• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

8 Jahre alten PC aufrüsten

Cool_Guy

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz
  • Gainward NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • 16 GB RAM (2 x 8GB)
  • Mainboard: ASRock H110M-HDS
  • 420W Netzteil
  • Zalman Z3 Gehäuse
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin zusammen,

eines vorweg: Ich bin ziemlicher Laie was PC-Komponenten oder auch Hardware an sich angeht. Meine letzten Berührungspunkte hatte ich vor knapp 8 Jahren, als ich meinen (noch) derzeitigen PC zusammengestellt habe. Nun habe ich vor, meinen PC aufzurüsten (bzw. neu aufzustellen).

Ich möchte diesen hauptsächlich für Spiele in 1080p/60fps nutzen. Mein Ziel ist es, idealerweise wieder viele Jahre auszukommen ohne großartig etwas verändern zu müssen.

Als SetUp hätte ich an folgendes gedacht: Warenkorb

Ist eine 4070 zu überdimensioniert für 1080p und reicht vielleicht auch "nur" eine 4060ti?
Und wie steht es um den Prozessor? Reicht vielleicht auch der 7600er?

Generell würde ich ungerne das Budget überschreiten, deswegen bin ich auch für etwas günstigere Alternativen sehr dankbar!
Außerdem würde ich gerne mein altes Zalman Gehäuse Austauschen. Es macht zwar noch einen super Job, man sieht ihm die 8 Jahre aber deutlich an. Gibt es hier möglichst kostengünstige Empfehlungen eurerseits?

Danke euch!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Nimm den hier...

AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 TRAY 239,99 Euro

und zeig dich beim Netzteil hinsichtlich der Serie nicht so knausrig. Bspw. würde sich ein Pure Power anbieten. Wobei auch ein 7600 für den Anfang okay wäre. Gehäuse werden in letzter Zeit wieder zunehmend auf mydealz beworben, einfach schauen, was die nächsten Tage so eintrudelt. Alternativ den Mindstar sowie die üblichen Verdächtigen im Auge behalten.

Edit. Auf die Schnelle...

DeepCool MATREXX 55 MESH 44,99 €

Obacht, laut Hersteller...

CPU-Kühler Höhenlimit160mm

Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine 4070 zu überdimensioniert für 1080p und reicht vielleicht auch "nur" eine 4060ti?
Ja, die 4070 ist ordentlich übertrieben. Die 4060ti hat mehr als genug Leistung für 1080p @ 60 Hz.
Und wie steht es um den Prozessor? Reicht vielleicht auch der 7600er?
Nimm den 7500F. Der hat marginal weniger Leistung als der 7600 und eben keine funktionsfäihige Grafikeinheit. Du hast aber ja eine dedizierte Grafikkarte.
Generell würde ich ungerne das Budget überschreiten
Musst du nicht. Du musst es nicht mal ausreizen.
Außerdem würde ich gerne mein altes Zalman Gehäuse Austauschen
Gehäuse ist immer starke Geschmackssache. Schau doch mal, was dir optisch so zusagt und dann können wir aus technischer Sicht was dazu sagen.

 
Wie sieht’s denn mit Festplatte aus? Keine Erwähnung was du hast, wie viel Speicher du ggf. benötigst.
Ist schon eine NVMe vorhanden?
 
Zurück