• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Schau doch mal bei youtube nach deinen games und der jeweilgen graka in 4k. Da kannst du in etwa abwägen, welche Leistung du benötigst.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Das habe ich in der Tat gerade gemacht. Ich denke es wird tatsächlich eine Kombi aus der 2080Super und dem Ryzen 3900x auch aus dem Grund, da mein künftiger Monitor ja auch mindestens 120hz (besser noch 144hz) haben soll und ich davon nichts hätte, wenn meine restliche Hardware keine entsprechenden FPS schafft (selbst wenn man "nur" in WQHD spielt)...
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Bei deinen Games machen hohe fps m.E. keinen Sinn. Eine hohe Refreshrate hingegen macht immer Sinn.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Eine hohe Refreshrate nützt mir aber nichts, wenn die restliche Hardware nicht die nötigen FPS schafft, oder habe ich da was falsch verstanden? Also was hätte ich von 144hz, wenn GPU und CPU "nichtmal" 100FPS schaffen... So meinte ich das.

Und: bei Guild Wars 2 zB (ich weiß kein topaktuelles Spiel) ist es stellenweise schon der entscheidende Unterschied in UHD (spätestens wenn viele Mit- oder Gegenspieler um einen herum laufen), ob ich eine 2070S mit 3700x habe oder (hin und wieder knapp unter 30fps) oder eine 2080S mit 3900x.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Ja, aber eine hohe Refreshrate ist angenehmer ohne 60hz Geruckel, da ist es erstmal egal ob du 60fps oder 144fps hast.
Für shootet sind hohe fps wichtig weil diese schnell sind und die gezeigten bilder somit aktueller sind. Heißt man kann schneller reagieren. Bei Mmorpgs recht unwichtig. Da reichen 60+fps. Es ist auf 144hz dennoch angenehmer als auf 60hz.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Das leuchtet mir ein, aber GW2 ist ja auch nicht das einzige Game was ich zocke. Shooter und Rennspiele sind natürlich auch mal dabei und ein paar Spiele der nächsten Generation sind auch schon auf meiner Wunschliste ^^
Ich sag nur Cyberpunk 2077 und Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 :)
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Mit wirklich extrem wenigen Ausnahmen macht der Sprung von 3700X auf 3900X absolut keinen Unterschied in Bezug auf deine FPS.

Den Unterschied zwischen 2070 Super und 2080 Super wirst du dagegen ganz sicher bemerken.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Okay, aber womit kann man dann den Preisunterschied von 250€ zwischen 3700x und 3900x "entschuldigen"? Kann sich das in den nächsten 2-3 Jahren nicht auch noch ändern, z.B. aufgrund der 4 Kerne mehr, die der 3900x hat?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen 3700x und 3900x noch recht deutlich werden kann, wenn Spiele und Anwendungen lernen mehr Kerne effizienter zu nutzen.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Okay, aber womit kann man dann den Preisunterschied von 250€ zwischen 3700x und 3900x "entschuldigen"? Kann sich das in den nächsten 2-3 Jahren nicht auch noch ändern, z.B. aufgrund der 4 Kerne mehr, die der 3900x hat?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen 3700x und 3900x noch recht deutlich werden kann, wenn Spiele und Anwendungen lernen mehr Kerne effizienter zu nutzen.

Na ja, der 3600 ist schneller als der 2700X. Von daher kann es sein, dass ein 4700X schneller sein wird als ein 3900X.
Leistung auf Vorrat kaufen war noch nie sinnvoll.
Und in 2 Jahren wird es AM5 mit DDR5 geben und dann ist eh wieder alles anders.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

dass der Unterschied zwischen 3700x und 3900x noch recht deutlich werden kann, wenn Spiele und Anwendungen lernen mehr Kerne effizienter zu nutzen.

Das Problem ist, dass die Parallelisierung auf viele Kerne in Spielen nicht so einfach ist wie einem Video was verarbeitet wird, da man hier einfach jedem kern einen sektor im Bild zuteilt.

Deswegen lohnt es beim Gaming sinnfrei jetzt auf meht als 8 Kerne zu setzen.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Okay, aber womit kann man dann den Preisunterschied von 250€ zwischen 3700x und 3900x "entschuldigen"?

Es gibt für einen PC nunmal auch andere Anwendungsgebiete als reines Gaming. Der eine möchte über die CPU zusätzlich streamen, der andere eventuell noch Videoschnitt, Bildbearbeitung usw. betreiben. Da helfen die zusätzlichen Kerne, verkürzen die Renderzeiten usw.. Es ist einfach eine Frage der Nutzung.

Kann sich das in den nächsten 2-3 Jahren nicht auch noch ändern, z.B. aufgrund der 4 Kerne mehr, die der 3900x hat?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen 3700x und 3900x noch recht deutlich werden kann, wenn Spiele und Anwendungen lernen mehr Kerne effizienter zu nutzen.

Wenn man bedenkt, dass zB im Konsolenbereich erst mit der kommenden Generation 8 Kerne relevant werden und sich dazu dann noch die Kern-/Threadnutzung der meisten aktuellen Games anschaut, kommt man zum gleichen Fazit wie die User Threshold / TrueRomance:

Bis du für Gaming mehr als 8 Kerne brauchst, ist die aktuelle Generation von Ryzen-CPUs und auch der Unterbau (zB RAM) schon wieder Geschichte.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Ich nutze auch einen 144Hz Monitor.
Damit muß man nicht immer 100+ FPS haben.
Dank G-Sync oder Freesync gibt es dann auch kein Tearing.
Nur mindestens 60 FPS sollten es schon sein.
Notfalls die Grafikregler etwas bedienen.;)
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Ich danke für eure Expertise :) Dann werde ich in meine Planung wohl lieber den 3700x mit einbeziehen und die 250€ sparen. Ich behalte wegen der Blackweek aber trotzdem beide Prozessoren im Auge. Sollte man den 3900x supergünstig schießen können und beim 3700x tut sich nix oder nicht viel, dann überlege ich nochmal. Aber bei der jetzigen Preissituation wird es dann wohl tatsächlich der 3700x :)
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

So, ich habe mich nun auch für ein Gehäuse entschieden.
Das BeQuiet Dark Base 900 Rev 2 soll es sein:
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil
Die Dämmung, die Stufenlose Lüftersteuerung, USB-C und das Induktionsladen (für Mäuse und Händys) haben mich überzeugt.

Jetzt aber meine Frage dazu: Sollte ich hier noch weitere Lüfter einplanen oder reichen die drei vorinstallierten Silent Wings 3 140mm PWM Lüfter (2 vorne und einer hinten) zusammen mit dem Dark Rock Pro 4 aus?

Edit: Beim Experimentieren mit dem PC-Konfigurator bekomme ich die Meldung "Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst."
Was genau ist damit gemeint in Bezug auf Ryzen 3700x und den 32GVKC Ripjaws von G-Skill? Gibt es Arbeitsspeicher der besser zum Prozessor passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Die 3 Luffis reichen. Aber das case ist wirklich riesig.

Ich denke, dass die damit nur das XMP Profil meinen und den Takt des speichers ggf. nach unten anpassen.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Beim Ram komme ich eh immer ins Schleudern was nun wirklich besser ist. Ich blicke einfach nicht durch, obwohl ich schon oft versucht habe mich da einzulesen. Mal sind höhere Zahlen besser/schneller, mal niedrigere... Geschwindigkeit, Latenz, Taktratfrequenz, Bandbreite... Ich tue mich im Verstehen von keiner Hardware so schwer wie bei Arbeitsspeicher oO
Ich bräuchte dahingehend also entweder eine plötzliche Erleuchtung oder ich verlasse mich auf euren Rat.
Im Idealfall gibt es einen Arbeitsspeicher, der optimal zum restlichen Setup passt, ohne Anpassungen (die Probleme mit sich bringen können, wie ich gelesen habe) und ohne Verzicht auf Leistung. Wenn das ein paar Euro mehr kostet, soll mir das tatsächlich egal sein.
Ich bin also ganz Ohr ^^
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Okay, und darf ich noch fragen warum das der beste Arbeitsspeicher für dieses Setup ist, obwohl man noch den Takt nach unten anpassen muss? Ich stelle mir das bislang vor, wie Auto fahren mit angezogener Handbremse - auf Dauer nicht gut ^^ Oder auch einfach Problembehaftet in der Akzeptanz mit der anderen Hardware... Ich hab da halt keine Ahnung wie man sieht, aber will gerade deshalb bei dem Thema auch entsprechend sorgenfrei und wartungsarm durch die nächsten Jahre kommen Oo
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Ob das der beste ist weiß ich nicht. Aber ich habe damit ganz guter Erfahrung bisher gemacht.
Und sonst habe ich auch nichts schlechtes drüber gelesen.
Warum nach unten takten? Das verstehe ich jetzt nicht.:hmm:
 
Zurück