• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Versteht meine Frage nicht als Kritik an euren Konfigs. Ich habe mich nur gewundert, weil bei einem Budget von 1000€ noch ein Ryzen empfohlen wird. Bei einem Budget von 1500€ und mehr, wird aber nicht auf bessere/schnellere Ryzen-Modelle verwiesen, sondern dann auf Intel. Deshalb hat sich mir die Frage gestellt, ob da Gründe hinter stecken (abgesehen vom verdienst der Internetseite).

Mein derzeitiger Plan:
2000 Preisvergleich Geizhals Deutschland
mit Option in 2 Jahren die Grafikkarte aufzurüsten.

Bis dahin werde ich mich wohl auch erstmal mit einem 120hz-Monitor zufrieden geben, damit ich meine jetzigen 60hz-Monitore auch in jedem Fall noch problemlos nebendran verwenden kann (falls da nicht allzu gravierende Argumente gegen sprechen).
Da ich mich weiterhin für Monitore in der Form von z.B. dem Samsung C49RG94SSU interessiere, habe ich hierzu dann auch noch eine Frage: schließt man so einen Monitor an, als wären es 2 Monitore? also über 2 Anschlüsse mit 2 separaten Kabeln?
Und: wie verhält sich so ein Monitor, wenn man ihn nicht als "Doppel-Desktop" verwenden will, sondern über die gesamte Breite (Spielen, Office, etc)? Gibt es da ggf. softwareseitige Probleme bei Spielen oder Windows bei der Darstellung?

Edit: Verlangt das Spielen über so einen Monitor der Grafikkarte übermäßig viel mehr Leistung ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Mein derzeitiger Plan:
2000 Preisvergleich Geizhals Deutschland
mit Option in 2 Jahren die Grafikkarte aufzurüsten.
Das sieht sehr gut aus. Das ist ein heftiger Unterbau auf jeden Fall :D
Da ne ordentliche Graka in 2 Jahren rein und dann sollte 4k Gaming locker möglich sein.

Mit dem Monitor ist halt so ne Sache. Ich würde lieber bei 16:9 zu bleiben. Ist gut möglich, dass du beim zocken sonst links und rechts schwarze Balken hast, weil das Spiel das nicht unterstützt. 21:9 würde noch mehr verbreitet sein, aber 32:9....

Ich habe mich nur gewundert, weil bei einem Budget von 1000€ noch ein Ryzen empfohlen wird. Bei einem Budget von 1500€ und mehr, wird aber nicht auf bessere/schnellere Ryzen-Modelle verwiesen, sondern dann auf Intel.
Das nennt man Marketing. Unwissende Leute werden sich immer Intel kaufen und so ein teurer Gaming PC wird in der Masse wohl einfach öfter verkauft werden wenn Intel darin steckt.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Okay, und wie weit kommt man dann mit einer
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP ?
Bei Gaming in einer monitorüblichen Breite und Darstellung eines Browser-Fensters nebendran erhöht sich die Leistung aber nicht mehr, als wenn ich 2 einzelne Monitore an einer GraKa betreiben würde, oder?
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Okay, und wie weit kommt man dann mit einer
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP ?
Was meinst du mit wie weit?
Bei dem 32:9 Teil? Keine Ahnung, aber ich würd mir das Teil so oder so nicht kaufen.

Bei 16:9 kommst du mit der Graka in WQHD aktuell sehr weit :D Ich hab ne schwächere Graka als die und zocke alles was ich habe mit über 100-130 FPS ohne wirklich auf die Grafik Einstellungen zu achten. Hier und da mal etwas von Ultra auf Hoch reduzieren wie Schatten oder so die extrem Leistung fressen und dann läuft das.
Und nein 2x16:9 Monitor und das Game läuft nur auf einem, braucht keine extra Leistung.

Nimm einen 3700x und gönn dir eine 2080s oder ti fertig.
Ist ja Quatsch wenn er jetzt in WQHD zocken will und in 2 Jahren auf 4k umsteigen will. Da kann man besser jetzt ne 2070s nehmen und in 2 Jahren eine 3080Ti.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

@davidwigald11: Ja, der unterbau soll dann etwas länger halten :)

Was den Monitor an geht: derzeit hab ich eh IMMER 2 Monitore an. Ich würde so einen 32:9 dann halt nutzen wie bisher (1 Seite spielen und eine Seite Browser, etc) und wenn es geht, dann eben auch auf 32:9 zocken. Weiterhin interessant ist halt auch das Picture-by-Picture: Laptop dran und losgeht es zu zweit :D
Fraglich ist für mich jetzt eben, ob dann meine gewählte GraKA ausreicht für 32:9 Gaming und wie sich das mit FreeSync bei einer Nvidia-GraKa verhält...
Edit: hab grad gelesen, dass der Monitor auch G-Sync comaptible sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Sorry, dachte es geht jetzt um 4k.

32:9 bedeutet halt doppelt so viele Pixel.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Was meinst du mit wie weit?
Bei dem 32:9 Teil? Keine Ahnung, aber ich würd mir das Teil so oder so nicht kaufen.

Bei 16:9 kommst du mit der Graka in WQHD aktuell sehr weit :D Ich hab ne schwächere Graka als die und zocke alles was ich habe mit über 100-130 FPS ohne wirklich auf die Grafik Einstellungen zu achten. Hier und da mal etwas von Ultra auf Hoch reduzieren wie Schatten oder so die extrem Leistung fressen und dann läuft das.
Und nein 2x16:9 Monitor und das Game läuft nur auf einem, braucht keine extra Leistung.


Ist ja Quatsch wenn er jetzt in WQHD zocken will und in 2 Jahren auf 4k umsteigen will. Da kann man besser jetzt ne 2070s nehmen und in 2 Jahren eine 3080Ti.

WQHD auf einer 2070 ?
Naja, das ist genauso wie 4k auf ner 2080.
Es geht, aber nur mit Abstrichen !
Ein 3900X fürs Gaming ist unnötig, egal welche Auflösung und wird es auch noch sehr lang bleiben.
Der 3700X wird auf Jahre hinaus für WQHD und UHD reichen und die GK kann er dann immer noch austauschen.
Naja, ist nur meine Meinung, ich würde wie TrueRomance eher zu einer 2080/2080Ti raten, selbst die bekommst du klein in WQHD.

PS: Wenn er jedoch mit gerade so 60 FPS auf WQHD und hohen Details rumkrebsen will, dann reicht natürlich auch die 2070.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

WQHD auf einer 2070 ?
Es geht, aber nur mit Abstrichen !
Was für ein Schwachsinn.
Natürlich bekommt man jede Karte klein du bekommst mit Downsampling auch eine 2080Ti in FHD klein.
Was heißt denn bitte für dich Abstriche? Auflösungsskalierung nicht zu benutzen? Schatten vielleicht mal auf Hoch statt auf Ultra? Sind das schon Abstriche?
Ja klar, dann nur mit Abstrichen möglich...

Wenn man halbwegs intelligent Grafikeinstellungen nutzt und nicht völlig blind jeden verfügbaren Regler inkl Skalierung bis an den Anschlag dreht dann kann man mit einer 2070 super locker flockig jedes Game mit mehr als 100 FPS zocken. Das mach ich ja schon mit einer 5700XT

So wie du das formuliert hast hier, klingt das ja fast schon so als wäre eine 2070 super gerade so eben für WQHD ausreichend und sorry, das ist Unsinn.
Die 2070 super ist eine hervorragende Top WQHD Karte.

Naja, das ist genauso wie 4k auf ner 2080.
Hier sieht man es auch wieder gut. Das ist schlichtweg falsch.
Es ist nicht wie 4k mit einer 2080. 4k benötigt etwa 144% (!) mehr Leistung wie WQHD. Eine 2080 hat nichtmal ansatzweise 144% mehr Leistung als eine 2070.
Es gibt nicht mal eine Karte die 144% mehr Leistung als eine 2070s hast.

PS: Wenn er jedoch mit gerade so 60 FPS auf WQHD und hohen Details rumkrebsen will, dann reicht natürlich auch die 2070.
Bitte @TE lass dich von sowas nicht verunsichern.
Nach so einer Aussage, ist klar das er nicht mal selber eine 2070 hat.
Wie gesagt, meine 5700XT schafft in jedem Game was ich habe locker 130 FPS und meistens hab ich alles auf Ultra und höchstens ein paar krasse Einstellungen wie Schatten NUR auf hoch. Die 2070 super ist sogar nochmal schneller.
"Gerade so 60 fps", ich fass es nicht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Keine Sorge, verunsichern lasse ich mich in dem Fall davon nicht, zumal sich ja hier sehr viele Kommentare einig waren was eine gute Zusammenstellung ist.

Das einzige was mich echt verunsichert und wo ich viel hin und her überlege ist eben,
- setze ich auf eine 4k-Zukunft und kaufe daher auch einen entsprechenden Monitor mit 144hz und HDR zum neuen PC dazu und nehme ggf. Probleme mit meinen "Anders-Frequenzigen" Monitoren und anderen "Unausgereiftheiten" in Kauf
- setze ich zunächst auf "nur" 120hz bei WQHD und verzichte dann erstmal auf den Gedanken auf 4k aufzurüsten, weil ich dann einen heute sehr teuren WQHD-Monitor unnötig gekauft hätte
- oder gibt's noch was sinnvolleres dazwischen...

Das ärgert mich derzeit und beschäftigt mich ordentlich :D
Edit: Kompromisse will ich nämlich eigentlich erstmal keine Eingehen müssen bei einem neuen System, sondern dann schon erstmal sicher sein können, dass ich für die nächste Zeit was vernünftiges habe, ohne Abstriche zu machen. Die nächste Generation Spiele kommt...
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Ich hab in wqhd keine Probleme mit meiner 1080. Außer bei Control. Naja, Ausnahmegame

Eigentlich sollte man beim Monitor in die vollen gegen und lieber beim PC, graka etwas sparen.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Ich würde aufs Ganze gehen und 4k 144Hz nehmen.
Probleme mit deinem vorhandenen Monitor sind ja nicht zu 100% da.
Und solange du nicht auf beiden zockst, sollten selbst Ruckler auf dem anderen Monitor ja ziemlich egal sein.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Macht in jedem Fall mehr Sinn als sich jetzt auf 120hz mit WHQD einzulassen und dann in 2 Jahren entweder den Monitor schon wieder auszutauschen oder dann eben doch auf 4k zu verzichten...

Wie schätzt man den Preis zum Asus ROG Strix XG43UQ ein, wenn er erscheint? Weit über 1.000€?
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Auf jeden fall über 1000. Weit drüber. Letztens schätzte ihn hier jemand auf 1,5k
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Alles über 1.000€ für einen Monitor macht mir dann aber so langsam auch irgendwie Bauchschmerzen ^^
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Es MUSS ja nicht unbedingt der Asus sein. Es gibt mit Sicherheit noch günstigere 4k 144Hz Monitore.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Ich hab in wqhd keine Probleme mit meiner 1080. Außer bei Control. Naja, Ausnahmegame

Eigentlich sollte man beim Monitor in die vollen gegen und lieber beim PC, graka etwas sparen.

Siehst, da scheiden sich eben die Geister.
Ich bekomm meine 2080 schon in FullHD an die Kotzgrenze, und das ohne DSR und co.
Einfach weil ich gerne 165FPS++ habe, dafür braucht es kein Control, das bekomm ich in FullHD unter 60Fps.
Da reicht schon ein APEX Legends um unter 165FPS zu fallen.
Wollte damit auch nur sagen, jeder hat halt anderen Ansprüche.

Somit sollte er bei der GK nicht grad sparen, wenn er High FPS möchte.
Das ist aber nur meine Meinung.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück