So, der Monitor ist heute angekommen, hier ein erstes Fazit:
-

Der Aufbau ist kinderleicht, einfach die Bodenplatte mit 2 Rändelschrauben befestigen, fertig.
-

Der Standfuß ist im Vergleich zum Samsung S27A550H deutlich stabiler.
-

Der Lieferumfang ist reichlich, neben einem DVI-D- und VGA-Kabel ist das
NVIDIA 3D Vision 2 Brille Kit mit im Lieferumfang.
-

Der für die 3D Brille notwendige IR-Sensor ist bereits im Monitor integriert.
-

Der Monitor ist höhenverstellbar (einfach den Monitor in die gewünschte Position hochziehen oder nach unten drücken, der Monitor bleibt dann stufenlos in der gewünschten Höhe).
-

Der Monitor kann stufenlos sowohl geneigt, als auch gedreht werden.
-

Die Werkseinstellungen sind gut, es gibt 6 verschiedene Modus, die man per Schnellwahltaste unten links auswählen kann (Standard-, Landschaft-, Theater-, Spiel-, Nacht- und sRGB-Modus).
-

Mattes Display, außerdem ist der Rahmen zum Bildschirm hin matt, daher spiegelt sich das Monitorbild im Rahmen nicht.
-

Der Monitor macht optisch und qualitativ einen hochwertigen Eindruck.
-

Der Rahmen ist relativ schmal, ist daher auch gut für Multimonitoring geeignet.
-

Egal welche Einstellung, der Monitor ist absolut geräuschlos.
-

In Spielen sind die 120Hz
deutlich spürbar. Kameraschwenks fühlen sich deutlich flüssiger an, wodurch das ganze Spiel realer und stimmiger wirkt. Ich war bislang sehr skeptisch, weil es immer heißt, dass das Auge bzw. Gehirn nur 30-60 fps verarbeiten kann. Das ist totaler Blödsinn, selbst der Mauszeiger bewegt sich flüssiger und das Öffnen/Verschieben von Desktop Fenstern ist geschmeidiger.
-

Tolle Farben, guter Schwarzwert, keine Schlieren erkennbar
-

Subjektiv gute Reaktionszeit, kein Input-Lag
-

Der Rahmen ist in Klavierlack-Optik und spiegelt daher. Manch einen könnte das stören (mich nicht).
-

Ich habe einen Verbrauch von durchschnittlich 45 Watt gemessen, damit liegt der Monitor eher im Mittelfeld.
-

Minimale Lichthöfe oben und unten. Die sind aber nur sichtbar, wenn der ganze Monitor schwarz ist, und man sehr genau hinschaut. Beim Filmeschauen absolut unauffällig.
-

Kein externes Netzteil, dieses ist ebenfalls im Monitor integriert, ist jedoch problematisch, falls das Netzteil kaputt geht
-

Die Anschlüsse für Strom- und Grafikkartenkabel sind schwer erreichbar und einsteckbar.
-

Kein Display-Port Anschluss
-

Der Preis ist relativ hoch. Imo ist der Monitor aber jeden Cent wert.
Mehr fällt mir grad nicht ein

Den 3D Modus konnte ich mangels nvidia-Grafikkarte noch nicht testen, die GTX680 ist aber bestellt
Fazit: Wer den Preis nicht scheut, kann bei diesem tollen Monitor bedenkenlos zuschlagen, von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung