AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System
Also viel aktuelles habe ich in der Tat nicht gefunden und wenn, dann ging es darum den Monitor zu duplizieren. Erweitern ging wohl ganz normal. Auch wurde berichtet, dass 2 Fullscreens in verschiedenen Frequenzen problemlos ging, aber sobald eines davon im Fenstermodus lieg, kam es zu den fehlern. Eine Lösung die ich öfter gelesen habe: Den 60hz-Monitor auf 72hz zu übertakten (also die Hälfte von 144hz).
Und: Auch jetzt betreibe ich ja 3 Monitore, wovon 2 auf 60hz laufen und mein Smart-TV auf theoretisch 800hz. Das macht ja auch keine Probleme. Da ich auch künftig nicht duplizieren, sondern erweitern möchte, habe ich Hoffnunf. Was ich auch noch nicht herausgefunden habe, ob dieses Problem generell besteht bzw. bestanden hat, oder ob das ggf. nur bestimmte Grafikkarten, bestimmte Monitore oder eine bestimmte Kombination von beidem betrifft.
Sollten diese ganzen Probleme und zusätzlich eventuellen Probleme aber wirklich immernoch so präsent sein, überlege ich doch glatt erstmal ganz auf 4k zu verzichten und mit weniger Hertz und Auflösung, mich doch wieder Richtung Samsung C43J892 (o.ä.) zu orientieren. Ist günstiger, immerhin 120hz (passt dann mit einem zweiten oder dritten Monitor auch 60hz als glatter Teiler) und in 32:10 Format zu zocken hat sicherlich auch was für sich.
Auf UHD-Monitor aufrüsten kann man dann ja zur not, wenn man eh ca. 2 Jahre später eine entsprechende GPU kauft und hoffentlich bis dahin alles ein wenig ausgereifter und erschwinglicher ist...
Aber so weit alles erstmal überlegungen. Ich bin offenbar gerade in der Findungsphase