schrott)

AW: Neuer CPU für Freund(Alter Schrott)

also meinste sind meine Vorschläge keine gute Sache? Ich find schon :D

bei den alten Asrock hat man aber doch den Vorteil, dass man bei älteren Bios Versionen den Turbo auf alle Kerne fixieren kann wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Wegen dem Asrock BTC wo steht es denn, das auch Haswell Refresh unterstützt wird? (hab jetzt nicht gesucht)
Japp bei Haswell, aber bitte frag mich nicht, welches Bios das genau ist um den Takt auf allen Kernen auf den Torbotakt zu bringen, da muss der TE nochmal genau nach suchen. Zum neuen Board -> Herstellerseite unterstütze CPUs das BTC ist im April erschienen.

Torbotakt? :D
Ob ich jetzt den 4570 oder 4590 nehme ist doch egal oder mit dem Mainboard ASRock B85M Pro4 ?

Torbotakt? :D
Ob ich jetzt den 4570 oder 4590 nehme ist doch egal oder mit dem Mainboard ASRock B85M Pro4 ?
Naja sparen würdest du mit dem Haswell 4€ sind ein paar Eiskugeln ;) An sich wenig mehr Ausstattung bietet das Pro4 schon, ist ja nicht nur die 2 RAM Bänke mehr sondern auch der ein klein wenig bessere ALC 663vs892 Im direktvergleich sieht man es besser wo die unterschiede liegen. http://geizhals.de/?cmp=1100950&cmp=940329.

also meinste sind meine Vorschläge keine gute Sache? Ich find schon :D
Der Macho ist halt kein Topblower, entsprechend sind die Spawas auf dem Board sich selbst überlassen, mit gut belüftetem Gehäuse wohl weniger problematisch (durch die Bank weg tun die Hersteller ja soviel sparen, wenn sie die 50 Cent für einen Kühlköper auf den Preis nicht aufschlagen). Und was mit 8320er gegenüber dem 8350 mehr rausgeholt werden muss wird sich auch nicht positiver auswirken auf eben genannte. Mich erinnert das stark an den Beitrag hier: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/343260-aufruesten-auf-fx-8350-a.html - wenn der Te hier das mit dem Übertakten sich vorstellen kann, sicherlich machbar als Wahl, aber die Plattform ist halt vergleichsweise ungenügend erweiterbar über eben einen 8350er hinaus.

Das Problem ist, dass das Pro4 ohne Bios Update nicht mit den Refresh CPUs funktioniert. Ich würde das Pro4 nehmen da es evtl. schon sein kann dass in den nächsten Jahren 8GB zu knapp werden und dann würdest du dich extrem ärgern.
Wenn es mit dem Turbo auf allen Kernen klappt ist die CPU sogar schneller als der 4590 (beim Refresh ist der maximale Turbo auf allen Kernen grundsätzlich.

Also einfach Pro4 und i5 4570 nehmen sicher sein dass alles funktioniert.

So als Randnotiz: Das 8GB Argument ist irgendwie auch nur die halbe Wahrheit. Immerhin kann man auch 16GB im 2x8GB Kit kaufen und die 2x4GB verkaufen - ein anderer der schon zwei 4GB Module hat kauft dann die gebrauchten 2x4 xD und unterm Strich sind zwei PC-Besitzer glücklich 16GB zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist halt wesentlich stressfreier einfach 8GB Kit dazu als das alte noch vk zu müssen und wahrscheinlich werden in einigen Jahren auch die Preise steigen vorallem vom 16GB aber sicher ist das natürlich nicht.

Also einen Cpu zu Oc kann ich mir vorstellen, aber nur in kleinen schritten

jap, das ist doch nichts. Den 8320 auf 8350 bringen und läuft. das board unterstützt den 140 watt tdp phenom.
bringst du den 8320 auf 4 ghz biste noch unter 125 watt tdp. ich denke das wird den spannungswandlern garnix ausmachen.

pcgh hatte das board mal getestet, und wenn man nicht ausserhalb der spezifikationen geht, sprich max einen 8350! dann passiert da rein garnix.

kannst du bedenkenlos so kaufen :) :daumen:

kurz: der i5 ist schneller in sogut wie fast allen spielen. bis auf ein paar wenige ausnahmen.

renders du, streamst du, zieht der 4 moduler fx an dem i5 vorbei. und auch in deinen beiden games, die da währen bf3+4 perfromt der fx gut.
du spielst sowieso im gpu limmit mit der gtx 770 auf "männersettings" games wie sc2 oder wow mal aussenvorgelassen ;)

ich würde zum fx raten.
überwiegt denn eher das spielen oder rendern/streamen?
und mittem macho hast du gute und leise kühllesitung. alternativ holste dir einen tob blow,den shadow rock den ich anfangs gepostet hatte. aber das problem mit den spawas liegt eher bei asrock !

ich würde aber schon zum top blow raten aber dasist rein abhängig von der optik, nur würde das dann dein budget sprengen

Streamen eher selten, Render 1X Woche ^^

BF3 zocke ich alles low bis auf Mesh das auf Ultra ist auf 800X600 ( Leichter mit Low DPI zu zocken und Esl :D halt )
BF4 Mittel-Hoch 1080P

dann würde ich sagen; werf ne münze :D bei den settings und den spielen ist es egal. mehr fps bekommste mittem i5, und stromsparender! aber eben auch deutlich teurer !
nur mir ist es z.b. egal, ob ich 70 oder 120 fps habe ^^ hauptsache habe stets meine 60+ und gelocked, und es flutscht wie ne pommes :)

Ich würde Intel nehmen:
1. sparsamer
2. in meisten Spielen deutlich flotter
3. Mam kann immer noch auf Broadwell aufrüsten
4. AMD Sockel ist tot.

Eine schnellere CPU (i5) verbessert de Min FPS.

Um zu wissen ob deine Rahmenbedingungen noch die selben sind. -

Zu Specnaz Post - 5. für einen Fx-8xxx braucht man einen stärkeren CPU-Kühler,

Das gute an den FX ist:
1. meistens etwas flotter bei MultiCore/Threadanwendungen
2. Man braucht keine Zimmerheizung :lol:

@Never einfach SpeC(ki) nennen

Zurück