Neuer Arctic Cooling HYBRID II ist angekommen

valley: gpu max. 62 / vrm1 66c / vrm2 50c

furmark 10min 1080p: gpu max 72c / vrm1 95c / vrm2 62c

ich bau den stock kühler wieder drauf, da gingen die vrm1 temps nicht über 82c...
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mir den ganzen Thread nochmals durch gelesen und so wie ich das sehe gibt es:
1 User bei dem die Temps i.O sind
1 User der keine Werte auslesen kann
1 User bei dem die Temps über 90 Grad sind

wäre schön wenn es vielleicht früher oder später noch weitere Tests gibt. :-)
 
also ich lese vom Beitrag Gestern 23:37

furmark 10min 1080p: gpu max 72c / vrm1 95c / vrm2 62c

ich bau den stock kühler wieder drauf, da gingen die vrm1 temps nicht über 82c...

Vielleicht hast du auch einen besseren Airflow...
 
Ich fasse meine Erfahrung jetzt noch einmal zusammen:


Als erstes möchte ich euch einen Überblick geben über den bei mir verbauten Airflow:

Fractal Design Arc R2 Midi Window mit 5x NB Blacksilent PRO PK2 (2x Front einsaugend, 1x Top auspustend, 1x Bot einsaugend, 1x Back auspustend). Der Rest meines System´s steht in meiner Sig.



1. Ersteindruck nach dem Auspacken

Das ganze macht keinen hochwertigen Eindruck. Die AIO gehört zum unterem Preissegment bei Corsair und ist mit einer h55 gleichzusetzen.
Der Lüfter wirkt nicht besonders hochwertig (dieser Eindruck ist jedoch falsch - sehr leise und lauf ruhig, das vorab.)
Die Rückenplatte wirkt solide soweit man das sagen, liebt vermutlich an ihren Abmessungen, die Lamellen schießen ziemlich in die Höhe.
Anleitung macht auf den ersten Blick einen wirren Eindruck, besteht aus einem Wendefaltblatt das wirklich bis auf die letzte Ecke voll ist.
Ansonsten liegen noch ein paar Schrauben bei, billige Plastikabstandshalter und Lochverstärker in Form von Aufklebern (echt jetzt?!), sowie das blaue Wärmeleitpad und eine kleine Tube Arctic WLP.



2. Zusammenbau / Umbau

Den Stockkühler konnte ich ohne Probleme demontieren (MSI R9 290X Gaming), allerdings war auf einer Schraube ein Garantieaufkleber der nun natürlich durch ist.
Nach Anleitung vorgehend kommt man dem Ziel auch näher, allerdings ist das verkleben der Wärmeleitpads, das ausschneiden der Foile und anbringen der Rückenplatte eine Qual. Immer wieder verrutschen die Wärmeleitpads, bleiben beim versetzen an der Rückenplatte kleben usw... die ganze Konstruktion mit den bereits erwähnten billigen Plastikabstandhaltern etc. wirkt nicht besonders vertrauenserweckent aber erfüllen zunächst ihren Zweck. Die Montage der AIO (Schlauch recht kurz, Standard länge der Corsair AIO Schläuche - Kraken ist 10cm länger) ist gewohnt einfach. Durch die Höhen der Lamellen ist der CPU Kühler zu beachten mit meinem Noctua hat es nicht geklappt, dieser war Standardmäßig vertikal verbaut. Ich musste also einen meiner 4 RAM DDR3 entfernen und Ihn horizontal verbauen.

Für die Montage im ganzen vergebe ich eine 4- bis 5 im Schulnotensystem.



3. Praxis

Nach dem Anschalten hört man die Pumpe wie Sie die Luft durcharbeitet und dann aber schnell auf die Durchgangslautstärke einer AIO abfällt. Ein wirkliches Pumpengeräusch ist nicht zu hören, hatte ich bei anderen AIOs aber auch nie. Was bleibt ist das übliche Betriebssurren das im IDLE bei mir deutlich zu hören ist wenn ich keine Musik etc. an habe. Meine MSI Gaming war im IDLE nicht zu hören bei 18% Lüfterdrehzahl was @Stock eingetellt war / ist. Jedoch kann ich das Pumpensurren nicht wirklich als Laut oder nervend einstufen.

Im Idle liegt die GPU nun ca. 2-4c niedriger als vorher mit dem Stockkühler, VRM 1 + 2 liegen ca. 5c über dem Stockkühler. Ich bin noch kritisch was die Konstruktion angeht aber nun wird der erste Test gemacht;

Furmark Benchmark 1080p 2min: GPU 69c / vrm1 96c / vrm2 68c (genau die Werte habe ich in etwa erwartet, war aber trotzdem anhand der hier aufgezählten Temps enttäuscht.)

Aber ich dachte mir das ich vllt. einen Fehler gemacht habe und habe das ganze weitere 4x auseinander gebaut. Mal die Pad´s breiter, mal dünner ausgelegt, zusätzliche Pad´s verklebt, WLP neu aufgetragen, Schrauben fester, Schrauben lockerer angedreht.

Die Temps blieben wie gehabt. Nach 30-40min BF4 lagen meine GPU Temps bei 69/70c / vrm1 108c / vrm2 73c... auch weitere Benchmarks haben diese Temps bestätigt.

Folgende Temps habe ich einmal erreicht, als das System kalt war, ich zusätzliche EKL Kühler auf den VRM verbaut habe und 3 Lüfter @ 100% um die Graka gehangen / gelegt habe: valley: gpu max. 62 / vrm1 66c / vrm2 50c mit 10 von 18 Szenen durchläufen.


Für mich ist diese Konstruktion absolut minderwertig vom Zusammenbau, Qualität der einzelnen Bauteile bis hin zu den Praxiserfahrungen... Die Wärme wird zwar auf die Rückenplatte übertragen aber die VRM werden in keinster Weise dadurch angemessen gekühlt. Ohne extreme Zusatzlüftung die auf die VRM ziehlt ist hier keine ruhige Zockerstunde gegeben. Leider!


Mein Fazit: Wer basteln möchte ist hier gut aufgehoben wer eine High End Grafikkarte damit kühlen will sollte einen großen Bogen um diese fast 90 Euro teure "Kühllösung" machen!
 
Nein, ich habe das gute Stück heute gegen Mittag einen Freund vorbeigerbacht der es nun auch testet. Verbaut ist bei Ihm eine GTX 780 TI von Asus. Er ist auch am verzweifeln. Genau wie bei mir sinken die Temps der GPU auch um ca. 15c aber vrm1 und vrm2 steigen deutlich höher als mit dem Stockkühler so das man nicht mit ruhigen Gewissen zocken kann. Ist auch seit heute Mittag am basteln. ;D

Dies bestätigt aber auch diese recht realen Testergebnisse mit dem Kraken G10 und der hat einen 92mm Lüfter über den VRM1...

Conclusion

After using the Kraken G10, we've come to the conclusion that it isn't quite as perfect as most reviews are currently making it out to be. Not only will you run into problems with the VRMs overheating when the video card is put under abnormally heavy loads, but the noise level of the cooler makes it not very attractive for some video cards.


@ NZXT Kraken G10 Review - Puget Custom Computers
 
und es ist keine folie zwischen dem wärmeleitpad??

die temps sind doch vollkommen unnormal.
da muss was faul sein.

mfg

nein, ich war sogar so frei alle Pad´s zu opfern und habe anstelle von Foile einen versuch mit einer komplet unterlegten Rückenplatte genommen. Sprich, zwischen Backplatte und Grafikkarte war komplett ein Wärmeleitpäd verbaut. Die Backplatte wird auch heiß wie eine Bratpfanne aber! die Hauptwärme der VRM vorne wird nicht abgeführt, die Dinger werden oben wärmer als unten.

Keine Ahnung wie Du auf solche Werte kommen kannst aber bei mir ist das in diversen Szenarien jenseits von gut und böse und diese Ergebnisse bestätigt auch mein Freund mit seinem Feldversuch.

Ich sage nicht, das Du nicht die von dir angegebenen Temps erreichst, nur wir sind hier weit davon entfernt und es bleibt keine Option mehr übrig.
 
dann habe ich wohl den besseren airflow im gehäuse.

hab im leerlauf schon hammer temps von:

36°C GPU
28°C vrm1
39°C vrm2

mfg


IDLE Temps mit Stockkühler (MSI R9 290X Gaming) :

35 -37°C GPU
27°C vrm1
31°C vrm2

Und Airflow ist perfekt bei mir mit 5x Noiseblockern. Da hab ich schon lange genug dran gearbeitet den zu perfektionieren. :D Hab ich auch gute 3 x Umgebaut und Temps verglichen. Hab das System ja gerade erst frisch zusammengebaut.
 
Wie vehalten sich denn die Temps wenn man einen Lüfter direkt auf die Backplate legt?


Bringt es nicht, könnte sogar sein das dass Plastik anschmilzt. Die vrm müssen von vorne gekühlt werden, anders ist dennen nicht ordentlich beizukommen. Das Rückseitige kühlen ist eigentlich nur eine zusätzliche Entlasstung der vorderen Kühlung der vrm.
 
Nein, ich habe das gute Stück heute gegen Mittag einen Freund vorbeigerbacht der es nun auch testet. Verbaut ist bei Ihm eine GTX 780 TI von Asus. Er ist auch am verzweifeln. Genau wie bei mir sinken die Temps der GPU auch um ca. 15c aber vrm1 und vrm2 steigen deutlich höher als mit dem Stockkühler so das man nicht mit ruhigen Gewissen zocken kann. Ist auch seit heute Mittag am basteln. ;D

Dies bestätigt aber auch diese recht realen Testergebnisse mit dem Kraken G10 und der hat einen 92mm Lüfter über den VRM1...

Conclusion

After using the Kraken G10, we've come to the conclusion that it isn't quite as perfect as most reviews are currently making it out to be. Not only will you run into problems with the VRMs overheating when the video card is put under abnormally heavy loads, but the noise level of the cooler makes it not very attractive for some video cards.


@ NZXT Kraken G10 Review - Puget Custom Computers

Mit welchem Programm ließt dein Freund bei seiner Asus 780Ti die VRM Temps aus?

Die Pumpe bei den AIO-Waküs ist eine Schwachstelle, darüber müssen wir nicht reden. Aber jedes Mal als Beleg für die Untauglichkeit der Kraken G10 den Test von Puget Systems NZXT Kraken G10 Review - Puget Custom Computers zu nennen ist einfach Käse.
Zusätzlich VRM Heatsinks sind aber natürlich nötig, genau wie beim Xtreme III und Co. Selbst mit VRM Heatsinks erreichen die VRMs einer 290X mit dem Xtreme III bei Auto-PMW (40% Lüfterdrehzahl) unter Crysis 3 109°C, bei 100% PMW 84°C. Getestet im offenen Aufbau auf einem Benchtable und in der PCGH 01/2014 abgedruckt. Zusätzliche VRM Heatsinks waren bei den bisherigen Kühlern immer nötig, egal ob Peter 1, Xtreme III oder Kraken G10 mit einer AIO-Wakü.

Ich hab auch einen Test: NZXT Kraken G10 with NZXT Kraken X40 installed on a Radeon R9 290X

Das Ergebnis sind 55°C der VRM1.

Warum jetzt bei der.foenfrisur im Furemark und bei dir in BF4 die VRM1 Temps 40°C auseinander liegen ist irgendwie komisch, da ihr beide einen sehr guten Airflow im Gehäuse habt. In dem Fall müssen wie einfach auf weitere Tests warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eben nochmal bf4 gespielt, was ja auch cpu etc. mehr aufheizt, aber die temps sind alle perfekt.

hattest du das ref-design?

vielleicht nutzen die hersteller auch unterschiedliche bauteile.
ich habe HYNIX-speicher.
welchen hat deine karte? der elpida soll ja schlechter sein und probleme verursachen.

mfg

edit:
außerdem empfiehlt es sich bei der kraken g10 heatsinks zu verwenden ;)
 
Verbaut ist bei mir ebenfalls Hynix Speicher. Die Msi ist im Ref Design, jap. wie gesagt, ich habe ja mehrmals verbaut und das sogar mit voller akasa wärmeleitpad unter der rückenplatte. also ich schließe montagefehler vollkommen aus!

die vrm habe ich zusätlich gekühlt von vorne, mit kühlern aus dem EKL Set, hatte ich auch bereits erwähnt!

es empfiehlt sich vieles aber wenn arctic der meinung ist das dies nötig wäre müssten dem lieferumfang ja welche bei liegen. davon abgesehen reicht eine 100% passive kühlleistung nicht aus um den vrm in schach zu halten... kann mir keiner erzählen. nicht bei der tempratur entwicklung unter volllast bei einer r9 290x. aber laut hersteller ist der hybrid 2 dafür ausreichend ausgelegt.

@ Lios Nudin - mit einem gerät für Industriethermografie, nicht viel größer als ein ein camcorder aber sehr zuverlässig. dieser erkennt allerdings nur die temps der oberfläche, bei der dichte der ummantlung der vrm sind das aber nur 2-3c unterschied habe ich mir sagen lassen zur kerntempratur. gemessen wurde von vorne wo die vrm nackt waren.

also ich freue mich auf weitere ergebnisse! hab ja nichts dagegen wenn ich falsch liege. dann verbau ich das teil gerne ein 6 und 7 Mal um auch wirklich mein Unkönnen ausschließen. ;)
 
Zurück