• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

menslo

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
  • Corsair 4000D Airflow Mid-Tower-ATX-Gehäuse
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • CPU: 12th Gen i5-12500, 3GHz, 6 Core
  • GPU: Radeon 6800 XT
  • 32 GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
  • 750 Watt be quiet! Straight Power 11
Monitor(e)
Dell Alienware AW3423DWF
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo in die Runde,
es wird mal Zeit für ein Upgrade meines PCs (oder ist eine Neuzusammenstellung sinnvoller?), mein aktuelles System ist aus 2022 - mit dem neuen Anno 117 möchte ich gerne auf höheren Einstellungen spielen, als es mir derzeit möglich ist.
Hier mein aktuelles System:

• Corsair 4000D Airflow Mid-Tower-ATX-Gehäuse
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • CPU: 12th Gen i5-12500, 3GHz, 6 Core
  • GPU: Radeon 6800 XT
  • 32 GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
  • 750 Watt be quiet! Straight Power 11
Mein Bildschirm ist ein Dell Alienware AW3423DWF. Ein Budget habe ich mir jetzt noch großartig überlegt. Für eine komplette Neukonfiguration hatte ich ca 2k - 2,5k gedacht - ein Upgrade sollte entsprechend drunter sein wenn möglich :)

Bin über Vorschläge dankbar.

Servus,
...es wird mal Zeit für ein Upgrade meines PCs, oder ist eine Neuzusammenstellung sinnvoller?
hast du schon geschaut was dein PC leistet?

Wenn deine CPU für dich genug FPS liefert, reicht schon eine neue Grafikkarte.

In folgenden oben angehängten Thema, findest du eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den "Prüfstand" stellen kannst:
Dazu kannst du dir begleitend auch Benchmarks, und das Video der PCGH anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Habe mal MSI Afterburner genutzt - meine GPU scheint der Schwachpunkt zu sein. Welche GPU ist in dem Setup denn sinnvoll?

Screenshot 2025-11-13 103534.png

Für Anno wird es vermutlich ausreichen, schätze ich. Ich überlege, wenn es möglich ist, aber noch etwas mehr zugehen, dann hält die vllt wieder etwas länger :) Was wäre denn mit mehr Leistung noch möglich bei dem Setup?

Wennst mit der Cpu auch mal vorhast upzugraden, den 14600K nehmen. Deine Cpu liegt eher beim AMD 5600 in der Rangliste. Hier unter Punkt 4 kannst ja mal testen was die generell noch so leistet.

uwqhd also
Die rx6800xt sollte da keine Probleme machen mit etwa 40fps maxed up upscaler
Wenn wäre ne rx9070xt die einzige option die was bringt rest kann bleiben
Diese wird etwa nativ die perf haben wie die alte gpu mit upscaler

Zurück