• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allround-Komplett-PC

Kev95

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

ich habe mir heute bei Zack-Zack ein neues Mainboard geschossen für 200€ weils ein Schnäppchen war.
War ein kurzentschlossener Kauf, zur Info ich hab das Gigabyte GA-Z87X-OC gekauft.
Jetzt überleg ich was ich am besten mache...

1. Option: Möglichst viele Komponenten aus meinen bisherigen System übernehmen und daraus ein neues System bauen.
    Wird sehr teuer werden...
  2. Option: Ich verkaufe das Mainboard bzw. schicke es zurück und kaufe mir stattdessen eine R9 280X
    Ob mein alter i5-750 damit zurecht kommt, da bin ich mir leider noch nicht so sicher.
    Zudem reicht mein 550Watt Netzteil evtl. nicht aus.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Hier mein aktuelles System:

• Intel i5-750 @3,6GHz (da könnte noch ein Bisschen mehr gehen)
  • Asus P7P55D-E
  • 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL8
  • MSI GTX460 Hawk @900MHz Core
  • 120GB Crucial M4
  • 1TB + 3TB HDDs
  • 550Watt SilentMaxx Netzteil
  • Xigmatek Asgard Pro
Ich wünsche mir generell wieder ein bisschen mehr Grafikleistung.
Vermutlich wäre es das vernünftigste dieses Schnäppchen, das ich wirklich gerne im PC hätte wieder zu verkaufen oder?

Wie sieht das mit R9 280X aus, meint ihr mein System kann die halbwegs stemmen? Vor allem mein i5?
Muss auch nicht 100%ig skalieren, hauptsache besser als meine GTX460...

Danke schonmal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das sollte ganz gut passen mit der R9, Netzteil kann ich nichts zu sagen. Das Mainboard ist etwas übertrieben, aber kannst mal bei Ebay SofortKauf, eine Woche für 250€ probieren, dann verdienst du was dabei. Wenn es keiner kauft, schick es zurück, aber nicht Auspacken!

Alles klar. :daumen:
Da bin ich mal gespannt wie die beiden zusammen performen.
Sobald das Board da ist biete ichs auch mal hier im Forum an, wenn nicht gehts halt zurück an Alternate.

Ein neues Netzteil spendiere ich meiner Kiste aber wahrscheinlich noch. ;)

Edit: Wie sieht das eig mit einer GTX770 als Alternative aus, braucht weniger Strom und hat mehr Dampf oder?
Oder würde man die Mehrleistung einer 290 evtl merken? Dann würde ich die 100€ auch noch investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Die gtx770 hat nur ca. 2 % mehr Leistung als die r9 280x (Battlefield 3 ist die readeon sogar um einieges besser!). Hab mich fuer die readeon (also r9 280x) entschieden wegen den 1 gb mehr Grafikspeicher, es gibt ja schon Spiele die 3 GB benoetiegen, von daher wollte ich auf sicher gehen (Damit die auch lange reicht, da 2 GB Grafikkarten schon vermutlich an ihre Grenzen kommen).

Oder würde man die Mehrleistung einer 290 evtl merken? Dann würde ich die 100€ auch noch investieren...

eine R9 290 hat mehr dampf wie eine GTX 770 . dafür kostet die 290 ein wenig mehr ,klar :ugly:

ob es sich lohnt ? ich wusste es bei mir nicht . hatte mir die 100 euro gespart und eine GTX770 geholt . Werde 2016 sowieso ein neuen pc bauen .

Eher wäre die Frage ob die 100 euro bei dir okay wäre .

Eine R9 290 OC ist auf augenhöhe wie eine GTX 780 .

edit : Zeitraum 25.03.2014 bis einschließlich 01.04.2014

GEB GAS !!!!!!!!!! wegen der aktion :-)

edit 2 : die GTX 8800 GTS in deinem bild habe ich auch .. sieht gaiiiill aus :-) habe sie in einer beleuchtene Vitrine :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Wechsel vom i7-920 @ 166x20-21 (~3,5GHz) auf einen i7-3770K @ 100*40 kann ich sagen, dass die neue CPU zwar noch eine Ecke flotter ist und statt 50°C nur 35°C warm wird, aber zwingend nötig war das jetzt nicht.

Eine GTX460 hatte ich auch und die kam z.B. mit Rift, Aion, Metro, Borderlands usw. schon ganz gut klar.
Der Wechsel zur GTX670 (die ca. 10-15% unter der 680/770 liegt) hat sich dennoch gelohnt. Und sogar deutlich mehr als die CPU.

nochmal zur Entwirrung mein Upgrade-Pfad:
i7-920 + GTX260 -> GTX460 (:daumen:) -> GTX670 (:daumen:) -> i73770K (:rollen:)

Wenns mit dem Geld knapp ist, hol dir "nur" eine neue Grafikkarte, sonst gönn dir ruhig auch ne neue CPU.
Den alten Unterbau bekommst du sicher für knapp 100€ noch los. Es gibt noch einige Leute, die mit alten C2D oder C2Q unterwegs sind und günstig aufrüsten möchten oder ne "Zwischenlösung" bis zur Spielesaison im Herbst suchen.

Durch die starke Rabattierung der "alten" x-87er Boards dürftest du im Wiederverkauf des Boards eher keinen Gewinn einfahren. Alle Händler verramschen gerade auf Teufel komm raus den alten Kram.

Deine CPU ist dank der Übertaktung noch recht fit. Ich würde an deinem PC eher deine aktuelle Graka durch eine von diesen Schleudern:

ersetzen und das NT z.B. gegen jenes:

austauschen. Hättest du deutlich mehr davon, als wenn du deinen Unterbau (Mobo/CPU) wechselst:daumen:

Gruß

In welcher Auflösung spielst du eigl?

Ich würde auf jedenfall eine Aufrüstung der CPU in Betracht ziehen aber da könntest du auch noch warten falls du das board für nen Guten Preis los bekommst und dann z.B. Mit broadwell ein neues System bauen, macht denke ich Sinn damit du die 16gb ram weiter nutzen kannst sonst wird die nächste Aufrüstung noch teurer mit ddr4 Speicher.

Grafikkarte und Netzteil aber austauschen egal wie du dich entscheidest.

Dann bleibt mein alter Unterbau wohl erstmal bestehen.
Aus dem i5 kann ich auch noch ein bisschen mehr rausprügeln, 4GHz macht der mit unter Luft,wenns sein muss. :devil:

Dann eine GTX770 dazu und ich bin gespannt wie mans merkt, spiele ja ohnehin nur auf FullHD.

Was den anderen Unterbau angeht:
Ich hätte Geld dafür, allerdings will ich nicht unbedingt 800€ ausgeben von denen ich nix spüren werde.
Dachte es gäbe da evtl. nen deutlichen Performance zuwachs.

Danke euch allen und lasst euch heute nicht veräppeln... ;)

Edit: Warum eigentlich das BeQuiet statt mein SilentMaxx?
Die dürften letzendlich in einer ähnlichen Liga spielen, mir ist klark, dass das BQ effizienter ist.

Euch ist bewusst das dieses Netzteil mal von PCGH Bestnoten in der Zeitschrift bekommen hat?
Nein, das ist kein Aprilscherz...

Naja, ganz ohne Ahnung werden die schon keine Noten vergeben haben...

Die haben echt keine Ahnung.
Lies dir mal die Tests durch oder die Empfehlungen.
Da bekommt das Chieftec Navitas Bestnoten weils japanische Caps auf der Primärseite hat.
Dass billige CapXon Caps auf der Sekundärseite sind, dass der Lüfter Mist ist und dass das Single Rail Design nicht mal wichtige Schutzschaltungen bietet wird unterm Teppich gekehrt.
Das ist für mich nicht nur peinlich sondern auch irreführend da PCGH meiner Meinung nach nur den Werbeflyer abgedruckt hat aber mehr nicht.

Ich probiers aus. ;)

Das kannst du natürlich machen.

Wie alt ist es denn überhaupt?

2 Jahre und hält damit schon länger als mein BeQuiet DarkPower Pro das ich mal hatte. :what:

Ach so. Jetzt wird wieder drauf eingeschlagen weil mal was kaputt gegangen ist. :schief:
Letztens ist mir ein Kugelschreiber kaputt gegangen. Soll ich also nur noch mit Füllern schreiben? ;)

Es is mir in der Grantie abgeraucht und BeQuiet hat eisklat behauptet ich hätte den Lüfter abgehängt und das Ding sei den Hitzetod gestorben.
Nur um das mal klar zu stellen, hatte hier im Support-Bereich auch mal nen Thread dazu. ;)

Das is aber nicht das Thema um das es hier geht. :D
Wie siehts mit dem hier aus, brauch ich dafür nen hohen Airflow im Case?
SeaSonic Platinum Fanless

Zurück