Ich fasse meine Erfahrung jetzt noch einmal zusammen:
Als erstes möchte ich euch einen Überblick geben über den bei mir verbauten Airflow:
Fractal Design Arc R2 Midi Window mit 5x NB Blacksilent PRO PK2 (2x Front einsaugend, 1x Top auspustend, 1x Bot einsaugend, 1x Back auspustend). Der Rest meines System´s steht in meiner Sig.
1. Ersteindruck nach dem Auspacken
Das ganze macht keinen hochwertigen Eindruck. Die AIO gehört zum unterem Preissegment bei Corsair und ist mit einer h55 gleichzusetzen.
Der Lüfter wirkt nicht besonders hochwertig (dieser Eindruck ist jedoch falsch - sehr leise und lauf ruhig, das vorab.)
Die Rückenplatte wirkt solide soweit man das sagen, liebt vermutlich an ihren Abmessungen, die Lamellen schießen ziemlich in die Höhe.
Anleitung macht auf den ersten Blick einen wirren Eindruck, besteht aus einem Wendefaltblatt das wirklich bis auf die letzte Ecke voll ist.
Ansonsten liegen noch ein paar Schrauben bei, billige Plastikabstandshalter und Lochverstärker in Form von Aufklebern (echt jetzt?!), sowie das blaue Wärmeleitpad und eine kleine Tube Arctic WLP.
2. Zusammenbau / Umbau
Den Stockkühler konnte ich ohne Probleme demontieren (MSI R9 290X Gaming), allerdings war auf einer Schraube ein Garantieaufkleber der nun natürlich durch ist.
Nach Anleitung vorgehend kommt man dem Ziel auch näher, allerdings ist das verkleben der Wärmeleitpads, das ausschneiden der Foile und anbringen der Rückenplatte eine Qual. Immer wieder verrutschen die Wärmeleitpads, bleiben beim versetzen an der Rückenplatte kleben usw... die ganze Konstruktion mit den bereits erwähnten billigen Plastikabstandhaltern etc. wirkt nicht besonders vertrauenserweckent aber erfüllen zunächst ihren Zweck. Die Montage der AIO (Schlauch recht kurz, Standard länge der Corsair AIO Schläuche - Kraken ist 10cm länger) ist gewohnt einfach. Durch die Höhen der Lamellen ist der CPU Kühler zu beachten mit meinem Noctua hat es nicht geklappt, dieser war Standardmäßig vertikal verbaut. Ich musste also einen meiner 4 RAM DDR3 entfernen und Ihn horizontal verbauen.
Für die Montage im ganzen vergebe ich eine 4- bis 5 im Schulnotensystem.
3. Praxis
Nach dem Anschalten hört man die Pumpe wie Sie die Luft durcharbeitet und dann aber schnell auf die Durchgangslautstärke einer AIO abfällt. Ein wirkliches Pumpengeräusch ist nicht zu hören, hatte ich bei anderen AIOs aber auch nie. Was bleibt ist das übliche Betriebssurren das im IDLE bei mir deutlich zu hören ist wenn ich keine Musik etc. an habe. Meine MSI Gaming war im IDLE nicht zu hören bei 18% Lüfterdrehzahl was @Stock eingetellt war / ist. Jedoch kann ich das Pumpensurren nicht wirklich als Laut oder nervend einstufen.
Im Idle liegt die GPU nun ca. 2-4c niedriger als vorher mit dem Stockkühler, VRM 1 + 2 liegen ca. 5c über dem Stockkühler. Ich bin noch kritisch was die Konstruktion angeht aber nun wird der erste Test gemacht;
Furmark Benchmark 1080p 2min: GPU 69c / vrm1 96c / vrm2 68c (genau die Werte habe ich in etwa erwartet, war aber trotzdem anhand der hier aufgezählten Temps enttäuscht.)
Aber ich dachte mir das ich vllt. einen Fehler gemacht habe und habe das ganze weitere 4x auseinander gebaut. Mal die Pad´s breiter, mal dünner ausgelegt, zusätzliche Pad´s verklebt, WLP neu aufgetragen, Schrauben fester, Schrauben lockerer angedreht.
Die Temps blieben wie gehabt. Nach 30-40min BF4 lagen meine GPU Temps bei 69/70c / vrm1 108c / vrm2 73c... auch weitere Benchmarks haben diese Temps bestätigt.
Folgende Temps habe ich einmal erreicht, als das System kalt war, ich zusätzliche EKL Kühler auf den VRM verbaut habe und 3 Lüfter @ 100% um die Graka gehangen / gelegt habe: valley: gpu max. 62 / vrm1 66c / vrm2 50c mit 10 von 18 Szenen durchläufen.
Für mich ist diese Konstruktion absolut minderwertig vom Zusammenbau, Qualität der einzelnen Bauteile bis hin zu den Praxiserfahrungen... Die Wärme wird zwar auf die Rückenplatte übertragen aber die VRM werden in keinster Weise dadurch angemessen gekühlt. Ohne extreme Zusatzlüftung die auf die VRM ziehlt ist hier keine ruhige Zockerstunde gegeben. Leider!
Mein Fazit: Wer basteln möchte ist hier gut aufgehoben wer eine High End Grafikkarte damit kühlen will sollte einen großen Bogen um diese fast 90 Euro teure "Kühllösung" machen!