• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Ok, jetzt hab ich nur ungefähr jedes dritte Wort verstanden, geschweige denn einen Zusammenhang xD
Sorry :)

Kein Problem.
Ich versuche es anders zu formulieren.
Einem Monitor das bessere Bild zu bescheinigen, nur weil er 144hz hat, ist der falsche Weg.
Er kann so viel hz haben wie er will, wenn der 60hz-Monitor nicht unter Backlight-Bleeding, Clowding, Banding oder Artefakte durch Chroma-Kompression-Leidet, dann hat der 60hz-Monitor das DEUTLICH bessere Bild. (Bitte Ergoogle Dir die Fremdwörter, das sind alles Panel-Fehler die häufig anzutreffen sind^^).

Der Vorteil von dem von mir verlinkten Asus ist folgender: Er kann 144hz und HDR in 4K GLEICHZEITIG (mit nur einem Kabel). Während alle anderen Monitore nur ENTWEDER 144hz ODER HDR über ein Kabel können, bzw. sogar manchmal zwei Kabel brauchen, aber nie gleichzeitig 144hz und HDR können (das geht nämlich nicht über zwei Kabel aus irgend einem Grund^^) ohne sichbare Artefakte, weil die Kompression nicht sichtbar ausfällt.

HDR und 144hz gleichzeitig bei UHD verhindern diese negativen Effekte, die du aufgezählt hast? Oder ist es jetzt erstmal nur Hoffnung, dass dein Wunsch-Bildschirm von Asus diese Effekte nicht haben wird?

Nein, das ist nur eine Bandbreiten-Beschränkung. Die negativen Effekte treten auf wenn der Panel-Hersteller schlampig arbeitet. Und ich hoffe das der Asus es nicht hat :-)

Okay, dann passt jetzt für mich endlich alles zusammen. Ich habe die ganze Zeit versucht einen Zusammenhang zwischen Hertz, Auflösung, Komprimierung und den möglichen Schwächen/Fehlern zu finden. Na dann hoffen wir mal, dass der Asus ROG Strix XG43UQ gut gelingt und er halbwegs bezahlbar bleibt. 43Zoll für einen Monitor sind natürlich nicht wenig...
Die Möglichkeit über die gleiche Grafikkarte noch andere Monitore zu betreiben, die weniger Hertz und Auflösung haben, besteht dann aber weiterhin oder? Ich habe hier aktuell 2 Monitore und meinen 55" Smart-TV angeschlossen. Das würde ich dann auch mit dem neuen Setup möglichst beibehalten wollen. Also ein Gaming-Monitor, einer für nebenbei (Browser, etc) und eben auch der TV um Filme und Serien zu streamen (Amazon Prime, Netflix, etc)...

Okay wobei sich das für mich eigentlich "nur" nach einem Software-/Treiberproblem anhört, oder? Deine Beispiele sind ja jetzt auch von Januar 2018 und früher. Ich hoffe daher, dass die sowas inzwischen im Griff haben. Ich kann mir ja nicht 3 144hz UHD Monitore/TVs da hinstellen :D Hardwarebeschleunigung ausstellen für den Zweit-Monitor behalte ich aber auf jeden Fall schonmal im Hinterkopf...
Beobachten wir mal. Halt mich gern auf dem Laufenden, falls du war aktuelles hörst/siehst. Gibt's ne Möglichkeit irgendwie benachrichtigt zu werden, wenn der Asus ROG Strix XG43UQ zu kaufen ist oder wann man ihn vorbestellen kann?

Ich bin nur zu faul jedesmal neu zu suchen. Das wäre Deine Aufgabe. Du findest auch aktuelle Threads zu dem Thema, ohne meine Hilfe. Es hat sich NIX geändert.

Schade eigentlich und irgendwie traurig, dass ein technisches Problem so lange nicht gelöst und bereinigt wird. Verstehe wer will :(

Beim Zocken habe ich persönlich keine Probleme mit unterschiedlichen Refreshraten, und wenn macht man den zweiten per STRG+P halt aus.

Also viel aktuelles habe ich in der Tat nicht gefunden und wenn, dann ging es darum den Monitor zu duplizieren. Erweitern ging wohl ganz normal. Auch wurde berichtet, dass 2 Fullscreens in verschiedenen Frequenzen problemlos ging, aber sobald eines davon im Fenstermodus lieg, kam es zu den fehlern. Eine Lösung die ich öfter gelesen habe: Den 60hz-Monitor auf 72hz zu übertakten (also die Hälfte von 144hz).
Und: Auch jetzt betreibe ich ja 3 Monitore, wovon 2 auf 60hz laufen und mein Smart-TV auf theoretisch 800hz. Das macht ja auch keine Probleme. Da ich auch künftig nicht duplizieren, sondern erweitern möchte, habe ich Hoffnunf. Was ich auch noch nicht herausgefunden habe, ob dieses Problem generell besteht bzw. bestanden hat, oder ob das ggf. nur bestimmte Grafikkarten, bestimmte Monitore oder eine bestimmte Kombination von beidem betrifft.
Sollten diese ganzen Probleme und zusätzlich eventuellen Probleme aber wirklich immernoch so präsent sein, überlege ich doch glatt erstmal ganz auf 4k zu verzichten und mit weniger Hertz und Auflösung, mich doch wieder Richtung Samsung C43J892 (o.ä.) zu orientieren. Ist günstiger, immerhin 120hz (passt dann mit einem zweiten oder dritten Monitor auch 60hz als glatter Teiler) und in 32:10 Format zu zocken hat sicherlich auch was für sich.
Auf UHD-Monitor aufrüsten kann man dann ja zur not, wenn man eh ca. 2 Jahre später eine entsprechende GPU kauft und hoffentlich bis dahin alles ein wenig ausgereifter und erschwinglicher ist...
Aber so weit alles erstmal überlegungen. Ich bin offenbar gerade in der Findungsphase :D

Dein Smart-TV nimmt auch nur 60Hz entgegen. Also nur falls Dir das im Graka-Treiber, wo man die Refreshrate einstellt nicht aufgefallen sein sollte :-)

Zuletzt bearbeitet:

Da habe ich ehrlich gesagt einfach nie drauf geachtet, weil es lief ja so wie es war bisher. Aber mit einem 120hz-Monitor sollte das ja auch weiterhin klappen, wenn noch 2 60hz-Monitore mit dran hängen, gell?

Ließ die wundervollen Threads :-)
Keiner hat es hinbekommen. Aber auch nicht alle die verschiedene Refreshraten betreiben haben die Probleme.
Noch hat keiner rausbekommen woran es wirklich liegt. Es KANN zu Problemen führen. Muss aber scheinbar nicht.

Nabend :)
Was haltet ihr von dieser Seite und den vorgeschlagenen Komponenten? In niedrigeren Preissegmenten wird auch AMD Ryzen empfohlen. Bei 2000€ dann doch wieder Intel i7-9700k. Warum?
Verwiesen wird jeweils den Warenkorb von Mindfactory...

Edit: Ups ^^
Diese Seite --> Bester 2000€ Gaming PC 2019 | HardwareDealz (aktuell)

Zuletzt bearbeitet:

Ist so wie wir ihn nicht empfehlen würden :lol:
Von Hardwaredealz halte ich gar nix.

Warum intel empfohlen wird? Damits teurer wird.

Ein Intel lohnt aktuell einfach nicht außer du hast das Ziel schnell viel Geld alle zu machen ohne einen Nutzen.

Nabend :)
Was haltet ihr von dieser Seite und den vorgeschlagenen Komponenten? In niedrigeren Preissegmenten wird auch AMD Ryzen empfohlen. Bei 2000€ dann doch wieder Intel i7-9700k. Warum?
Verwiesen wird jeweils den Warenkorb von Mindfactory...

Edit: Ups ^^
Diese Seite --> Bester 2000€ Gaming PC 2019 | HardwareDealz (aktuell)
Die dort wollen auch bloß verkaufen. Warum kostet ein Lambo/Porsche bloß soviel Kohle, hmmm...:D Intel ist schon noch ein bissi bei der Gamingleistung fixer. Lässt sich das aber fürstlich bezahlen und auch die Probleme bei der 10nm-Produktion treiben die Preise hoch.

AMD ist bei den CPU`s wieder da, konkurrenzfähig dazu (jener Fakt muss bloß noch in den Köpfen ankommen) und kann nicht nur bei der reinen P/L überzeugen. Zudem, spätestens ab WQHD und der Bildquali am Anschlag merkt keine Sau ob da jetzt ein 9700k/9900k oder 3700X/3800X drin steckt.

Gruß

Oh Gott, bei dem Rechner stimmt irgendwie vorne und hinten nichts ....

Was ist denn mit unseren Konfigs falsch?

Zurück