Neuer Arctic Cooling HYBRID II ist angekommen

aber selbst in dem beispiel mit dem kraken g10 hat eine extra kühlkörper die normalen 50°C erreicht.
ohne auch 91°C

das kann also irgendwie alles nicht so sein.

hast du dir eigentlich ein programm für die lüfterkurve geladen und genutzt?

mfg
 
vrm1 50c unter volllast? die stelle habe ich bisher noch nicht gesehen! -.-

aber falls du die gpu temp meinst, da ging noch einiges besser bei mir. habe aber zum testen den radiator hinten ausblassend angeschlossen, da sitzt ja dann auch noch der dicke noctua vor - horizontal wohl gemerkt! da waren noch 3cm luft zwischen radiator/lüfter und noctua... also nicht gerade gut. hätte ich den radiator in der front verbaut mit frischluft ansaugend wären die temps deutlich besser gewesen, zumindest die der gpu.

mir waren die vrm temps wichtig und da ich den mittelteil meines festplatten cages ausgebaut habe und vorne 2 x 140mm frischluft einsaugend lüfter verbaut habe sitzt die grafikkarte so perfekt im passiven luftstrom, davon profitieren die vrm temps dann ja wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht??

NZXT Kraken G10 with NZXT Kraken X40 installed on a Radeon R9 290X (Part 2) - YouTube

hier meine werte von eben, nach 30-50min bf4:

1.gif 2.gif

mfg
 
habt ihr seitenlüfter instlaiert? bei der anordnung der kühllamellen könnte dieser evtl eienen derartigen tempunterschied erklären
 
Hallo, ich habe den Hybrid II auf einer HD 6950 installiert. Ich habe eigentlich den Hybrid bestellt, aber dann hat mir mindfactory den nachfolger geschickt...naja für 76€ will ich mal nicht meckern. Ich habe ihn aber noch nicht in Betrieb genommen, da mir gleich aufgefallen ist, dass die VRMs nicht aktiv gekühlt werden, wie noch beim Vorgänger, weswegen ich mir gleich "Watercool Passiv Kühler für VGA RAM 10 Stück" für ca 8€ auf ebay nachgekauft habe. Diese sind aber noch im Versand und ich nehme die Karte auch erst in Betrieb wenn ich fertig mit basteln bin :P
Also bei der Installation habe ich mir auch einen abgebrochen. Ich hab mir zwar einige Videos zur Installation angesehen, diese handelten aber noch vom Hybrid I :( Ich habe die Original Plastik Folie zur Isolation etwas verhackstückelt, weswegen ich einfach eine Laminierfolie zurechtgeschnitten habe, die auch die ganze Karte abdecken kann (außer die Aussparungen für die Pads ;) ). Ich hoffe allerdings das diese nicht schmilzt und meine Graka einlaminiert :D Könnte das passieren?
Ich finde auch, dass diese blauen Pads sehr wenig sind und finde die Idee mit zusätzlichen Pads recht interessant. Wo kriegt man die her?
Und warum sollte man die äußeren Klammern nicht zu fest schrauben? Die sind doch eh aus Plastik und isolieren damit doch genauso wie die Folie, oder nicht?
Leider passt das Layout nicht so ideal, sodass ich nur 5 von 6 Klammern verbauen konnte, was aber durchaus auch mein Fehler sein kann :)
Mich hat es stutzig gemacht, dass noch nicht mal Artic selbst Infos zu dem Hybrid II hat... sehr komisch.
Ah und den Lüfter wollte ich schon in vorrauseilendem Gehorsam direkt durch einen Enermax UCTB12 ersetzen, aber der von Arctic soll ja auch nicht so schlecht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die 6950 bei dir keinen Kühler für die VRMs ? Bei meiner XFX 6950 2Gb war ein schwarzer montiert. Den würde ich einfach drauf lassen. Ich habe bei meiner R9 280X den Kühler entfernt und testweise die von AC aufgeklebt, das brachte keinen Unterschied. Wenn du auf die Speicherchips auch noch Kühler aufsetzen willst kann ich dir bei Bedarf ein Link mit Klebepads schicken. Die Dinger nutze ich selbst bei versch. Karten und die halten bombenfest.
 
Ich glaub das war mein Fehler: Die sind mit einem langen schmalen Kühlkörper bedeckt, der an beiden Enden durch 2 Schrauben fest gemacht ist. Ich meinte eigentlich die 8 Speicherchips^^ Die Speicherchips waren auch bei dem Standardkühler ohne Kühlkörper und wurden nur durch den Luftzug gekühlt.

Ich glaube ich habe auch schon 2 passable Lösungsansätze gefunden, falls die Temperaturen auf der unteren Seite der Karte zu hoch werden:

"TTC-SC07TZ(RB) VGA-KUEHLER MIT 2X LUEFTER - Grafikkarten-Kühler"

Das Teil sieht zwar etwas klapprig aus, aber die Lüfter sind austauschbar und es ist im Prinzip genau das was man braucht.
und:

"Lian Li BS-07R PCI Kühler 140 mm - red"

wobei hier der Preis von über 30€ abschreckt.

Aber eventuell brauch ich das ja gar nicht. Das wird sich dann im Laufe der Woche zeigen :)
 
die Speicher waren bei meiner 6950 vom Hauptkühler bedeckt. Ich hoffe den Kühlkörper vom Hybrid 2 gibt es irgendwann mal einzeln zu kaufen. Würde mich in Kombination mit dem Hybrid 1 brenned interessieren.
 
sowie ich das lese ist es echt ne fummelarbeit und noch aufwendiger wie accelero xtreme 7970er draufzuschnallen. die temps bei vrms sind hier mal super, mal unzureichend. ist echt komisch. ich hoffe es kommen noch andere erfahrungen von den usern hier. habe gesehen, man kann ab den 28.02 auch den accelero 4 bestellen. vielleicht wird das ne bessere lösung da: 1. 3 lüfter die vorne auf die karte pußten, und 2. hinten die geile kühlplatte die (hoffentlich) die vrms noch mit unterstützt die gut zu kühlen.
man, man: eigentlich wollte ich mir morgen eine r9 bestellen und immer wieder verschiebe ich es nach hinten, weil ich nicht weiß was die beste lösung ist. hmm
 
die klammern darfst du nicht so fest ziehen, weil die zum einen dann das pcb und den kühler verbiegen.
zum anderen kommen dann die bauteile des PCBs an den kühlkörper und verursachen unter umständen kurzschlüsse oder andere schäden.

@IDempiree
hast du denn auch die VRMs die vorne auf der karte sind mit den klebepads versehen?
vielleicht sind das ja die vrm1 ?!

am liebsten hätte ich ja mal fotos von dem zusammenbau gehabt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es die backplate auch irgendwo einzeln?

Habe zur Zeit noch eine 580gtx im Gigabyte design.

Durch meinen 2ten Bildschirm taktet die Karte nicht runter heißt IDL habe ich knapp 60°C und bei last knapp 80°C.

Die rückseite der Karte wird schon verdamt heiß, kann man kaum anfassen.

Wenn da die Backplate drauf wäre bringt das bestimmt richtig was.

Richtig aufrüsten werde ich erst wenn Nvidia die 880gtx raus bringt + eine Corsair h100i sowas in der richtung. ( wegen dem größeren Radiator)
 
Lade dir den nVidia Inspector runter und nutze den multidisplay powersaver. Ist einfacher und günstiger als dass was du vor hast.
Google ist dein Freund ;)
 
Lade dir den nVidia Inspector runter und nutze den multidisplay powersaver. Ist einfacher und günstiger als dass was du vor hast.
Google ist dein Freund ;)

Danke dir, 32°C im idl

Habe Arctic angeschrieben ob es die Backplate auch einzeln gibt ( würde ja die wärme unter last immernoch extrem senken)
gibts aber leider nicht einzeln.
 
Hab heute auch endlich mal das Teil am laufen. Leider ohne die Kühlkörper, die ich bestellt hatte, da die Lieferung wohl verloren gegangen ist :/

max. Temperaturen: 42,5°C und Shader 60°C, VRMs: 51°C

seltsamerweise sind die idle Temperaturen um ca 3°C gestiegen. Von ca. 20°C auf ca. 23°C. :(

Ich werde demnächst nochmal ein paar mehr Werte posten.
 
na dann haste ja beim bau alles richtig gemacht...
idle-temps sind doch ok.

20°C haste bestimmt beim kälteren zimmer gehabt :)
denn das ist ist ja schon unlogisch wenig

mfg
 
Der Kerl beim Overclockers Forum hat auch gute Werte, andere wiederum installieren das Teil 4-5x und haben ne Karte die den Hitzetod stirbt, schon seltsam. Bin mal gespannt, wann erste Reviews auftauchen, am Besten mit mehreren Karten getestet, ist ja nun nicht mehr so schwer, da kein Kleber etc nötig ist, bis auf ne wohl ungemein komplizierte Installation.
 
was mir auch noch sauer aufgestoßen ist:
Der interne 19 pol. USB 3.0 auf meinem Mainboard (Asrock Z77 Pro4) wird von den Kühlrippen verdeckt, sodass ich an der Gehäusefront kein USB 3.0 mehr habe :(

Ich bin im Moment am überlegen wie ich das Problem behebe und hab mir schon was mit nem PCIe x1 riser und ner USB 3.0 steckarte mit internem 19 pol. Anschluss überlegt. Das sind aber alles Folgekosten und Zeitfresser, die mir nicht so gefallen.

Das Problem liegt aber am Mainboard, da das Layout dafür nicht optimal ist.
 
Zurück